23. Februar 2022

Alles gepackt für den Sauberzauber!

Rot-Weisses NLZ unterstützt Aufräumaktion der Entsorgungsbetriebe Essen (EBE).

Christian Flüthmann und Dirk Helmig holen die Utensilien für den Sauberzauber im Nachwuchsleistungszentrum ab.
Ran an die Zangen (v.l.n.r.)! Christian Flüthmann, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Rot-Weiss Essen, Dirk „Putsche“ Helmig, Leiter U11-U16 am rot-weissen NLZ, und Thomas Wittke, Geschäftsführer von Jugendhilfe und Jugendberufshilfe Essen, freuen sich auf den 17. SauberZauber (Foto: RWE)

Vom 12. bis zum 25. März geht der Sauberzauber von Ehrenamt Agentur, Stadt Essen und Entsorgungsbetrieben Essen in seine 17. Runde. Mit dabei sind Juniorenmannschaft des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) von Rot-Weiss Essen. Die Ausrüstung für den SauberZauber haben die Rot-Weissen diese Woche bei der Jugendberufshilfe Essen (JBH) abgeholt, denn im JBH-Lager in der Schürmannstraße in Bergerhausen übernehmen Jugendliche zum bereits zehnten Mal die Kommissionierung für die stadtweite Reinigungsaktion.

Marcus Uhlig, Vorstandsvorsitzender von Rot-Weiss Essen und Essener Chancen, hatte die Idee, den diesjährigen SauberZauber zu unterstützen: „Für uns als Nachwuchsleistungszentrum von RWE war es selbstverständlich, dass wir mitmachen“, bestätigt Christian Flüthmann, Leiter des rot-weissen NLZs.

Am 19. März werden die Spieler der U11, U14, U16 und U17 dann ihre Warnwesten anziehen, die Zangen in die Hand nehmen und sich für die Sauberkeit ihres Stadtteils einsetzen. „Wir hätten gerne alle Mannschaften dabei gehabt, aber wegen des Spielplans der anderen Teams ist das leider nicht möglich“, erzählt Christian Flüthmann. Doch auch so werden rund 80 Kinder und Jugendliche sowie gut ein Dutzend NLZ-Funktionäre die komplette Seumannstraße von Müll und Unrat befreien.

Zehnjähriges Jubiläum für JBH

Das dafür erforderliche SauberZauber-Equipment haben die Rot-Weissen Anfang der Woche im Lager der Jugendberufshilfe in Bergerhausen abgeholt. Hier haben JBH-Ausbilder Andreas Meißner und die Jugendlichen der Reha-Ausbildung „Fachkraft für Lagerlogistik“ sowie weitere Azubis aus „Fachlageristik“ und „Fachkraft für Lagerlogistik“ seit einigen Wochen alle Hände voll zu tun. Bis zum Start am 12. März müssen schließlich mehr als 50.000 Einzelartikel wie Buttons, Handschuhe, Schutzwesten, Müllbeutel oder Zangen und über 650 einzelne Lieferungen vorbereitet werden: „Das ist ein Drittel mehr als im Jahr zuvor“, erzählt Jugendberufshilfe-Ausbilder Andreas Meißner. Gut die Hälfte haben Meißner und die Jugendlichen schon geschafft.

Für die Auszubildenden ist es eine lehrreiche Erfahrung, weiß Andreas Meißner: „Die Kommissionierung ist genau wie bei einem großen Händler. Die Jugendlichen übernehmen die komplette Bereitstellung: mit Versand, Verpackung, Palettierung und Bezeichnung.“ Alles wichtige Inhalte für die spätere Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer.

Thomas Wittke, Geschäftsführer von Jugendhilfe und Jugendberufshilfe Essen, betont, dass die Auszubildenden und Teilnehmenden aber nicht nur von der praxisnahen Arbeit profitieren: „Es hinterlässt ein gutes Gefühl bei unseren Jugendlichen, wenn sie an einer stadtweiten Aktion wie dem SauberZauber teilnehmen und einen Beitrag fürs Allgemeinwohl leisten können. Dass sie dann noch die Pakete für die Jugendabteilung ihres Lieblingsklubs geschnürt haben, ist eine besondere Erfahrung für sie.“

Mehr geschichten von den essener chancen: