25. Februar 2022

U17 am Flinger Broich gefordert

NLZ-Team gegen Fortuna Düsseldorf.

Die U17 aus dem NLZ kämpft gegen Fortuna Düsseldorf um Punkte.
Die U17 von Rot-Weiss Essen unterlag zuletzt dem BVB mit 1:5 an der Seumannstraße. (Archivfoto: Heidelberg / Breilmannswiese)

Für die rot-weissen Bundesliga-Mannschaften stehen an diesem Wochenende zwei Auswärtsspiele auf dem Plan. Während die U19 am Sonntag, 11.00 Uhr, im Niederrheinpokal gegen den TSV Meerbusch das Weiterkommen sichern möchte, geht es für Essens U17 um Zähler am Flinger Broich. Mit Fortuna Düsseldorf erwartet ein bisher ungeschlagenes Spitzenteam die Hohenberg-Mannschaft. Anstoß ist am Samstag, um 13.00 Uhr. Der B-Junioren-Coach gibt vor der Partie zu Protokoll: „Fortuna verfügt über eine enorme Qualität und hat offensiv eine unfassbare Power.“

U17: „Noch stärker als der BVB“

Mit Fortuna Düsseldorf wartet eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Gastgeber aus der Landeshauptstadt holten aus ihren bisherigen neun Partien 25 von 27 möglichen Punkten, mussten sich nur einmal mit einem Remis begnügen (0:0 gegen den FC Schalke 04, der in dieser Saison ebenfalls noch keine Niederlage hinnehmen musste). Gespielt wird im traditionsreichen Paul-Janes-Stadion am Flinger Broich.

Seit dieser Woche ist auch Rot-Weiss Essens U17-Cheftrainer Simon Hohenberg, der sich bei der jüngsten 1:5-Niederlage im Derby gegen Borussia Dortmund corona-bedingt noch in häuslicher Quarantäne befand, wieder beim Team. „Wir haben das Dortmund-Spiel intensiv aufgearbeitet, wollen nicht noch einmal die gleichen Fehler machen“, sagt der 35-Jährige. „Ich schätze Fortuna Düsseldorf in dieser Saison noch stärker als den BVB ein. Das Team verfügt über eine enorme Qualität, hat offensiv eine unfassbare Power und gleich mehrere Spieler, die immer für einen Treffer gut sind.“

Bei allem Respekt vor dem starken Gegner haben sich die Rot-Weissen aber dennoch viel vorgenommen. „Die Jungs sind heiß und gierig“, hat Simon Hohenberg den Willen im Team ausgemacht, Wiedergutmachung für die deutliche Niederlage gegen Borussia Dortmund zu betreiben. Der Fokus wurde in der Trainingswoche auf das Spiel im letzten Drittel gelegt. „Dort haben wir uns zu schnelle Ballverluste erlaubt oder oft die falschen Entscheidungen getroffen“, analysierte der RWE-Trainer.

Personell kann Hohenberg erneut nicht aus dem Vollen schöpfen. Rechtsverteidiger Nils Chana steht wegen Problemen an der Patellasehne nicht zur Verfügung. Auch die Mittelfeldspieler Kevin Kourouma (Knie), Etienne-Noel Reck (Corona-Infektion) und Mariano Manno (Außenmeniskus) werden die Partie verpassen, wobei Manno voraussichtlich in der kommenden Woche wieder in das Mannschaftstraining einsteigen kann.

U19: Pokalduell in Meerbusch

In der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga ruht – mit der Ausnahme von zwei Nachholpartien – an diesem Wochenende der Ball. Die U19 von Rot-Weiss Essen ist dennoch in einem Pflichtspiel im Einsatz. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Vincent Wagner steigt am Sonntag (ab 11.00 Uhr) mit der Partie beim Niederrheinligisten TSV Meerbusch in die Hauptrunde des Verbandspokals ein und will sich mit einem Sieg für das Achtelfinale qualifizieren.

