10. Mai 2022

DFB: Kuhlmann und Quarshie für U18-Nationalmannschaft nominiert

Tim Kuhlmann stößt gemeinsam mit seinem Teamkollegen Joshua Quarshie zum DFB-Team.
Schöne Woche für Tim Kuhlmann (li.): Erst ins Halbfinale im Verbandspokal eingezogen und jetzt beim Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Belgien an Bord. (Foto: Breilmannswiese / Patrick Heidelberg)

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Joshua Quarshie und Tim Kuhlmann aus dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Rot-Weiss Essen für die U18-Nationalmannschaft nominiert. Die A-Junioren-Bundesligaspieler gehören somit zum Aufgebot von Nationaltrainer Guido Streichsbier für das Länderspiel gegen Belgien am Mittwoch (15.00 Uhr, Hasselt).

Bereits vor eineinhalb Monaten traf Quarshie mit dem DFB-Team auf Frankreich (1:1) und die Niederlande (1:4). Für den 18-jährigen Innenverteidiger ist es die vierte Nominierung im National-Dress. Mittelfeldspieler Kuhlmann hingegen ist für den letzten Härtetest des Junioren-Teams vor Beginn der EM-Qualifikation erstmals in den Kader berufen.

DFB: Kuhlmann und Quarshie für U18-Nationalmannschaft nominiert – Rot-Weiss Essen
Joshua Quarshie ist erneut für das DFB-Team nominiert. (Foto: RWE)

Kuhlmann seit U8 dabei

NLZ-Leiter Christian Flüthmann dazu: „‘Joshi‘ hat es geschafft seine Leistungen, die er bei uns und in der Bundesliga zeigt, auch beim DFB abzurufen. So hat er Guido Streichsbier nachhaltig von sich überzeugen können.

Außerdem freut es mich, dass wir mit Tim Kuhlmann einen neuen Nationalspieler in den eigenen Reihen haben, der schon seit 2011 und somit der U8 bei Rot-Weiss Essen spielt. Es ist eine große Anerkennung für den Jungen, der sich diese Einladung auf jeden Fall verdient hat und auch eine Auszeichnung für unsere tägliche Arbeit im NLZ.“