22. April 2022

NLZ: Saisonfinale am Sachsenring

U17 mit Bundesliga-Abschluss gegen Preußen Münster.

Die U17 von der Seumannstraße trifft auf Preußen Münster.
Die U17 geht fokussiert in das letzte Ligaspiel. (Foto: Breilmannswiese / Patrick Heidelberg)

Der Klassenerhalt ist für die B-Junioren von der Seumannstraße längst besiegelt. Die Elf von Simon Hohenberg, die am vergangenen Wochenende einen bärenstarken 3:2-Auswärtserfolg gegen Revierklub VfL Bochum einfuhr, wird am Samstag (11.00 Uhr) eine zufriedenstellende Bundesliga-Saison vor heimischer Kulisse beenden. Bei Sieg gegen Preußen Münster winkt, sofern die Konkurrenz mitspielt, der achte Tabellenplatz im Abschlussklassement.

„Wir wollen mit einem Sieg in der Abschlusstabelle möglichst noch auf einen einstellen Platz klettern“, sagt Hohenberg. Aktuell belegen die Rot-Weissen Rang zehn, allerdings nur einen Punkt hinter dem SC Fortuna Köln, der zum Saisonfinale bei Spitzenreiter FC Schalke 04 antreten muss.

Das nötige Selbstvertrauen für das abschließende Ligaspiel gegen die sechstplatzierten Preußen tankte der RWE-Nachwuchs in dieser Spielzeit unter anderem mit Siegen gegen „Hochkaräter“ wie den 1. FC Köln, Bayer 04 Leverkusen oder eben zuletzt den Reviernachbarn VfL Bochum. „Diese Erfolge sind besonders hervorzuheben. Es war eine Saison mit Höhen und Tiefen. Aber unter dem Strich haben wir mit 21 Zählern, bei einer einfachen Runde, eine sehr gute Punktausbeute geholt“, meint Simon Hohenberg.

„Diesen Schwung wollen wir jetzt auch gegen Münster mitnehmen“, sagt der RWE-Trainer. „Wir freuen uns auf die Partie, wollen uns im letzten Spiel mit einem Heimsieg aus der Saison verabschieden.“

U19: Letztes Saison-Heimspiel

Letztes Heimspiel in dieser Saison für die U19 von Rot-Weiss Essen in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga: Die Mannschaft von Trainer Vincent Wagner empfängt am Samstag (ab 13.00 Uhr) im Rahmen des 16. Spieltages den Wuppertaler SV auf der Sportanlage „Am Hallo“ in Essen-Stoppenberg zum Derby.

Die Chance der Rot-Weissen auf die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft ist nach dem direkten Duell mit dem Zweitplatzierten Bayer 04 Leverkusen (1:0) angesichts von sechs Punkten Rückstand und der um 14 Treffer schlechteren Tordifferenz nur noch theoretischer Natur. Der derzeitige siebte Rang würde aber auch so schon die bislang beste Platzierung seit der Einführung der A-Junioren-Bundesliga aus der Saison 2007/2008 einstellen. Es kann aber auch noch deutlich besser werden, denn zwei Runden vor dem Saisonende ist der Tabellenvierte VfL Bochum nur einen Zähler entfernt.

„Das Leverkusen-Spiel hat gezeigt, dass wir in unserer Entwicklung einen weiteren Schritt nach vorne gemacht haben“, betont U19-Trainer Wagner. „Wir können stolz auf uns sein. Jetzt wollen wir die Liga auch noch anständig beenden und bis zum Schluss für Furore sorgen. Und im Niederrheinpokal haben wir ja auch noch das Ziel, uns für den DFB-Pokal der Junioren zu qualifizieren.“

Die natürlich vorhandene Enttäuschung nach der unglücklichen Niederlage in Leverkusen haben die Rot-Weissen erfolgreich bewältigt. Nach einigen freien Tagen zum Durchschnaufen nahm die U19 über das Oster-Wochenende an der U 19-Champions Trophy in Düsseldorf teil. Dort beendete RWE die Gruppe mit Eintracht Frankfurt (1:2), dem 1. FC Union Berlin (1:1) und Fortuna Düsseldorf (2:0) als Zweitplatzierter. Im Halbfinale war gegen den späteren Turniersieger Borussia Mönchengladbach (6:5 nach Elfmeterschießen) ganz knapp Endstation. Gegen Eintracht Frankfurt (1:0) schoss Aksit Sen RWE schließlich bei der zweiten Turnierteilnahme nach 1978 zum Erreichen des dritten Platzes.

Für den nächsten Heimspielgegner Wuppertaler SV verliefen die zurückliegenden Wochen nicht erfolgreich. Vor dem Osterwochenende war das 0:3 gegen den SC Preußen Münster die fünfte Niederlage aus den vergangenen sechs Begegnungen (ein Zähler). Dennoch trennt nur die um elf Treffer schlechtere Tordifferenz den WSV von einem Nichtabstiegsplatz.

Trainer Fabian Springob wurde nach der Niederlage gegen Münster freigestellt. Jetzt soll Nachwuchsleiter Stefan Vollmerhausen – von Juli 2015 bis Februar 2018 Trainer der Wuppertaler Regionalliga-Mannschaft – gemeinsam mit Samir El-Hajjaj, eigentlich Co-Trainer bei den Profis, das Team im Endspurt noch zum Klassenverbleib führen.

Nur zwei Wochen nach dem Duell in der Liga kommt es zwischen den U19-Teams von Rot-Weiss Essen und des WSV übrigens schon zu einem schnellen Wiedersehen. Die Rot-Weissen empfangen die Bergischen dann am Samstag, 7. Mai, ab 11 Uhr zum Viertelfinale im Niederrheinpokal.

Team III erobert Tabellenführung

Am Ostermontag gelang der Inklusionsmannschaft von der Seumannstraße ein 5:3-Erfolg bei Juspo Altenessen. Da Fatihspor Essen nicht über ein Unentschieden hinaus kam, ist das rot-weisse Team III nun aufgrund des besseren Torverhältnisses Spitzenreiter der Kreisliga C. Am Sonntag (15.00 Uhr) soll im Spiel gegen SF 1918 Altenessen an der Seumannstraße alles darangesetzt werden, die Tabellenverhältnisse beizubehalten.

Die weiteren Spiele der Seumannstraßen-Teams:

  • RWE U16 – FSV Duisburg
  • RWE U15 – SG Wattenscheid 09
  • RWE U13 – SG Essen-Schönebeck
  • RWE U12 – VfL Bochum
  • RWE III – SF 1918 Altenessen III