21. Januar 2022

Mannschaft des Jahres!

Rot-Weiss Essen bei der Wahl zum „Sportler des Jahres“ ausgezeichnet.

Rot-Weiss Essen, hier vor dem Spiel gegen den VfB Homberg, ist als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet worden.
Ausgezeichnet! RWE ist „Mannschaft des Jahres“ 2021. (Foto: Endberg)

Rot-Weiss Essen hat bei der von der Sparkasse Essen initiierten „Sportler des Jahres“-Wahl die Auszeichnung in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ erhalten. Dies gab der rot-weisse Premium-Partner im digitalen Sportforum am Donnerstagabend bekannt.

DFB-Pokal-Viertelfinale als Viertligist und ein Hinrundenschnitt in der Saison 2021/2022 von 2,35 Punkten sprechen eine deutliche Sprache: Das Sportjahr 2021 hat Rot-Weisse in vielerlei Hinsicht emotionalisiert und in seinen Bann gezogen. Einzig der verpasste Aufstieg in Wegberg-Beeck ist ein Wermutstropfen. Einen weiteren Beweis für die Begeisterung der Rot-Weissen über das vergangene Kalenderjahr liefert die Fan-Abstimmung, die der Auszeichnung vorausgegangen war. Zu einer Hälfte wurde über die Gewinner schließlich von Sportfans entschieden, die andere Hälfte der Stimmen trug die Jury bei. Zu ihr gehörten unter anderem Essener-Chancen-Schirmherr und Oberbürgermeister Thomas Kufen, Sparkasse-Essen-Vorstand Oliver Bohnenkamp oder WAZ-Sportredakteur Rolf Hantel.

In den weiteren Kategorien ausgezeichnet wurden die Kanuten und Tokio-Olympioniken Caroline Arft und Max Rendschmidt sowie Schwimm-Trainerin Nicole Endruschat und Jan-Peter Graf als Kanu-Newcomer. Für seine außergewöhnliche Karriere räumte Kanute Max Hoff einen Ehrenpreis ab. Rot-Weiss Essen gratuliert allen Gewinnern und drückt gespannt die Daumen für kommende Wettbewerbe!