25. Februar 2022

Direkte Duelle gegen Blau-Weiß: Zehn Spiele unbesiegt!

Rot-Weiss muss in der Arena bei Schalke 04 ran.

Zlatko Janjic im Hinspiel gegen Schalke 04.
Die drei Punkte im Hinspiel waren RWE bestimmt: An der Hafenstraße siegte Rot-Weiss 1:0. (Fotos: Endberg)

Für Rot-Weiss Essen steht ein Westduell auf großer Bühne an! Das Regionalliga-Spiel gegen die Reserve des Zweitligisten FC Schalke 04 steigt am kommenden Samstag, den 26. Februar, 14.00 Uhr, in der Arena. Bei Vollauslastung finden hier über 60.000 Menschen Platz. Die Partie im rot-weissen Duellcheck:

Die Ausgangslage:

Das Weiterkommen im Pokal sicherte Rot-Weiss Essen souverän am Mittwochabend mit 9:1 bei Landesligist VfR Krefeld-Fischeln. RWE ist seit 21 Regionalliga-Spielen ungeschlagen, die letzten sechs Duelle wurden allesamt gewonnen. Somit ging in der Rückrunde kein Punkt verloren.

Wieder an die Seitenlinie zurückkehren wird Chef-Trainer Christian Neidhart, der seine Corona-Erkrankung überwunden hat.

Mit einem Sieg beim FC Schalke 04 möchte Essen die Konkurrenz um Fortuna Köln und Preußen Münster fern halten. Helfen könnte dabei besonders Thomas Eisfeld. Der Winterneuzugang kommt – zählt man das vergangene Heimspiel mit dem unschönen und nicht tolerierbaren Vorfall hinzu – auf drei Scorer aus den letzten drei Partien.

Luca Dürholtz, Erolind Krasniqi und Felix Herzenbruch droht mit vier Verwarnungen die Gelbsperre.

Das Hinspiel:

Im September besiegte Rot-Weiss Essen die U23 des FC Schalke 04 vor 10.000 Zuschauern an der Hafenstraße 1:0. Den goldenen Treffer erzielte Dennis Grote nach 33 Zeigerumdrehungen mit einem sehenswerten Distanzschuss. In einer hitzigen und knappen Schlussphase wurden erst Erolind Krasniqi für grobes Foulspiel und anschließend Torwarttrainer Manuel Lenz mit einer Roten Karte vom Platz gestellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Gegner:

Die Gelsenkirchener Reserve zeigt sich im neuen Jahr spielfreudig. Gleich dreimal nacheinander – gegen Mönchengladbach, Lotte und Wegberg-Beeck – gewannen die Schalker 4:1, bevor ein torloses Remis gegen den SV Rödinghausen folgte. Jeweils drei Treffer 2022 steuerten Sturmkante Rufat Dadashov sowie der Brasilianer Léo Sczienza und Winterneuzugang Nelson Amadin (zuletzt FC Dordrecht, NL) bei.

Unterstützung gab es auch von oben: Bei drei der letzten vier Spiele war Profi Kerim Calhanoglu, Cousin von Inter-Mailand-Star Hakan Calhanoglu, in der Startelf.

Trainiert wird die U23 von Torsten Fröhling. Der 55-Jährige coacht S04 seit 2018 und war zuvor unter anderem für Wehen Wiesbaden, 1860 München und den VfB Oldenburg im Dienst.

Das Stadion:

Gespielt wird in der Arena AufSchalke. Der 2001 eröffnete Bundesliga- und Mehrzweck-Veranstaltungsort fasst bis zu 62.000 Zuschauer und gehört zu den fünf größten Stadien in Deutschland. Rot-Weiss Essen spielte zuletzt 2009 in der Arena und verlor dort unter Thomas Strunz 0:1.

Direkte Duelle gegen Blau-Weiß: Zehn Spiele unbesiegt! – Rot-Weiss Essen
Abwehr-Ass Bastians verbindet ein besonderes Ereignis seiner Karriere mit der Arena: Der erste Bundesliga-Sieg mit dem SC Freiburg!

Besondere Erinnerungen an die Arena hat Abwehrspieler Felix Bastians. Der 33-Jährige gewann am 29. August 2009 mit dem SC Freiburg auf Schalke sein erstes Bundesligaspiel (1:0). Er erinnert sich: „Bei ausverkauftem Haus in die Arena einzulaufen war Wahnsinn. Wir haben als Aufsteiger zu null gespielt. Ein ganz tolles Erlebnis!“

Vorherige Duelle:

Von den letzten zehn direkten Duellen konnte Schalke 04 keines für sich entscheiden. Es stehen aus rot-weisser Sicht fünf Siege und fünf Unentschieden zu Buche. Die letzte Niederlage datiert auf den 25. März 2014, zuvor verlor RWE 2009 gegen S04. Der höchste Sieg in den 2000er-Jahren war im Fußballjahr 2003/2004, im Lohrheidestadion gewann Essen 7:0 gegen den Ruhrgebiets-Nachbarn.

Das letzte Auswärtsspiel in Gelsenkirchen endete nach einer furiosen Schlussphase 1:1. In Minute 88 brachte Matthew Hoppe, heute in LaLiga für RCD Mallorca am Ball, die Blau-Weißen in Führung, ehe Daniel Heber mit dem Schlusspfiff per Kopfball ausglich.

Der Schiedsrichter:

Von den letzten zehn direkten Duellen konnte Schalke 04 keines für sich entscheiden. Es stehen aus rot-weisser Sicht fünf Siege und fünf Unentschieden zu Buche. Die letzte Niederlage datiert auf den 25. März 2014, zuvor verlor RWE 2009 gegen S04. Der höchste Sieg in den 2000er-Jahren war im Fußballjahr 2003/2004, im Lohrheidestadion besiegte Essen den Ruhrgebiets-Nachbarn 7:0.

Das letzte Auswärtsspiel in Gelsenkirchen endete nach einer furiosen Schlussphase 1:1. In Minute 88 brachte Matthew Hoppe, heute in LaLiga für RCD Mallorca am Ball, die Blau-Weißen in Führung, ehe Daniel Heber mit dem Schlusspfiff per Kopfball ausglich.

Das Wetter:

Zum Spielzeitpunkt sind acht Grad und kein Regen angesagt.

Mehr von der hafenstraße: