30. März 2022

Kourouma rückt in die 1. Mannschaft vor

Abwehr-Talent unterzeichnet ersten Senioren-Vertrag.

Mustafa Kourouma und Jörn Nowak
Mustafa Kourouma (l.) mit RWE-Sportdirektor Jörn Nowak bei der Vertragsunterzeichnung. (Foto: RWE)

Rot-Weiss Essen hat sich mit A-Junior Mustafa Kourouma auf die Unterzeichnung eines bis 2025 gültigen Vertrags verständigt. Der 19-jährige Abwehrspieler wird somit ab der Saison 2022/23 festes Kadermitglied der 1. Mannschaft sein.

„‚Musti‘ gehörte in den vergangenen Monaten einige Male zum Aufgebot der 1. Mannschaft und nimmt regelmäßig an Trainingseinheiten an der Hafenstraße teil. Seine Entwicklung in dieser Zeit ist erfreulich und noch lange nicht abgeschlossen. Wir sind froh, ihn bei uns halten und weiter mit ihm planen zu können“, sagt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak.

„Als Kapitän und Dauerbrenner zählt ‚Musti‘ zu den Eckpfeilern der in diesem Jahr ohnehin starken U19-Mannschaft. Er bringt eine für sein Alter große Spielintelligenz und eine enorme Zweikampfstärke mit. Dass er dieses Potenzial im Seniorenbereich auf den Platz bringen kann, hat er in den Pokalspielen zuverlässig unter Beweis gestellt – dort war immer auf ihn Verlass. Ich freue mich, ab dem kommenden Jahr noch regelmäßiger mit ihm arbeiten zu können“, so Essens Chef-Trainer Christian Neidhart.

Mustafa Kourouma wechselte 2020 von Borussia Dortmund an die Seumannstraße. Von zwölf Ligaspielen in der A-Junioren-Bundesliga absolvierte der 1,83 Meter große Innenverteidiger, der auch bei Bayer Leverkusen das Fußballspielen lernte, in dieser Saison elf Partien über die volle Distanz. Kourouma kommt zudem auf sechs Pflichtspieleinsätze und zwei Treffer für die 1. Mannschaft von Rot-Weiss Essen.

Kourouma rückt in die 1. Mannschaft vor – Rot-Weiss Essen
Kourouma kam bislang in jedem Niederrheinpokal-Spiel, hier gegen Fichte Lintofrt im November, zum Einsatz. (Foto: Endberg)

Das Abwehr-Talent freut sich über das erste Profi-Arbeitspapier: „Ich konnte hier bei RWE bereits meine ersten Minuten im Senioren-Bereich sammeln und lerne im Training täglich dazu. Das Niveau in der Mannschaft ist hoch, ich kenne die Abläufe und meine Mitspieler. Ich kann es kaum erwarten, mich hier weiterentwickeln zu können“, sagt Kourouma.