8. Februar 2022

Vorschläge gesucht!

Wer bekommt die nächste Georg-Melches-Verdienstmedaille verliehen?

Walter Ruege bei der Verleihung der Georg-Melches-Verdienstmedaille.
Stadionsprecher Walter Ruege wurde beim RWE-Spiel gegen den SV Straelen als erster Preisträger mit der Verdienstmedaille ausgeziechnet. (Foto: Endberg)

Jahrzehntelange Tradition und Maloche prägen die Hafenstraße! Auf und neben dem Platz wird ganze Arbeit geleistet, um den Mythos Rot-Weiss Essen zu bewahren und fortzuführen. Personen, die dem Verein ihr Lebenswerk widmen, werden mit der „Georg-Melches-Verdienstmedaille“ ausgezeichnet. Vorschläge für den diesjährigen Preisträger werden gesucht.

Wem die Medaille verliehen wird, entscheidet ein eigens gegründetes Kuratorium auf Basis von Fan-Vorschlägen. Das Gremium besteht aus Vertretern verschiedener Vereinsorgane. Vorstand, Aufsichtsrat, Wahlausschuss, Ehrenrat, Fan- und Förderabteilung oder Essener Chancen: Sie alle haben über den Preisträger der Georg-Melches-Verdienstmedaille ein Wort mitzureden, sie alle kennen schließlich den Verein.

Detlev Jaritz erläutert die Idee hinter der Medaille: „Im Ehrenrat waren wir auf der Suche nach einer Möglichkeit, Personen, die hervorragende Verdienste rundum den Verein vorzuweisen haben, besonders herauszustellen und zu ehren. Da kam mir die Idee der Georg-Melches-Verdienstmedaille. Ich wollte mit dem Namen der Medaille an Vereinsgründer Georg Melches erinnern, der sich sein Leben lang um RWE gekümmert hat und all seine Kraft und Energie in unseren Verein steckte.“

Ruege erster Preisträger

Seit 2021 gibt es die Auszeichnung. Der erste Preisträger war Walter Ruege. Im Rahmen des Regionalliga-Heimspiels gegen den SV Straelen wurde die Medaille an den 65-jährigen Stadionsprecher verliehen. Schon mehr als drei Jahrzehnte ist Ruege am Mikrofon.

Ausgezeichnet werden natürliche und juristische Personen, die hervorragende Verdienste rundum den Verein vorzuweisen haben. Vorschläge für den Preisträger in diesem Jahr können über das nachfolgende Formular noch bis zum Samstag, den 30. April, von jedem Rot-Weissen eingereicht werden:

Dein Name(erforderlich)
Datenschutzerklärung(erforderlich)