4. März 2022

NLZ: „Mit gutem Gefühl in die Pause gehen!“

U19 gastiert am Flinger Broich bei Fortuna Düsseldorf.

Die U19 von der Seumannstraße spielt am Wochenende bei Fortuna Düsseldorf vor.
Noch ungeschlagen: Die U19 verlor 2022 keins ihrer Spiele. (Foto: Endberg)

Der U19 von Rot-Weiss Essen steht eine vierwöchige Pause in der Junioren-Bundesliga bevor. Zuvor spielt die Seumannstraßen-Mannschaft von Vincent Wagner am Sonntag, 12.00 Uhr, gegen Fortuna Düsseldorf. Der A-Junioren-Trainer freut sich nach überstandener Quarantäne auf sein Comeback an der Seitenlinie: „Mir macht die Arbeit mit der Mannschaft eine Menge Spaß. Und nach so einer Situation weiß man das noch ein wenig mehr zu schätzen, als es ohnehin schon der Fall ist.“

Nur etwas mehr als eine Woche nach der U17 (0:4) bekommt es auch die U19 von Rot-Weiss Essen mit Fortuna Düsseldorf zu tun. Im Rahmen des 13. Spieltages in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga sind die Rot-Weissen beim Nachwuchs des Zweitligisten im Paul-Janes-Stadion am Flinger Broich im Einsatz. Am zurückliegenden Wochenende konnte RWE die Aufgabe im Niederrheinpokal beim TSV Meerbusch (4:1) souverän lösen. Jetzt wollen die Jungs von Trainer Vincent Wagner auch in der höchsten U19-Spielklasse wieder Erfolge einfahren, um die gute Position zu festigen.

Mit Fortuna Düsseldorf wartet jetzt ein Gegner, den die Rot-Weissen bereits aus dem NRW-Ligapokal kennen. Damals hatte sich RWE nach Toren von Oguzcan Büyükarslan (2), Timur Mehmet Kesim und Ben Heuser 4:1 durchgesetzt. „Auf uns wartet ein dickes Brett, die Fortuna hat zuletzt zwei Spiele in Folge gewonnen“, so Wagner. Am zurückliegenden Wochenende setzten sich die Düsseldorfer 3:1 bei Preußen Münster durch und verließen dadurch die Abstiegszone. „Durch den Spielplan treffen wir immer auf den zurückliegenden Gegner von Preußen Münster. Bislang konnten wir uns gegen jeden Gegner durchsetzen, der zuvor gegen den SCP gewonnen hatte. Das wollen wir auch ein viertes Mal schaffen.“

Nach dem Spiel in Düsseldorf pausiert die Junioren-Bundesliga bis zum ersten April-Wochenende (Sonntag, 3. April, ab 11.00 Uhr, gegen Alemannia Aachen). „Wir wollen uns mit einem guten Gefühl in die Pause gehen, kurz durchatmen und dann mit vollem Elan in den Saisonendspurt gehen“, sagt Trainer Wagner.

U17: „Großen Schritt machen!“

Auf die U17 von Rot-Weiss Essen wartet an diesem Wochenende in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga eine knifflige Aufgabe. Am Samstag, 12.00 Uhr, bekommt es der RWE-Nachwuchs auf dem Kunstrasenplatz an der Seumannstraße mit Arminia Bielefeld zu tun. Die Ostwestfalen, die mit sieben Punkten auf dem Konto um den Klassenverbleib kämpfen, verspielten zuletzt gegen den SC Paderborn 07 eine 4:0-Führung und mussten sich am Ende mit einem 4:4 zufriedengeben. „Die erste Halbzeit sollte uns Warnung genug sein, wozu die Arminia fähig ist“, sagt RWE-Trainer Simon Hohenberg.

Aber auch die U17 möchte nach zwei Niederlage in Folge gegen Borussia Dortmund (1:5) und bei Fortuna Düsseldorf (0:4) zurück in die Erfolgsspur. In der von Hohenberg angekündigten „wichtigsten Trainingswoche“ wurde sehr fokussiert gearbeitet. „Die Intensität war hoch und ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen“, blickt der 35-Jährigen voller Vorfreude auf das Duell gegen die Arminia. Mit einem Dreier gegen die Ostwestfalen könnten die Rot-Weissen den Klassenverbleib fast schon perfekt machen. Die Marschrichtung ist also klar. „Wenn wir gegen Arminia Bielefeld punkten, sind wir zwar rechnerisch noch nicht durch, würden aber einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machen“, betont Hohenberg.

Für das Duell mit der Arminia hat Hohenberg personell wieder mehrere Optionen. Torhüter Elias Dreiling steht nach seinem Kreuzbandriss, den er sich vor vier Monaten zugezogen hatte und der konservativ behandelt wurde, erstmals wieder im Kader. „Unsere Reha-Abteilung hat überragende Arbeit geleistet“, lobt Hohenberg. Auch Rechtsverteidiger Nils Chana (nach Knieverletzung) und Mittelfeldspieler Mariano Manno (Kniereizung) haben sich zurückgemeldet. Für Mittelfeldspieler Etienne Reck kommt die Partie nach seiner Corona-Infektion dagegen noch zu früh.

Team III startet ins Pflichtspieljahr

Zur Wiederaufnahme der Kreisliga C in 2022 steht für die Inklusionsmannschaft von Rot-Weiss Essen ein schwieriges Spiel auf dem Programm. Der Tabellenführer trifft auswärts an der Prinzenstraße auf den Viertplatzierten SV Borbeck 93/09 (Sonntag, 9.15 Uhr). Die Wintervorbereitung verlief für die Rot-Weissen nicht optimal. Die Bilanz der Testspiele: Drei Niederlagen, zwei Unentschieden und ein Sieg. Grund genug für Team III im Spiel gegen die Borbecker das Pflichtspielgesicht zu zeigen und möglichst drei Punkte zu entführen.

die weiteren partien an der seumannstraße:

  • RWE U16 – SG Essen-Schönebeck
  • Eintracht Dortmund – RWE U15
  • RWE U14 – Fortuna Düsseldorf
  • Arminia Bielefeld – RWE U12
  • RWE U11 – SG Kupferdreh-Byfang

Mehr von der seumannstraße: