29. April 2022

NLZ: Wiedersehen mit dem BVB

U19 trifft zum Abschluss der Bundesliga-Saison auf Borussia Dortmund.

Mustafa Kourouma gastiert am Samstag bei Borussia Dortmund
Mustafa Kourouma (r.) gastiert am Samstag mit RWE bei seinem Ex-Verein Borussia Dortmund. (Foto: Endberg)

„Das Beste kommt zum Schluss!“ Dieses Sprichwort trifft auch auf den Spielplan der U19 von Rot-Weiss Essen zu. Die Mannschaft von Trainer Vincent Wagner tritt am Samstag (ab 13.00 Uhr) im Rahmen des 17. und damit letzten Spieltages in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga beim souveränen Spitzenreiter Borussia Dortmund an.

Der BVB hat den Staffel-Titel bei acht Punkten Vorsprung auf den Revier-Rivalen FC Schalke 04 (an diesem Wochenende spielfrei) schon lange sicher und dürfte mit der Bilanz von bislang 13 Siegen und zwei Unentschieden aus 15 Begegnungen auch als Favorit in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft gehen. „Dortmund thront in dieser Saison weit über allen“, sagt Wagner über den kommenden Gegner. „Wir gehen daher relativ entspannt in das Duell.“ Für die Rot-Weissen ist es – trotz der einfachen Runde (nur Hinspiele) in der A-Junioren-Bundesliga – bereits das zweite Aufeinandertreffen mit Borussia Dortmund in dieser Saison. Vor dem Liga-Auftakt hatte RWE im Ligapokal-Halbfinale 0:2 das Nachsehen.

„Wir wollen unter Beweis stellen, dass wir uns seit dem Sommer weiterentwickelt haben und den BVB jetzt mehr ärgern können. Dass am letzten Spieltag der Staffelsieger auf uns wartet, ist eine coole Konstellation. Obwohl die Favoritenrolle klar verteilt ist, wollen wir den Gegner mutig attackieren und viel Ballbesitz haben.“

Schon jetzt steht fest, dass die Rot-Weissen die beste Platzierung seit der Einführung der A-Junioren-Bundesliga mindestens einstellen werden. Um im „schlechtesten Fall“ Siebter zu werden, dürfte RWE gegen den BVB nicht punkten. Außerdem müssten die Verfolger 1. FC Köln (gegen Arminia Bielefeld) und SC Preußen Münster (beim FC Viktoria Köln) gewinnen. Aktuell steht sogar Rang fünf zu Buche.

„Wir haben die Jungs im Sommer in einem guten Zustand übernommen“, so Wagner, der das Team seit Saisonbeginn als Chef-Trainer betreut. „Da wurde in den jüngeren Mannschaften gute Arbeit geleistet. Gemeinsam mit den Jungs haben wir sie im Saisonverlauf auf ein noch höheres Niveau gebracht, uns viele Abläufe und Prinzipien erarbeitet. Da ist es schon ein wenig schade, dass sich die Wege von einigen – altersbedingt – im Sommer trennen werden.“

Bis dahin wollen die Rot-Weissen aber nicht nur für einen guten Ligaabschluss in Dortmund sorgen. Danach wartet auch mindestens noch das Verbandspokal-Viertelfinale (Samstag, 7. Mai, ab 11.00 Uhr) gegen den Ligakonkurrenten Wuppertaler SV.

Die weiteren spiele der seumannstraßen-teams:

  • RWE U12 – Viktoria Köln
  • Arminia Bielefeld – RWE U14
  • RWE U15 – Spvg Schonnebeck