18. Februar 2022

„Noch gieriger auf Erfolg!“

A- und B-Junioren möchten im Pflichtspieljahr 2022 ungeschlagen bleiben.

Bundesliga-Doppelpack an der Seumannstraße!
Geschuftet und gewonnen: Die rot-weisse U19 hat am letzten Spieltag einen Dreier gegen Schalke 04 eingefahren – und will jetzt nachlegen. (Foto: Endberg)

Bundesliga-Doppelpack an der Seumannstraße! Die rot-weissen B-Junioren empfangen am Sonntag (14.00 Uhr) Borussia Dortmund im NLZ, zuvor kommt bereits der 1. FC Köln für das Spiel mit Vincent Wagners U19 in den Essener Norden (11.00 Uhr). Für die Nachwuchsteams geht es darum, die „Pflichtspiel-Weste“ weiß zu halten: Weder A- noch B-Jugend hat ein Ligaspiel in diesem Jahr verloren.

Mit viel Selbstvertrauen gegen den BVB

Einfach wird die Aufgabe für Simon Hohenberg keinesfalls. Von einem „Duell auf Augenhöhe“ möchte der Seumannstraßen-Coach nichts wissen, obwohl der erfolgsverwöhnte BVB nur einen Punkt und zwei Plätze vor den Rot-Weissen rangiert. Mit einem Derbysieg könnten die Essener in der Tabelle sogar am BVB vorbeiziehen – die B-Junioren haben jedoch zwei Spiele mehr. „Da müssen wir die Kirche im Dorf lassen“, schraubt Hohenberg die Erwartungen herunter. „Borussia Dortmund ist eine Spitzenmannschaft – gespickt mit Junioren-Nationalspielern. Es muss schon sehr viel zusammenkommen, damit wir den Platz als Sieger verlassen können“, weiß er.

Klar ist aber auch: RWE empfängt die favorisierten Gäste aus Dortmund nach den jüngsten Erfolgen beim Wuppertaler SV (1:0) und gegen die SG Unterrath 12/24 (3:1) mit sehr viel Selbstvertrauen. Nach zwei Dreiern gegen stark abstiegsbedrohte Klubs geht es jetzt aber erstmals in diesem Jahr gegen ein Topteam der Liga. „Das kommt uns vielleicht sogar ganz gelegen“, meint Simon Hohenberg und erklärt: „Gegen Wuppertal und Unterrath waren wir gezwungen, das Spiel zu machen und Lösungen zu finden.

Das ist immer etwas schwieriger, als wenn der Gegner das Spiel macht. Wichtig ist, dass wir diszipliniert gegen den Ball arbeiten und effizient vor dem gegnerischen Tor sind. Wir gehen auch gegen den BVB mit dem Ziel in die Partie, die drei Punkte zu Hause zu behalten.“

Die personelle Lage bei den Rot-Weissen scheint sich nach und nach zu entspannen. Mit den Torhütern Noah Koch und Elias Helmut Dreiling sowie Defensivspieler Davud Kocagöz und Angreifer Luei Mustafa könnte Hohenberg wieder auf einige zusätzlche Alternativen im erweiterten Kader zurückgreifen. Auch für Mittelfeldakteur Berkant Gedikli kommt nach seiner Einwechslung in Wuppertal ein Einsatz von Beginn an noch zu früh. „Die Jungs sind gerade erst aus Verletzungen und Corona-Erkrankungen zurückgekehrt. Wir wollen kein Risiko eingehen“, betont RWE-Trainer Hohenberg.

U19: „Geißböcke“ zu Gast

Spiels eins nach dem 2:1-Derby-Sieg gegen den FC Schalke 04: Mit dem 1. FC Köln ist der bislang letzte Meister der A-Junioren-Bundesliga Weststaffel zu Gast. Wegen der Corona-Pandemie waren die beiden zurückliegenden Spielzeiten nicht regulär beendet worden. In der Spielzeit 2019/2020 lagen allerdings die „Geißböcke“ nach der Quotientenregel vorne und durften deshalb später auch an der UEFA Youth League teilnehmen.

Der RWE-Triumph in der Schlussphase gegen den FC Schalke 04 machte sich bei den Rot-Weissen auch in der Trainingswoche vor dem Köln-Spiel bemerkbar. „Die Jungs sind noch fokussierter und heiß darauf, am nächsten Wochenende nachzulegen“, verrät Rot-Weiss Essens U19-Trainer Vincent Wagner. „Die Mannschaft hat es verinnerlicht, dass Fleiß und harte Arbeit im Training der Grundstein für die Erfolge am Wochenende sind.“

Der Konkurrenzkampf um die Plätze im Aufgebot der Rot-Weissen ist in letzter Zeit wieder intensiver geworden. „Einige Spieler mussten sich wegen der Corona-Lage bei uns etwas gedulden. Die Jungs, die in die Bresche gesprungen sind, haben es hervorragend gemacht. So haben wir die Luxus-Situation, dass einige Spieler, die in der Hinrunde noch zu den Stammkräften gezählt haben, jetzt wieder in den Kader drängen. Jeder der Jungs will unbedingt dabei sein. Von dieser Situation profitieren wir als gesamte Mannschaft.“

Der Sieg gegen die „Königsblauen“ – verbunden mit dem Sprung auf den dritten Tabellenplatz – hat bei RWE noch für zusätzliches Selbstvertrauen gesorgt. „Das war ein geiles Gefühl und hat uns noch etwas gieriger auf Erfolg gemacht. Mit dem 1. FC Köln treffen wir an diesem Spieltag auf einen Gegner, der aus meiner Sicht sogar noch über etwas mehr Qualität verfügt als Schalke“, so Wagner.

Aktuell stehen die Kölner mit 14 Punkten nach neun Partien – und damit einem Spiel weniger als die Essener – auf Platz acht. „Das Tabellenbild kann etwas trügerisch sein, der FC hatte es schon mit den meisten Schwergewichten der West-Staffel zu tun“, sagt der RWE-Trainer. „Die Kölner sind athletisch gut, haben einen starken Spielaufbau und mit Stefan Ruthenbeck einen erfahrenen Trainer. Das wird eine schöne Herausforderung für uns.“ Genau wie das jüngste Derby in Gelsenkirchen.

U15: Punkten für den Klassenerhalt

In der Abstiegsrunde der C-Junioren Regionalliga West wird es für Luca Mastrangelos U15 spannend. Nachdem die erste Partie der 13 Spiele andauernden Liga mit einem torlosen Remis gegen den SV Rödinghausen endete, möchte das Team von der Seumannstraße gegen die SG Unterrath Zähler einsammeln. Gespielt wird am Samstag, um 13.15 Uhr, im Nachwuchsleistungszentrum.

Die weiteren duelle der seumannstraßen-teams:

  • TSV Meerbusch – RWE U16
  • FC Schalke 04 – RWE U14
  • RWE U13 – Borussia Dortmund
  • RWO – RWE U11
  • Rhenania Bottrop U23 – RWE II
  • Kevelaerer SV III – RWE III