4. April 2022

NLZ: Kantersieg im Traditionsduell! 

U17 spielt auch in der nächsten Saison Bundesliga.

Glückliche Gesichter bei der U19 von der Seumannstraße beim Sieg gegen Alemannia Aachen.
. Glückliche Gesichter bei der U19: Armen Maksutoski (l.) und Nico Haiduk (r.) bejubeln den Sieg gegen Aachen. (Foto: Patrick Heidelberg / Breilmannswiese)

Trotz einer klaren 0:3 (0:1)-Niederlage gegen den SV Lippstadt hatte der Spieltag für die B-Junioren von Rot-Weiss Essen eine positive Botschaft parat: Der Klassenerhalt in der höchsten deutschen Junioren-Spielklasse ist gesichert. Die Rot-Weissen können an den beiden verbleibenden Spieltagen nicht mehr auf einen Abstiegsplatz zurückfallen und haben damit ihr wichtigstes sportliches Saisonziel vorzeitig erreicht. Einen klaren Erfolg feierte die Elf von Vincent Wagner. Rot-Weiss Essens U19 setzte sich mit einem klaren 4:0 (3:0) gegen Ligaschlusslicht Alemannia Aachen durch. In der nächsten Woche geht es für das Team von der Seumannstraße am Samstagabend (18.00 Uhr) gegen den direkten Konkurrenten um die Bundesliga-Aufstiegsrunde Bayer Leverkusen.

U17: Gemischte Gefühle

Obwohl der vorzeitige Klassenverbleib gesichert war, zeigte sich Hohenberg vom Auftritt seines Teams gegen die von Ex-Nationalspieler Paul Freier trainierten Lippstädter verständlicherweise nicht begeistert. Über die gesamte Spielzeit konnten die Essener nicht an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen, verloren so 0:3. „Klar bin ich enttäuscht. Bei uns fehlte die letzte Intensität, um zum Torerfolg zu kommen“, redete der RWE-Trainer nichts schön. „Es war ein gebrauchter Tag.“

Eine wichtige Rolle spielte dabei allerdings auch die angespannte personelle Situation. So hatte Hohenberg trotz des Engpasses im Kader auf die beiden Mittelfeldspieler Mariano Manno und Edmond Kadrijaj sowie die Abwehrspieler Zakaria Elhankouri und Glenn Byakoua Youbi verzichtet, um ihnen am Sonntag einen Einsatz in der U16 im Derby gegen den FC Kray zu ermöglichen. Außerdem verletzte sich Kapitän Mehmet Can Demirci gegen den SV Lippstadt 08 auch noch am Knöchel und musste bereits nach 35 Minuten ausgewechselt werden. „Mehmet konnte nach einem Pressschlag nicht mehr auftreten“, berichtete der Trainer. Schon während der Trainingswoche hatte sich Offensivspieler Yan Friessner Montas einen Außenbandriss zugezogen. „Wir konnten die zahlreichen Ausfälle nicht kompensieren, hatten aber auch keine gute Trainingswoche“, sagt Hohenberg.

In der Liga stehen für RWE bis zum Saisonende jetzt noch zwei Partien auf dem Programm. Nach dem Derby am kommenden Samstag, 9. April, ab 13.00 Uhr beim VfL Bochum steigt das Saisonfinale am Samstag, 23. April, ab 13.00 Uhr gegen den SC Preußen Münster. Die rot-weisse U17 mischt aber auch noch im Niederrheinpokal mit, muss dort im Viertelfinale beim SV Bayer Wuppertal aus der Bergischen Leistungsklasse antreten.

U19: Bundesliga Endrunden-Teilnahme weiterhin möglich

Die U19 von Rot-Weiss Essen ist der möglichen Krönung einer außergewöhnlichen Spielzeit in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga einen weiteren Schritt nähergekommen. Die Mannschaft von Trainer Vincent Wagner setzte sich am 14. Spieltag 4:0 gegen Alemannia Aachen durch und mischt damit im Rennen um die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft weiterhin ganz vorne mit. Nach den Treffern von Arnis Osmani (14.), Muhammed Ali Karkar (17.), Armen Maksutoski (29.) und Oguzcan Büyükarslan (90.+1) liegen die Rot-Weissen nur noch zwei Punkte hinter Rang zwei. Allerdings hat der FC Schalke 04 bereits ein Spiel mehr absolviert.

