7. April 2022

Update zur Montage des Stadionnamens

„Stadion an der Hafenstraße“-Schriftzüge werden Mitte Mai angebracht.

Illu: So soll der angebrachte Stadionname aussehen.

Rot-Weiss Essen sorgte im November deutschlandweit für Aufsehen. Die Verantwortlichen setzten den Startschuss für eine Schwarm-Finanzierungsaktion, bei der Fans sowie Interessierte für die Umbenennung der RWE-Heimspielstätte sorgen können. Mittlerweile freut sich RWE über beinahe 2.300 abgeschlossene Stadionpatenschaften, die Rot-Weiss-Mannschaft bestreitet den Aufstiegskampf bereits seit Januar 2022 im „Stadion an der Hafenstraße“. Noch steht die Montage der überdimensionalen Schriftzüge sowie der LED-Bildschirme an der WAZ Westkurve sowie an der Sparkassen-Haupttribüne aus, auf denen die Stadionpaten in Endlosschleife dargestellt werden. Hieran arbeiten die zuständigen Dienstleister auf Hochtouren. In einem Update verschafft Rot-Weiss einen Überblick über den aktuellen Projektstand.

Das ist schon geschehen:

Die Planungsarbeiten sind abgeschlossen. An der WAZ-Westkurve werden die Buchstaben „Stadion an der Hafenstraße“ zentral unmittelbar unter der Dachkonstruktion angebracht. Bei Abendlicht wird der Stadionname hell erleuchtet. Den LED-Bildschirm, über den die Namen aller Stadionpaten laufen, montiert RWE unmittelbar links neben dem Schriftzug. So sind Unterstützer sowie Name der Heimspielstätte quer über die Parkplätze auch in der Nacht von der Hafenstraße aus erkennbar.

Am Warmgebäude hinter der Sparkassen-Haupttribüne wird der Schriftzug oberhalb des Stadion-Foyers und des Fanshops platziert. Die Stadionpaten-Leinwand wird auf Höhe des 2. Obergeschosses, der Logen-Ebene, angebracht.

So wird es aussehen:

Update zur Montage des Stadionnamens – Rot-Weiss Essen
Update zur Montage des Stadionnamens – Rot-Weiss Essen
Update zur Montage des Stadionnamens – Rot-Weiss Essen
Update zur Montage des Stadionnamens – Rot-Weiss Essen

So ist der weitere Plan:

Die „Stadion an der Hafenstraße“-Schriftzüge stehen vor der Montage beim Dienstleister. Alle Baustoffe sind bestellt, für eine Verzögerung hatte zuletzt eine durch den Ukraine-Krieg sowie die Corona-Krise verursachte Knappheit gesorgt. Der Bau der überdimensionalen Lettern nimmt in etwa drei Wochen in Anspruch. Die Montage erwartet Rot-Weiss Essen ca. Mitte Mai.

Wir können es kaum erwarten, den Namen endlich zu sehen!

Marcus Uhlig

Marcus Uhlig, RWE-Vorstandsvorsitzender freut sich darüber: „Wie vermutlich die gesamte Fan-Familie, können wir es nach langer Planung kaum erwarten, den neuen Stadionnamen endlich am Stadion zu sehen. Den Montageprozess werden wir selbstredend medial mittels unserer vereinseigenen Medien begleiten. Wir hoffen, dass der Anblick des Schriftzugs noch mehr Rot-Weisse dazu bewegen wird, ihren Teil zur historischen Umbenennung beizutragen und Stadionpate zu werden!“

Rot-Weiss Essen freut sich zudem über die Stadionpatenschafts-Zusage eines weiteren Top-Partners. „Auch im Bereich der unterstützenden Top-Partner ist weiter Bewegung. Nummer vier hat zugesagt, in Kürze hoffen wir auf einen weiteren Abschluss“, verrät Uhlig.

Weitere beiträge zum thema „Stadionpatenschaft“: