4. März 2022

RWE und JAKO: Our Team for a better world!

Rot-Weiss beteiligt sich an Nachhaltigkeitskampagne.

Mit einem besonders nachhaltigen JAKO-Sondertrikot beging RWE den Hafenstraßen-Jahresabschluss 2021 gegen den Bonner SC:
Mit einem besonders nachhaltigen JAKO-Sondertrikot beging RWE den Hafenstraßen-Jahresabschluss 2021 gegen den Bonner SC: (Foto: Endberg)

Rot-Weiss Essen unterstützt die JAKO-Kampagne „Our Team for a better world“. An diesem Wochenende werden die Profivereine des Hafenstraßen-Ausrüsters ihre Pflichtspiele mit Sondertrikots begehen, die die Relevanz von ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit unterstreichen. Zum für den 05. März angesetzten Heimspiel gegen den SV Lippstadt war eine Teilnahme von RWE vorgesehen. Weil die Partie Corona-bedingt abgesagt werden musste, beteiligt sich Rot-Weiss zu einem späteren Zeitpunkt an der Auktion.

 „Ein Trikot ist wesentliches Herzstück einer Saison. Es wird auf dem Feld sowie auf den Tribünen getragen und verbindet Sportler mit dem Fan. Ökologische Nachhaltigkeit und faire Produktionsbedingungen sind zurecht wichtige Faktoren in der Planung, die Monate vor Erscheinen beginnt. Nachhaltigkeit ist Teamwork! Wir freuen uns, mit JAKO einen Ausrüster an unserer Seite zu haben, der sich mit dem Schutz der Umwelt und sozialen Herausforderungen intensiv auseinandersetzt“, sagt Rainer Koch, Marketingleiter von RWE.

Bereits das „kurze fuffzehn“-Sondertrikot bestand aus recycelten PET-Flaschen. Rot-Weiss Essen und JAKO verfolgten so bei der Herstellung des Outfits, welches in der Vor-Weihnachtszeit erschien und zum 6:1-Heimsieg gegen den Bonner SC getragen wurde, einen umweltschonenden Ansatz. 

„Für künftige Produktionen haben wir ein maßgebliches Positivbeispiel gesetzt, an dem wir uns gemeinsam mit JAKO orientieren möchten“, erklärt Koch. So wird auch das Heimtrikot der Saison 2022/23 nachhaltig produziert.