„Der Niederrheinpokal ist für uns ein sehr attraktiver Wettbewerb“, betont Wagner. „Der Sieger qualifiziert für den DFB-Pokal der Junioren. U19-Teams von RWE waren da noch nicht so oft dabei. Wir haben daher große Lust, den Niederrheinpokal zu gewinnen.“

Beim ersten Auftritt der Rot-Weissen im laufenden Wettbewerb wird es innerhalb der Mannschaft gegenüber den zurückliegenden Meisterschaftsspielen voraussichtlich nicht allzu viele Veränderungen geben. „Die Jungs haben das in den Spielen beim FC Schalke 04 und gegen den 1. FC Köln gut gemacht. Mehr als ein, zwei Änderungen werden wir daher wohl nicht vornehmen“, so Wagner. „Wir sind in einem normalen Wochenrhythmus, da müssen wir nicht allzu sehr auf die Belastungssteuerung reagieren oder frische Spieler bringen.“

Hinter Guiliano Zimmerling, Timur Mehmet Kesim, Mustafa Kourouma und Oguzcan Büyülarslan liegt bereits ein Pokalspiel in dieser Woche. Das Quartett war beim 9:1 der ersten Mannschaft im Achtelfinale des „großen“ Niederrheinpokal-Wettbewerbs beim Landesligisten VfR Krefeld-Fischeln dabei. Zimmerling und Kourouma waren sogar als Torschützen erfolgreich. „Der Niederrheinpokal ist eine gute Bühne für die Jungs, um sich zu zeigen“, freut sich der U19-Trainer. „Das ist für jeden Spieler eine kleine Auszeichnung. Und wir arbeiten daran, dass das in Zukunft noch vermehrt der Fall sein wird.“

Auch mit Blick auf den Gegner wird es bei den Rot-Weissen keine Rotation geben. „Der TSV Meerbusch ist ein Spitzenteam der Niederrheinliga“, stellt Vincent Wagner klar. „Während der Saison hatten wir bereits zwei Testspiele gegen den TSV. Die erste Partie endete Mitte Oktober 1:1. Während der Wintervorbereitung hatten wir trotz spielerischer Überlegenheit 0:1 verloren. Wir sind also gewarnt. Auf einem verhältnismäßig kleinen Kunstrasenplatz werden wir gegen einen kompakt stehenden Gegner Lösungen finden müssen. Wir haben aber auch in der A-Junioren-Bundesliga Spaß und Freude daran, das Spiel zu gestalten.“

Im Pokalspiel werden die Rot-Weissen allerdings ohne ihren Trainer auskommen müssen. Voraussichtlich bis zum Beginn der kommenden Woche befindet sich Vincent Wagner in Corona-Quarantäne. „Die Spieler sind bei meinen beiden Co-Trainern Patrick Henle und Matthias Walter in guten Händen. Ich habe volles Vertrauen zu den beiden. Die Mannschaft wird das Pokalspiel in Meerbusch rocken“, ist Wagner sicher.

„Zwote“ startet in Pflichtspiel-Jahr

Mehr als drei Monate absolvierte die 2. Mannschaft von Rot-Weiss Essen nach Spielabsagen und Winterpause kein Pflichtspiel mehr. Am Sonntag, 15.00 Uhr, wird nun gegen TuS Helene Essen an der heimischen Seumannstraße endlich wieder um Punkte gekämpft. Die Rot-Weissen stehen aktuell auf dem dritten Tabellenplatz der Kreisliga B und sind mit sechs Punkten Rückstand, allerdings zwei Spielen weniger, nach wie vor in Schlagdistanz zur Tabellenspitze. Der Gegner aus Altenessen hingegen befindet sich auf 13. Position und somit einem Abstiegsplatz.

Weitere Spiele der seumannstraßen-teams:

  • RWE U16 – VfB Homberg
  • RWE U15 – Viktoria Köln
  • RWE U14 – Borussia Dortmund
  • Eintracht Dortmund – RWE U13
  • SF Troisdorf – RWE U12
  • RWE U11 – KFC Uerdingen
  • SC Werden-Heidhausen III – RWE III