„Müsste ich eine Schulnote für unsere Leistung vergeben, wäre es eine Zwei“, sagt Vincent Wagner, der neben dem Fußball als Gymnasiallehrer tätig ist. „Wir sind ein wenig holprig in die Partie reingekommen. Aachen kam allerdings nur zu kleinen Situationen, die nicht wirklich gefährlich wurden“, so der Ex-Profi.

RWE nahm gegen den noch punktlosen Tabellenletzten und bereits feststehenden Absteiger mit der Zeit immer mehr das Heft des Handelns in die Hand. Arnis Osmanni (14.) belohnte die Wagner-Elf mit einem frühen Tor für das Engagement. Nur kurze Zeit später legte Muhammed Ali Karkar (17.) mit einem sehenswerten Distanztreffer nach. Nach einer schönen Kombination über die Flügel vollende Armen Maksutoski (29.) im Zentrum zum dritten Tor.

Dann schlich sich bei der U19 allerdings eine Phase ein, die Wagner nicht ganz so gefiel: „Zehn Minuten vor der Pause haben wir mit der Drei-Tore-Führung im Rücken ein wenig unseren Fokus verloren. In unserem nächsten Entwicklungsschritt müssen wir unser Ding einfach weiter durchziehen.“

Einen weiteren Wechsel bei den Spielanteilen gab es nach rund einer Stunde. Elefterios Theocharis (59.) wurde zunächst gefoult. „Als sein Gegenspieler über ihn springen wollte, wurde er auch noch getroffen. Elefterios hat in der ersten Reaktion leicht nach dem Aachener ausgetreten und dafür die Rote Karte bekommen. Es war eine insgesamt unglückliche Situation. Nach dem Platzverweis sind wir ein wenig zu sehr ins Verteidigen geraten.“ Dennoch sorgte Oguzcan Büyükarslan (90.+1) mit einem Schuss in den Winkel für den Schlusspunkt.

„Wir freuen uns jetzt auf das bevorstehende Duell mit Bayer 04 Leverkusen“, so Wagner. Die „Werkself“ ist mit 25 Zählern punktgleich mit den Essenern auf Rang vier, war am Wochenende wegen der Absage der Partie gegen Preußen Münster allerdings nicht im Einsatz. Am Samstag (9. April) ist RWE ab 18 Uhr im Leverkusener Ulrich-Haberland-Stadion zu Gast. Auch Wagners Ex-Klub VfL Bochum (26 Punkte) liegt noch aussichtsreich im Rennen um die Endrunden-Teilnahme.

„Zwote“ mit Torfestival

Im Rahmen des 20. Spieltags traf das Team von Marcel Gomolinski auf den SV Mesopotamia. Rot-Weiss Essens „Zwote“ gelang dabei ein hoher 9:2 Heimerfolg. Der Zweitplatzierte der Kreisliga B führte zur ersten Halbzeit mit 3:1, ehe das Team von der Seumannstraße im zweiten Durchgang nochmal aufdrehte und sechs weitere Treffer erzielen konnte. Die Rot-Weissen stellen somit den besten Angriff der Liga (68 Tore) und sammeln ihre Punkte im Gleichschritt mit Tabellenführer FC Stoppenberg, welcher am Wochenende ebenfalls siegreich war. Somit beträgt der Abstand zwischen beiden Mannschaften noch immer sechs Punkte.

Die weiteren Ergebnisse von der seumannstraße:

  • FC Kray – RWE U16 (1:1)
  • RWE U15 – VFB Waltrop (1:1)
  • Bayer 04 Leverkusen – RWE U13 (2:0)
  • Bayer 04 Leverkusen – RWE U12 (3:3)
  • Adler Union Frintrop III – RWE III (7:8)