7. Februar 2022

NLZ: Wichtiger Auftaktsieg für rot-weisse U17!

A-Junioren torlos gegen Bielefeld.

Die U17 bejubelt ihr Tor an der Seumannstraße.
Dreimal durfte die rot-weissen U17-Kicker im Duell mit Unterrath jubeln. (Foto: Heidelberg / Breilmannswiese)

Für Rot-Weiss Essens A- und B-Junioren verlief der Bundesliga-Restserienstart an der heimischen Seumannstraße zufriedenstellend. Simon Hohenbergers U17 legte am Sonntag mit einem 3:1 (1:1)-Sieg gegen die SG Untterath 12/24 vor, die Partie von Vincent Wagner und seiner U19 gegen den Nachwuchs von Erstligist Arminia Bielefeld endete torlos 0:0. Wagner zeigte sich mit dem Auftritt seiner Mannschaft gegen Bielefeld „sehr zufrieden“. Der RWE-Trainer erklärte: „Während der Vorbereitung stand uns zwischenzeitlich die Hälfte des Kaders aufgrund von Corona-Infektionen oder der daraus folgenden Quarantäne nicht zur Verfügung. Auch am Spieltag haben uns noch viele Jungs gefehlt. Umso höher ist es zu bewerten, wie wir aufgetreten sind. Das war spielerisch echt gut.“

Klar ist: Auch wenn Spieler ihre Corona-Quarantäne inzwischen verlassen konnten, wird genau auf den Gesundheits- und Fitnesszustand geachtet, bevor sie wieder im Ligabetrieb für das Seumannstraßen-Team zum Einsatz kommen. „Es ist eine klare Prämisse von uns, dass wir die Jungs langsam heranführen und sie nicht der Gefahr einer zu hohen Belastung aussetzen“, betont Wagner. „Gute Ergebnisse einzufahren, macht zwar Spaß. Aber die Gesundheit steht über allem.“

Zu einem optimalen Ergebnis gegen Arminia Bielefeld (und damit zum möglichen Sprung auf Rang zwei) fehlte den Rot-Weissen trotz der schwierigen Personalsituation nicht viel. Unter anderem hatte John-Max Kowalski kurz nach dem Beginn der zweiten Halbzeit eine gute Chance zur Führung. Auch bei einem Kopfball von Timur Mehmet Kesim, unter der Woche im Testspiel der Profis beim FC Kray (3:0) erfolgreich, und dem Versuch des eingewechselten Joshua Quarshie scheiterten die Rot-Weissen nur knapp.

„Defensiv mussten wir allerdings auch zwei, drei schwierige Situationen überstehen“, räumte Seumannstraßen-Trainer Vincent Wagner ehrlich ein. „Kurz vor dem Ende hat Mustafa Kourouma eine Bielefelder Chance noch sehr gut geklärt. Das ist sinnbildlich für unsere leidenschaftliche Leistung“, so der Essener U19-Trainer. „Dass wir nicht zumindest eine unserer guten Chancen nutzen konnten, macht das Unentschieden aus unserer Sicht ein wenig unglücklich. Nach der gezeigten Leistung bin ich aber stolz auf die Jungs.“

Auf die U19 von Rot-Weiss Essen wartet jetzt in der nächsten Woche ein Spitzenspiel. Am Sonntag (ab 11.00 Uhr) ist das Wagner-Team zum Revierderby beim Tabellendritten FC Schalke 04 zu Gast. Beide Mannschaften trennt vor dem direkten Duell nur ein Punkt. Die „Knappen“, die am Sonntag beim SC Preußen Münster einen 3:1-Auswärtssieg landeten, haben außerdem schon eine Partie mehr bestritten als RWE.

U17: 14-jähriger Romero Gerres gibt gelungenes Debüt

Die U17 von Rot-Weiss Essen ist in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga mit dem erhofften Sieg in die Restrunde gestartet. Gegen die SG Unterrath 12/24 setzte sich das Team von Trainer Simon Hohenberg an der Seumannstraße in einer Nachholpartie vom 9. Spieltag 3:1 (1:1) durch. Damit bauten die Essener den Vorsprung auf die Gefahrenzone auf sechs Zähler aus. In der Tabelle rangiert RWE mit zwölf Zählern auf dem achten Rang. Dabei hatten die ohnehin ersatzgeschwächten Rot-Weissen, bei denen der gerade einmal 14-jährige etatmäßige U15-Torhüter Romero Gerres erstmals zwischen den Pfosten stand, keinen guten Start in Begegnung erwischt. Felix Oehmen (9.) brachte die Gäste aus Düsseldorf in Führung.

Davon ließen sich die Rot-Weissen aber nicht beeindrucken, suchten konsequent den Weg nach vorne, vergaben jedoch zunächst einige gute Tormöglichkeiten. Erst kurz vor der Halbzeit war Ahmed Etri (38.) zum Ausgleich für die Rot-Weissen erfolgreich. Bei einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen den gegnerischen Torwart scheiterte er zunächst am SGU-Schlussmann Erol Mert Bak, konnte den Ball aber im Nachschuss im Tor unterbringen. Im zweiten Durchgang war Rot-Weiss Essen dann die klar tonangebende Mannschaft. Das wurde schnell belohnt. Nach einer herausragenden Kombination über mehrere Stationen landete der Ball vor den Füßen von Etienne-Noel Reck (51.), der zur 2:1-Führung traf.

Auf Seiten der Gäste sah Torschütze Oehmen in der Schlussphase wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte (74.). In Überzahl schraubten die Essener das Ergebnis durch den Treffer von Lennart Bollenberg (76.) weiter in die Höhe. Nach einer Ecke war der Innenverteidiger sehenswert mit einem Seitfallzieher erfolgreich.
„Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass sie trotz unserer schwierigen Situation eine so souveräne Leistung abgeliefert hat“, strahlte RWE-Trainer Simon Hohenberg. „Wir haben absolut verdient gewonnen.“ Ein besonderes Lob verteilte der 35-Jährige noch an U15-Torhüter Gerres: „Trotz seines sehr jungen Alters hat es Romero bei seinem Debüt hervorragend gemacht. Es war eine absolut solide Vorstellung.“

Nachdem RWE gegen einen direkten Konkurrenten im Rennen um den Klassenverbleib dreifach gepunktet hat, steht für das Seumannstraßen-Team in der kommenden Woche mit dem Duell beim Wuppertaler SV schon das nächste Duell gegen einen direkten Mitstreiter auf dem Plan. Die Begegnung geht am Sonntag, 13. Februar, ab 11.00 Uhr über die Bühne.

Die weiteren ergebnisse der seumannstraßen-teams:

  • RWE U16 – DJK Arminia Klosterhardt (1:0)
  • DFK-VFL Willich – RWE U15 (0:1)
  • RWE U13 – Hammer Spvgg (2:4)
  • RWE U12 – Viktoria Heiden (5:1)
  • TuS Haltern – RWE U11 (1:1)
  • 1. FC Wülfrath – RWE II (1:11)
  • RWE III – GW Barkenberg (7:1)