18. April 2022

Mission: Drei Zähler unter Flutlicht!

Duellcheck: RWE empfängt den SV Lippstadt an der Hafenstraße.

Rot-Weiss Essen bejubelt den Treffer gegen den SV Lippstadt.
Möglichst wiederholen: Im Hinspiel konnten die Rot-Weissen zweimal jubeln. (Fotos: Endberg)

Im zweiten Versuch! Rot-Weiss Essen bittet den SV Lippstadt am Dienstagabend, 19.30 Uhr, ins Stadion an der Hafenstraße. Anfang März noch war die Partie der rot-weissen Corona-Welle zum Opfer gefallen. Während Lippstadt nach einem 3:3-Remis gegen Preußen Münster am letzten Spieltag den Klassenerhalt anvisiert, möchte RWE einen wichtigen Sieg im Kampf um Aufstieg und Tabellenspitze sammeln. Die Partie im Duellcheck!

Die Ausgangslage:

Mit einem Standardtreffer in der 85. Spielminute schockte Borussia Mönchengladbach Rot-Weiss Essen im Stadion an der Hafenstraße. So blieb mit dem 1:1-Remis gegen die „Jungfohlen“ die Chance ungenutzt, wichtige Punkte zu sammeln, die Münster eben nach dem Unentschieden gegen Lippstadt liegen gelassen hatte.

„Wir sind maßlos enttäuscht“, war RWE-Chef-Trainer Christian Neidhart nach der Partie bedient. „Es kann sich mit jeder Partie alles drehen, dafür müssen wir aber bessere Leistungen auf den Platz bringen.“

Zum Wochenstart am Ostermontag zeigte sich Neidhart kämpferisch: „Wir haben analysiert und am Montagmorgen trainiert. Die Jungs waren selbstkritisch, jetzt müssen wir das umsetzen.“

Schenkt man der Statistik glauben, könnte Simon Engelmann ein Schlüssel zum Erfolg gegen den SVL sein. Von zehn direkten Duellen mit dem SV Lippstadt, gewann Engelmann allesamt. In acht der zehn Partien steuerte Essens Goalgetter mindestens einen Treffer hinzu. Insgesamt elfmal war der 33-Jährige gegen die Ostwestfalen schon erfolgreich.

Das Hinspiel:

Einen 2:1-Erfolg fuhr Rot-Weiss Essen vor nur 800 erlaubten Zuschauern beim Liebelt-Arena-Gastspiel Ende September gegen den SV Lippstadt ein. Erheblichen Anteil daran hatten zwei rot-weisse Defensivspieler: Nachdem José-Enrique Rios Alonso einen Kopfball zur Führung versenkte (38. Minute), besorgte Sandro Plechaty nach 75 Zeigerumdrehung sehenswert die drei Punkte. Zwischendrin hatte Paolo Maiella für die Lippstädter aus dem Nichts ausgeglichen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Wir hätten einen entspannteren Nachmittag haben können“, resümierte RWE-Chef-Trainer Christian Neidhart nach der Partie, „hätten wir unsere Überlegenheit und Stärke in der ersten Halbzeit genutzt.“ Schon damals das Fazit: „An der Chancenverwertung müssen wir arbeiten!“

Der Gegner:

Mit 49 Treffern ist der elftplatzierte SV Lippstadt das derzeit torgefährlichste Team der zweiten Tabellenhälfte. Maßgeblich dazu beigesteuert hatte der 4:1-Befreiungsschlag Anfang April gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf. Nach einer zwischenzeitlichen Spielabsage gegen Schlusslicht VfB Homberg, eroberten die Ostwestfalen Samstag gar einen Punkt gegen RWE-Konkurrent Preußen Münster. Paolo Maiella hatte in der Nachspielzeit zum 3:3-Endstand getroffen, nach den ersten 45 Minuten führte Lippstadt 2:0.

Den Klassenerhalt visiert der SVL so fest an. Bei 32 absolvierten Spielen – zwei weniger, als die vier in der Tabelle darauffolgenden Teams – beträgt der Abstand auf die Abstiegszone vier Punkte. Es sieht für das Team von Trainer Felix Bechtold alles nach dem fünften Jahr Viertklassigkeit in Folge aus.

