23. April 2022

Simon Engelmann: „Ruhe und Nerven bewahren!“

RWE-Goalgetter im Interview.

Simon Engelmann bejubelt seinen Treffer gegen RWO.
Kennt sich mit Torjubel gut aus: Goalgetter Simon Engelmann (mi.). (Foto: Endberg)

304 Einsätze und 163 Tore: Rot-Weiss Essens Mittelstürmer Simon Engelmann hält in der Regionalliga West in ihrer aktuellen Form (seit der Saison 2012/2013) beide Rekorde. In der kommenden Spielzeit will „Engel“ seine Bestmarken aber nicht mehr weiter ausbauen, sondern mit RWE endlich in der 3. Liga auf Punkte- und Torejagd gehen. Damit das gelingt, kommt es in den verbleibenden Ligaspielen nicht zuletzt auf Engelmann an, der mit 21 Saisontreffern schon wieder die Torjägerliste der West-Staffel anführt und vor seinem vierten persönlichen Titel in Serie steht.

Simon Engelmann, Du bist zumindest im Frühherbst Deiner Karriere. Muss man in Deinem Alter gerade bei so extremen Belastung en noch mehr auf seinen Körper achten?
Engelmann: Klar, mit Anfang oder Mitte 20 steckt man die Spiele ein wenig schneller weg. In meinem Alter benötigt man schon die eine oder andere Massage mehr. (lacht) Zum Glück bin ich bislang von Corona verschont geblieben und fühle mich top-fit.

Hast Du bestimmte Rituale oder Verhaltensweisen, um so fit wie möglich zu bleiben?
Eigentlich nichts Besonderes: Viel Pflege, Massage, gerade vor den Spielen gesunde Ernährung. Ich klopfe mal auf Holz: Während meiner Karriere sind mir schwere Verletzungen erspart geblieben. Auch deshalb bin ich zuversichtlich, noch das eine oder andere Jährchen auf diesem Niveau spielen zu können.

Aktuell hast du vier Verwarnungen, bei der fünften droht die Sperre. Passt Du aktuell besonders gut auf, keine Gelbe Karte zu kassieren?
Auf jeden Fall. Ich möchte im Saisonendspurt nicht wegen einer unnötigen Verwarnung fehlen, beispielsweise wegen Ballwegschlagens, Meckerns oder Trikotausziehens. Das wäre ein großer Fehler, der mir nicht passieren sollte. Wenn es – aus welchen Gründen auch immer – aus dem Spiel eraus durch eine unglückliche Situation dazu kommen sollte, dass ich noch eine Gelbe Karte bekomme, dann ist es so. Aber ich werde definitiv darauf achten, es nach Möglichkeit zu vermeiden.

Simon Engelmann: "Ruhe und Nerven bewahren!" – Rot-Weiss Essen
Mit über 160 Treffern ist Engelmann der gefährlichste Regionalliga-West-Torschütze aller Zeiten.

Nach der Winterpause hatte es fünf Spiele gedauert, ehe Dir erstmals wieder ein Treffer gelungen ist. Wie gehst Du mit solchen Phasen um?
Ich bin da immer relativ entspannt, bin ja auch schon einige Jahre dabei. Als Stürmer gibt es solche Phasen, in denen es mal nicht so gut läuft. Irgendwann platzt dann aber wieder der Knoten und man kommt in einen Lauf.

War ein besonderer Zuspruch notwendig?
Eigentlich nicht. Ganz wichtig ist, die Ruhe zu bewahren und sich nicht verrückt machen zu lassen. Ich weiß um meine Qualitäten in der Box und glaube auch in schwierigen Phasen immer an meine Stärken. Es ist aber auch klar, dass dazu auch harte Arbeit gehört. Von alleine geht nichts.

Was viele nicht wissen: Du bist nicht nur Rekordtorschütze, sondern auch Rekordspieler der Regionalliga West, hast kürzlich Deinen 300. Einsatz absolviert. Das ist gerade als Stürmer eher ungewöhnlich. Was bedeutet Dir diese Statistik?
Solche Top-Werte sind eine schöne Sache, die man persönlich schon gerne mitnimmt. Allerdings muss ich zugeben, dass es für mich auch ein zweischneidiges Schwert ist. Auf diese Marken bin ich ja vor allem auch deshalb gekommen, weil ich jetzt in der zwölften Saison in Folge in der Regionalliga spiele und es also noch nie in die 3. Liga geschafft habe. Das wird jetzt höchste Zeit. Dann verzichte ich auch gerne auf die Rekorde.

Du hast schon früh in der Saison gesagt, dass Du nicht zum vierten Mal in Folge Torschützenkönig werden, sondern „nur“ aufsteigen willst. Jetzt sieht es aber erneut nach der Torjägerkrone aus. Im Aufstiegsfall könntest Du damit leben, oder?
Natürlich, aber auch nur dann. Zum vierten Mal Torschützenkönig zu werden und sich selbst nicht mit dem Aufstieg zu belohnen, wäre schon sehr bitter. Auch deshalb werde ich alles daransetzen, dass es diesmal klappt.

Simon Engelmann: "Ruhe und Nerven bewahren!" – Rot-Weiss Essen
Engelmann, hier mit Chef-Trainer Christian Neidhart (r.), ist auf bestem Wege, das vierte Mal nacheinander Torschützenkönig zu werden.

Mal abgesehen von den verpassten Aufstiegen, gab es doch sicher auch so Angebote genug: Warum bist Du nie in die 3. Liga gewechselt?
Es gab im Laufe der Jahre die eine oder andere Möglichkeit, das stimmt. Es hat aber nie zu 100 Prozent gepasst. Mal entsprach der interessierte Verein nicht meinen Vorstellungen, mal hat mein damaliger Arbeitgeber sein Veto eingelegt. Aber das ist Vergangenheit. Es bringt nichts, sich damit noch zu beschäftigen.

Was macht es für Dich so reizvoll, mit RWE aufzusteigen?
Wenn ich sage, dass Rot-Weiss Essen kein normaler Regionalligist ist, dann verrate ich sicher kein Geheimnis, oder? (lacht) Wenn es die Rahmenbedingungen zulassen, kommen fast zu jedem Heimspiel mehr als 10.000 Zuschauer. Das ist einzigartig. RWE gehört nicht in die 4. Liga und spielt doch schon genauso lange wie ich in der Regionalliga. Von daher wäre es doch eine Super-Sache, wenn wir es diesmal beide schaffen.

Worauf wird es in den letzten Wochen vor allem ankommen?
Es wird aus meiner Sicht entscheidend sein, die Ruhe und die Nerven zu bewahren, auch wenn wir vielleicht einmal einem Rückstand hinterherlaufen müssen. Wir haben jedoch die Qualität, um so viele Spiele wie möglich für uns zu entscheiden. Ich bin mir sicher, dass Preußen Münster nicht jede Partie gewinnen wird. Dennoch tun wir gut daran, jede Begegnung wie ein einzelnes Endspiel anzugehen.

Über Simon engelmann

Geburtsdatum: 22. März 1989
Nationalität: deutsch
Im Verein seit: 2020
Größe: 1,88 Meter
Bisherige Vereine: VfL Oythe, SF Lotte, BV Cloppenburg, SC Verl, RW Oberhausen, SV Rödinghausen