17. März 2022

Alle zusammen!

Essener Fußball-Vereine beteiligen sich engagiert an „RWE hilft!“-Aktion für die Ukraine.

Tani Capitain (1. v. r.) mit der E2-Jugend des SuS Haarzopf. (Fotos: RWE)
Tani Capitain (1. v. r.) mit der E2-Jugend der SuS Haarzopf. (Fotos: RWE)

„Es ist mir wichtig, Kindern über den Fußball zu zeigen, dass es mehr als nur Ergebnisse auf dem Platz gibt“, erklärt Bastian Reidegeld. Der Junioren-Trainer der SuS Haarzopf, selbst Hafenstraßen-Gänger in Block R4, steuerte mit der E2-Jugend 400 Euro zur „RWE hilft!“-Aktion „Spenden für Ukraine“ von Rot-Weiss Essen, Essener Chancen und I-Do bei. So unterstützen die Haarzopfer über Traditionsmannschaftsspieler Igor Denysiuk ukrainische Kriegsopfer. Mit einem Besuch auf der Platzanlage im Süden Essens bedankte sich Sozialinitiativen-Macher Tani Capitain für die großzügige Spende. Im Gepäck hatte er ein rot-weisses Trikot für das Haarzopfer Vereinsheim und Essener-Chancen-Armbänder.

Von einer „überwältigenden Resonanz“ sprach RWE- und Essener-Chancen-Vorstand Marcus Uhlig. Über 300 Privatpersonen, Unternehmen und Vereine beteiligten sich bereits an der Crowdfunding-Aktion „RWE hilft“, die weiterhin über das Spendenkonto der „Essener Chancen“ läuft. Erlöse werden in Absprache mit Denysiuk verwendet und helfen so unbürokratisch. So bekamen die Rot-Weissen jetzt schon mehr als 25.000 Euro für die Menschen in der Ukraine zusammen.

Dabei unterstützten nicht nur die Mini-Kicker der SuS Haarzopf, auch zahlreiche weitere lokale Fußballvereine beteiligten sich an „RWE hilft!“. B-Ligist SV Essen Borbeck stellte etwa eine Spendenbox im Vereinsheim auf. Außerdem wurde an einem Spieltag Anfang März für jedes Tor der 1. Mannschaft gespendet – 4:0 gewannen die Grün-Weißen aus dem Essener Norden gegen Frintrop. 850 Euro kamen so zusammen. Ein anderes Beispiel: Oberligist ETB SW Essen übergab Denysiuk und den Essener Chancen im Rahmen des 8:0-Sieges gegen den SC Velbert runde 1.000 Euro. Zusätzlich 920 Euro stifteten die Zuschauer der Partie. „Das ist ein starkes Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls der Essener Vereine. Da ist ein sehr kraftvolles Miteinander in Bewegung gekommen“, ist Essener-Chancen-Leiter Tani Capitain begeistert.

Alle zusammen! – Rot-Weiss Essen
Im Gepäck hatte Capitain Armbänder und ein „RWE hilft!“-Trikot.

Mit einem Augenzwinkern fährt Capitain fort: „Vielleicht habe ich am Montagabend bei der SuS Haarzopf den einen oder anderen kommenden RWE-Kicker auf dem Spielfeld gesichtet und man sieht sich irgendwann an der Hafenstraße wieder.“ Auf den Tribünen wird das jedenfalls schon in Kürze so passieren: Der 49-jährige Rot-Weisse lud die Haarzopfer spontan zu einem Liga-Heimspiel samt Blick hinter die Kulissen bei einer Stadionführung ein.

Das dürfte besonders den engagierten RWE-Fan Bastian Reidegeld freuen: „Klar, bei den Kindern sind auch die Bundesliga-Vereine aus der Umgebung präsent. Aber ich vermittle meinen Spielern immer: ‚Support your local team´!“

Mehr über „RWE hilft!“