13. Februar 2022

NLZ: Rot-Weiss gewinnt im Westkracher!

A-Junioren mit Last-Minute-Sieg gegen Schalke 04.

Das Seumannstraßen-Team beim Spiel gegen Schalke 04.
Gegen den FC Schalke 04 hieß es am Ende für Geburtstagskind und Kapitän Guiliano Zimmerling 2:1. (Fotos: Endberg)

Zwei Westschlager, zwei Siege für die Junioren-Bundesligisten von der Seumannstraße! Am Parkstadion in Gelsenkirchen gewann Rot-Weiss Essens U19 2:1 (0:1) gegen Top-Team FC Schalke 04. Der entscheidende Treffer gelang Timur Kesim in der letzten Minute des Spiels. Wagner nach der Partie: „Es freut mich sehr, dass wir uns für eine fußballerisch überragende Leistung am Ende noch mit drei Punkten belohnen konnten.“ Die B-Junioren feierten beim 1:0 (1:0) gegen den Wuppertaler SV ebenfalls wichtige drei Punkte für den Klassenverbleib.

U17: „Hochverdienter Sieg“

Derbysieg! Die U17 von Rot-Weiss Essen hat ihren guten Lauf in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga fortgesetzt. In einer Nachholpartie vom 8. Spieltag setzte sich RWE beim Wuppertaler SV durch. In der Tabelle schraubte die Mannschaft von Trainer Simon Hohenberg ihr Punktekonto auf jetzt 15 Zähler, hat damit schon neun Punkte Vorsprung auf den FC Hennef 05, der den ersten Abstiegsplatz belegt.

Bedanken konnten sich die Rot-Weissen vor allem bei Ahmed Etri (17.) der beim Derby in Wuppertal den einzigen Treffer der Begegnung markierte. Für den Mittelfeldspieler war es der zweite Treffer in der laufenden Spielzeit. Bereits in der letzten Woche hatte sich der 16-Jährige gegen die SG Unterrath (3:1) in die Torschützenliste eingetragen. Ganz zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft war Simon Hohenberg allerdings nicht. „Wir haben sehr viele Chancen liegen gelassen“, sagte der 35-jährige Trainer nach der Begegnung. „Wir haben es verpasst, den Sack schon viel früher zuzumachen.“

Immer wieder scheiterten die RWE-Nachwuchsspieler vor dem gegnerischen Kasten. Gleich dreimal landete der Ball bei Schüssen von Kapitän Mehmet Can Demirci, Giovanni Nkowa und Berkant Gedikli nur an der Latte. Nicht optimal lief es auch für Yan Marcos Friessner Montas. Der 15-jährige Mittelfeldspieler musste zu Beginn der zweiten Halbzeit mit Knieproblemen ausgewechselt werden. Rechtsverteidiger Gianluca Swajkowski biss trotz seiner Adduktorenprobleme auf die Zähne und blieb über die volle Distanz auf dem Platz.

„Im Großen und Ganzen haben wir hochverdient gewonnen“, zieht Trainer Hohenberg sein Fazit. „Mit dem Sieg haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht, durch sind wir aber noch nicht. Die Chancenverwertung werden wir auf jeden Fall noch einmal ansprechen müssen.“

Damit blickte Hohenberg bereits auf das nächste Spiel. Am kommenden Wochenende steht für die rot-weisse U17 ein echter Höhepunkt auf dem Programm. Am Samstag, 11.00 Uhr, ist Borussia Dortmund zu Gast. „Der Sieg gibt uns Rückenwind. Gegen den BVB müssen wir vor dem gegnerischen Tor aber konsequenter sein“, so Hohenberg.

U19: Mit Willen zum Erfolg

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat am ohnehin schon hervorragenden Wochenende aus RWE-Sicht die Kirsche auf die Sahnetorte gesetzt. Nach einem knappen Erfolg des Regionalliga-Teams (1:0 beim VfB Homberg) und dem wichtigen Derbysieg der U17 landete auch die Wagner-Mannschaft einen Auswärtserfolg. Und was für einen! Beim Reviernachbarn FC Schalke 04 setzten sich die Rot-Weissen 2:1 (0:1) durch.