Apropos Bechtold: Trotz seiner jungen 31 Jahre, blickt der B-Lizenzhalter auf die zweitlängste Amtszeit aller Liga-Kollegen zurück. Seit Sommer 2019 steht der Coach beim SVL an der Seitenlinie, gegen Düsseldorf feierte Bechtold 100. Spieljubiläum. Für das 102. Duell als Trainer wünscht er sich: „Die Jungs können sich beweisen und müssen dafür ihre Grenzen und über sich hinaus gehen.“

Einer, der in den letzten beiden Spielen an seiner Grenze gespielt hat, ist Viktor Maier. Lippstadts Stürmer erzielte in den vergangenen zwei Duellen drei Treffer und ist so mit insgesamt neun Erfolgserlebnissen in der andauernden Saison der beste Torschütze. Gegen RWE wird Maier jedoch, genau wie Stammtorhüter Christopher Balkenhoff, ausfallen.

Mission: Drei Zähler unter Flutlicht! – Rot-Weiss Essen
Essener beim SVL: Felix Schlüsselburg kehrt im Sommer an die Hafenstraße zurück.

In Reihen der Lippstädter kickt mit Felix Schlüsselburg zudem ein Rot-Weisser in spe. Der 20-Jährige wurde bei Borussia Dortmund ausgebildet, spielte im vergangenen Jahr für RWE, ehe es ihn für ein Einjahres-Gastspiel nach Ostwestfalen verschlug. Im Sommer wird Schlüsselburg an die Hafenstraße zurückkkehren, beim SVL gehört der großgewachsene Blondschopf zu den fest gesetzten Kräften der Defensivreihe. „Durch regelmäßige Einsätze bekommt ‚Schlüssel‘ die notwendige Spielpraxis. Dazu wächst sein Selbstvertrauen. Wir haben ihn für die kommende Saison auf dem Schirm“, erklärt RWE-Trainer Neidhart im Vorfeld der Partie in der „kurzen fuffzehn“.

Vorherige Duelle:

Die Lippstadt-Bilanz spricht für das Neidhart-Team! Von neun direkten Aufeinandertreffen, konnte RWE ganze sieben für sich entscheiden. Erst einmal gewann der SVL, das war im September 2018 an der Hafenstraße (2:3).

Zumeist wird’s gegen Lippstadt deutlich: Bislang gelang RWE in jedem Spiel mindestens ein Treffer, in sechs der neun direkten Duelle sogar drei oder mehr Tore.

Der Trend der letzten fünf Lippstadt-Spiele sieht so aus:

  • 13.09.2019: 4:2 (A)
  • 28.02.2020: 3:1 (H)
  • 26.09.2020: 3:0 (A)
  • 02.05.2021: 5:0 (H)
  • 25.09.2021: 2:1 (H)
Mission: Drei Zähler unter Flutlicht! – Rot-Weiss Essen
Erfolgsversprechendes Flutlicht: Alle Heimduelle unter künstlichem Schein – insgesamt vier – gewann RWE mit mindestens zwei Toren Vorsprung.

Der Schiedsrichter:

Referee des Spiels ist Martin Tietze. Der Bonner pfiff bereits das Regionalliga-Duell zwischen dem SC Wiedenbrück und Rot-Weiss Essen im März (1:0-Sieg).

An den Seitenlinien stehen Oliver Aust (Auweiler-Esch) und Lukas Fischer (Königsdorf).

Das Wetter:

Die RWE-Fans erwarten angenehme Abendtemperaturen. Bei klarem Himmel werden es 13 Grad Celsius.

Übertragung / Tageskasse:

Ab 18.50 Uhr läuft die Partie über den vereinseigenen Livestream „Hafenstraße Live“. Durch die Sendung führt Nullsiebenblogger Andreas Crom. Freischalten können Rot-Weisse die Übertragung zum Preis von 9,95 Euro unter www.hafenstraße-live.de

Die Tageskassen am Stadion an der Hafenstraße öffnen zudem um 18.00 Uhr.