28. März 2022

„Immer wieder geil, im RWE-Trikot zu spielen!“

Traditionsmasters: Rot-Weiss erspielt Vize-Titel.

Serkan Calik bei den Traditionsmasters
Für eine starke Leistung belohnt: Ex-Junioren-Nationalspieler Serkan Calik wurde „Spieler des Turniers“. (Foto: Endberg)

Die Traditionsmannschaft von Rot-Weiss Essen hat einen starken Auftritt beim NRW-Traditionsmasters 2022 in Mülheim am Sonntagnachmittag mit dem zweiten Turnierplatz belohnt. Im Finale scheiterten die Legenden von der Hafenstraße an Revier-Rivale FC Schalke 04 mit 0:2. Der 36-jährige Ex-Zweitligaprofi Serkan Calik wurde als „Spieler des Turniers“ ausgezeichnet.

Als Titelverteidiger startete Rot-Weiss Essen ins Traditionsmasters. So eröffnete die Truppe von der Hafenstraße den Sonntagmittag mit einem 2:1-Sieg gegen RW Oberhausen. Dank eines 3:1 gegen Lokalmatador Mülheim Allstars war das Weiterkommen ins Halbfinale gesichert. Da tat auch die 1:2-Niederlage gegen den FC Schalke 04 keinen Abbruch.

Das 3:0 gegen Ruhrgebiets-Klub SG Wattenscheid in der Runde der letzten Vier, brachte die Traditionskicker um Calik, Cyzszson und Denysiuk nach 2020 abermals ins Traditionsmasters-Endspiel. Herausforderer und Gruppen-Gegner S04 machte den Rot-Weissen allerdings einen Strich durch die „Mission: Titelverteidigung“. Nach einem harten, umkämpften und intensiven Spiel gegen die Gelsenkirchener, musste sich RWE 0:2 geschlagen geben. Noch schmerzlicher als die Final-Niederlage allerdings, wog die Verletzung eines Teamkollegen. Ali Bilgin musste während des Turniers mit Verdacht auf einen Achillessehnenriss vom Platz getragen werden.

Calik: Spieler des Turniers

Einen Titel nahm Rot-Weiss Essen trotzdem mit an die heimische Hafenstraße. Serkan Calik, der zwischen 2005 und 2007 in Zweitliga-Zeiten für RWE kickte, verteidigte die Auszeichnung als „Spieler des Turniers“. Der Titelträger zeigte sich nach dem Traditionsmasters euphorisch: „Das war eine schöne Atmosphäre! Es ist immer wieder geil, im RWE-Trikot zu spielen. Für mich ist das besonders, bei Rot-Weiss schlägt mein Herz mit, da bin ich Profi geworden.“

Und auch mit dem sportlichen Abschneiden seiner Mannschaft zeigte sich der Turnierbeste zufrieden: „Wir hatten nicht so viele Spieler zur Verfügung, wie beim letzten Mal. Die Verletzung von Ali war ein Nachteil in den Endspielen. Wir haben dennoch gezeigt, dass wir ein starkes Team sind“, so Caliks Fazit.

Auch RWE-Co-Trainer Carsten „Erle“ Wolters stand beim Traditionsmasters auf dem Feld. Er erreichte mit dem Traditionsteam des MSV Duisburgs den dritten Turnierplatz.