19. April 2022

U19: Podium bei der „Champions Trophy!“

A-Junioren erkämpfen dritten Turnier-Platz gegen Eintracht Frankfurt.

U19: Podium bei der „Champions Trophy!“ – Rot-Weiss Essen
Glückliche Gesichter bei der U19 nach Erreichen des dritten Platzes. (Foto: RWE)

Hinter Rot-Weiss Essen liegt ein spannendes Turnier-Wochenende. Den A-Junioren gelang im prominent mit Erstliga-Vereinen besetzten Teilnehmerfeld der „58. U19 Champions Trophy“ ein respektabler Erfolg. Im Spiel um Platz drei setzte sich das Seumannstraßen-Team mit 1:0 (0:0) gegen Eintracht Frankfurt durch. Beim 1. Otto-Rehhagel-Turnier am Uhlenkrug unterlag die U16 hingegen in ihrem Spiel um Platz drei Lokalmatador FC Kray knapp mit 1:2 (1:0) und belegte somit am Ende den vierten Platz.

U16: Knapp am Treppchen vorbei

Zu Ehren von RWE-Vereinslegende und „Jahrhunderttrainer“ Otto Rehhagel veranstaltete der ETB SW Essen am heimischen Uhlenkrug das „Otto-Rehhagel-Turnier“. Im Eröffnungsspiel verlor die U16 zunächst gegen den späteren Turniersieger Bayer 04 Leverkusen 0:4, ehe die Schulokat-Mannschaft Rot-Weiß Oberhausen 4:2 besiegte. 

Am Ende sprang für RWE der vierte Turnierplatz heraus. Zwar hatte die U16 im „kleinen Finale“ lange in Führung gelegen, Gegner FC Kray kam jedoch zunächst zum Ausgleich und setzte per Elfmeter den Schlusspunkt der Partie – 1:2 am Ende!

U19: Erfolg bei der Champions Trophy

Die A-Junioren knüpften während des traditionsreichen dreitägigen Turniers „U19 Champions Trophy“ in Düsseldorf an ihre erfolgreiche Bundesliga-Saison an. Das Team von der Seumannstraße kickte in der Gruppe gegen die Bundesligisten Eintracht Frankfurt, Union Berlin sowie Fortuna Düsseldorf und beendete die Vorrunde auf Platz zwei. Ein Sieg gegen Fortuna Düsseldorf (2:0) und ein Unentschieden gegen Union Berlin (1:1) reichte den Rot-Weissen zum Weiterkommen. 

U19: Podium bei der „Champions Trophy!“ – Rot-Weiss Essen
In Düsseldorf siegte RWE gegen den Nachwuchs von Erstligist Eintracht Frankfurt. (Foto: Moritz Müller / Champions Trophy)

Im Halbfinale unterlag die U19 Ligakonkurrent Borussia Mönchengladbach nach Elfmeterschießen 6:7. Im anschließenden Spiel um Platz drei gelang den A-Junioren durch einen Treffer von Aksit Sen in der 33. Minute ein knapper 1:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt.