13. Mai 2022

„Hätte nach dem Stauder-Konsum gefragt!“

„Hafenstraße Live“-Kommentatoren Andreas Crom und Christian Ruthenbeck vor dem finalen Stream der Saison.

Christian Ruthenbeck und Andreas Crom
Seit zwei Jahren am Mikro der rot-weissen Übertragungen: Christian Ruthenbeck (l.) und Andreas CCrom. (Foto: Endberg)

Andreas Crom und Christian Ruthenbeck kommentieren seit zwei Jahren den „Hafenstraße Live“-Stream. Mal lustig, mal ernst – aber immer mit großem Fanherz! Die Familienväter schauen im Interview auf die vergangenen Übertragungen zurück:

Andi und Christian! Wie hättet Ihr reagiert, hätte euch jemand vor zwanzig Jahren gesagt, dass Ihr die TV-Übertragungen der RWE-Heimspiele kommentiert?
Andi: Vor 20 Jahren gab es ja das Internet nicht in dieser Form, das sollte man bedenken…
Christian: Ich hätte denjenigen, der das gesagt hätte, wohl nicht für voll genommen und nach seinem heutigen Stauder-Konsum gefragt (lacht).
A: Ich war in jedem Fall noch nicht der Mensch, der sich so in die Öffentlichkeit begeben hätte.

Welche Gefühle weckt bei euch der Gedanke, dass der letzte Stream der Saison und das letzte Spiel des Jahres vor der Tür steht?
A: Ich stehe seit gefühlt acht Wochen unter Hochspannung. Das zerrt alles an meinen Nerven (lacht).
C: Stimmt… Die Anspannung lenkt mich vom Gedanken ab, dass es der letzte Stream der Saison ist.

Welcher Stream hat sich besonders in eure Köpfe eingebrannt?
A: Besonders positiv der Last-Minute-Treffer gegen Aachen, negativ war das Münster-Spiel.
C: Da schließe ich mich an, die beiden sind mir ganz krass in den Kopf gegangen. Ich habe aber auch super Erinnerungen an das 6:1 gegen den WSV in der letzten Saison.
A: Mich macht stolz, dass wir nur zwei Heim-Niederlagen in unserer gesamten Stream-Zeit kommentiert haben. Das muss man sich mal vorstellen. Dummerweise beide gegen Straelen.

Das verrät euren Kommentarstil: Ihr schaut durch die Fanbrille! Könntet ihr euch auch vorstellen, objektiv ein Spiel zu kommentieren?
C: Ich kann mir das vorstellen und würde das hinbekommen. Daran hätte ich aber keinen besonderen Spaß, alle Vereine außer RWE sind mir ehrlicherweise egal (lacht).
A: Ne, objektiv könnte ich kein RWE-Spiel kommentieren. Spätestens wenn Rot-Weiss ein Tor schießt, wäre es damit vorbei… 

Wer von den Jungs hat sich denn besonders in euer Herz gebrannt?
C: Da sind so viele…Felix Bastians ist ein absoluter Mentalitätsspieler und ein super Typ.
A: Herze hat sich mit seinem Zweikampf-Verhalten ins Herz aller Essener gekickt, dazu ist er immer für einen „Joke“ gut.

Gibt es etwas, was ihr den Fans noch mit auf den Weg geben wollt?
A: Vielen Dank für die Unterstützung und die aufbauenden Worte, hat mal etwas nicht geklappt.
C: Da schließe ich mich an! Danke für die Treue. Es ist mir eine Ehre!
A: Wir sehen uns irgendwann in der Bundesliga wieder (lacht).

Nicht im stadion?

Ab 13.20 Uhr überträgt Rot-Weiss Essen das Saisonfinale gegen Rot Weiss Ahlen im Livestream. Wer nicht im Stadion ist, kann für 9,95 Euro aus den eigenen vier Wänden dabei sein. Geboten wird eine TV-Übertragung aus verschiedenen Kameraperspektiven. Erreichbar ist der Stream unter www.hafenstraße-live.de.