In der Tabelle der West-Staffel der A-Junioren Bundesliga kletterte das Wagner-Team mit jetzt 20 Punkten aus zehn Partien auf den dritten Tabellenplatz, zog an den Schalkern (18 Zähler) vorbei. Der Rückstand auf den zweiten Rang, der zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft berechtigt, beträgt nur noch einen Zähler. Dort rangiert Bayer 04 Leverkusen nach einem 2:1-Heimsieg gegen den FC Viktoria Köln.

Dabei sah es in Gelsenkirchen zunächst nicht nach einem RWE-Triumph aus. Der gebürtige Essener Sidi Sané, 18-jähriger Sohn von Ex-Bundesligaprofi Souleyman Sané (früher SG Wattenscheid 09) und Bruder von Nationalstürmer Leroy Sané (FC Bayern München), brachte die Gastgeber auf dem Kunstrasenplatz am Parkstadion nach 20 Minuten 1:0 in Führung. Bei diesem Spielstand blieb es auch bis zur Pause.

RWE ließ aber nicht locker und kam im zweiten Durchgang dank eines Treffers des eingewechselten Armen Maksutoski (71.) zum Ausgleich. Nach einem mustergültigen Pass in die Schnittstelle von Arnis Osmani behielt der 18-jährige Maksutoski die Nerven und schob die Kugel vorbei am gegnerischen Torhüter ins Tor.

NLZ: Rot-Weiss gewinnt im Westkracher! – Rot-Weiss Essen
Armen Maksutoski jubelt über den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Mit gesteigertem Selbstvertrauen blieben die Rot-Weissen dran und setzten die Schalker weiter unter Druck. Als Maksutoski dann erneut allein auf den S04-Kasten zulief, konnte ihn der Schalker Gideon Paul Guzy (81.) nur noch durch ein Foul bremsen. Für diese Notbremse sah Guzy die Rote Karte und musste den Platz vorzeitig verlassen. In Überzahl setzten die Essener alles daran, den Platz als Sieger zu verlassen. In der Nachspielzeit erlöste dann Timur Mehmet Kesim (90.+3) die Gäste tatsächlich noch mit dem Siegtor. Nach einer Ecke von Geburtstagskind Guiliano Zimmerling war er mit dem Kopf zur Stelle und machte den Derbysieg perfekt.

„In der zweiten Halbzeit war es vielleicht sogar das beste Spiel, das wir bislang abgeliefert haben. Dass wir das Tor in der Nachspielzeit noch erzielt haben, ist vielleicht so knapp vor dem Ende vielleicht ein wenig glücklich, aber keineswegs unverdient“, resultierte Vincent Wagner nach der Partie.

Trotz des sensationellen dritten Platzes will sich Wagner nicht von der momentanen Tabellenkonstellation verrückt machen lassen. „Die aktuelle Platzierung ist für uns zum jetzigen Zeitpunkt irrelevant“, betont der 35-jährige Trainer. Vielmehr liegt der Fokus bereits auf dem nächsten Heimspiel. Am kommenden Sonntag (20. Februar) empfängt RWE den Nachwuchs des 1. FC Köln. Das Spiel soll ab 11.00 Uhr auf dem Rasenplatz „Am Hallo“ in Essen-Stoppenberg über die Bühne gehen.

Die weiteren ergebnisse der Seumannstraßen-teams:

  • RWE U16 – Bayer Wuppertal (4:0)
  • SV Rödinghausen – RWE U15 (0;0)
  • FC Schalke 04 – RWE U13 (6:0)
  • RWE U12 – Borussia Mönchengladbach (1:4)
  • Vogelheimer SV – RWE III (4:4)