1. Mai 2022

NLZ: Historische Saisonleistung!

U19 beendet Bundesligajahr mit starkem Auftritt beim BVB.

Seumannstraßen-Team unterliegt dem BVB nur knapp.
Eine starke Kampfleistung der U19 wurde am Ende nicht belohnt. (Archivfoto: Breilmannswiese / Patrick Heidelberg)

Die A-Junioren von Rot-Weiss Essen schrammten im Bundesliga-Finale am Samstagmittag nur knapp an einem Punktgewinn bei West-Meister Borussia Dortmund vorbei. Auf dem Trainingsgelände des BVB in Dortmund-Brackel unterlag die Elf von der Seumannstraße mit 0:1 (0:1). Die Mannschaft von Trainer Vincent Wagner beendet die Ligasaison mit dem sechsten Platz. Es ist die bislang beste Platzierung seit der Einführung der A-Junioren-Bundesliga.

Der Tabellenzweite FC Schalke 04, der sich neben dem BVB für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifizierte, hatte am Ende nur fünf Punkte mehr auf dem Konto als die Rot-Weissen, die das direkte Duell in Gelsenkirchen 2:1 gewonnen hatten. Auch das zeigt, wie gut RWE in dieser Saison mit den Top-Teams mithalten konnte.

Mit insgesamt fünf Jungjahrgängen in der Startelf hatte die U19 von Rot-Weiss Essen auch in Dortmund die Intensität lange hochgehalten und dem BVB schon in der ersten Halbzeit über weite Strecken arg zugesetzt. Mehrfach war es RWE-Keeper Dorian Drucks, der die Dortmunder mit einigen Glanztaten verzweifeln ließ, oder der Pfosten stand dem großen Favoriten im Weg. Nach einem Eckball war die RWE-Abwehr einmal unaufmerksam und geriet durch einen Treffer von Shooting-Star Nnamdi Collins (45.+1) in Rückstand.

Kurz nach der Pause hatte das Seumannstraßen-Team wieder Glück, als der West-Meister erneut am Aluminium scheiterte. Ab der 60. Minute waren die Rot-Weissen dann besser im Spiel, konnten sich aber zweimal in Eins-zu-Eins-Situationen gegen den BVB-Torhüter Silas Ostrzinski nicht durchsetzen. „Wir hätten mit ein wenig Glück durchaus punkten können, aber am Ende geht der BVB-Sieg absolut in Ordnung“, so Wagner, der mit dem Auftritt seines Teams dennoch sehr zufrieden war. „Wir waren gegen einen sehr guten Gegner zwar nicht auf Augenhöhe, aber auch nicht chancenlos. Es hat Spaß gemacht, den Jungs zuzuschauen.“

Jetzt hofft der 36-Jährige, dass die grandiose Saison am kommenden Samstag, 11.00 Uhr, im Viertelfinale des Niederrheinpokals gegen den Wuppertaler SV, der trotz eines 4:1-Erfolges zum Abschluss gegen Rot-Weiß Oberhausen aus der A-Junioren-Bundesliga absteigen muss, noch fortgesetzt werden kann. „Wir spielen zu Hause, sind in Pflichtspielen daheim noch ungeschlagen. Wir wollen unbedingt weiterkommen“, so Trainer Wagner. Der Gewinner des Niederrheinpokals qualifiziert sich für den DFB-Pokal der Junioren.

die weiteren ergebnisse von der seumannstraße:

  • RWE U12 – Viktoria Köln (2:1)
  • Arminia Bielefeld – RWE U14 (1:0)
  • RWE U15 – Spvg Schonnebeck (4:0)