17. Mai 2022

Fünf Verträge automatisch verlängert

Bastians, Engelmann, Golz, Kefkir und Tarnat bleiben Rot-Weisse.

Fünf Verträge automatisch verlängert – Rot-Weiss Essen
Fünf weitere RWE-Kicker laufen auch in der Saison 22/23 an der Hafenstraße auf. (Foto: Heidelberg / Breilmannswiese)

Durch den sportlichen Aufstieg in die 3. Liga haben sich gleich vier Verträge von Rot-Weiss-Essen-Spielern automatisch verlängert. Abwehr-Routinier Felix Bastians, Regionalliga-Top-Torjäger Simon Engelmann sowie Torhüter Jakob Golz und Niklas Tarnat sind auch in der Saison 2022/23 für RWE im Einsatz. Dank einer Vertragsoption hatte sich auch das Arbeitspapier von Oguzhan Kefkir nach einer festgelegten Spiel-Anzahl bereits ligaunabhängig verlängert.

„Wir sind überglücklich, unser großes Ziel mit harter Arbeit endlich erreicht zu haben. Jetzt gilt es, die kommende Drittliga-Saison seriös zu planen. Dass gleich fünf Kernspieler der Aufstiegs-Mannschaft in unseren Reihen bleiben, ist in diesem Zuge ein wichtiger Schritt“, so RWE-Sportdirektor Jörn Nowak.

Der 23-jährige Jakob Golz wechselte 2019 vom Hamburger Sportverein an die Hafenstraße. Seither absolvierte er wettbewerbsübergreifend 34 Einsätze in rot-weiss und hielt in 18 und somit mehr als der Hälfte dieser Partien die Null. Oguzhan Kefkir (30 Jahre alt) zog es 2019 vom KFC Uerdingen nach Essen, er kommt auf 64 Scorer (27 Treffer, 37 Vorlagen) in 106 Einsätzen. Simon Engelmann (33) stieß 2020 zu RWE, wurde in  beiden Regionalliga-Saisons Torschützenkönig und kommt in allen Wettbewerben auf 64 Tore bei 89 Partien. Felix Bastians (34 / zuvor u.a. VfL Bochum) absolvierte 29 Spiele in dieser Saison und kam, genauso wie Niklas Tarnat (23 / 29 Partien / zuvor Hannover 96), nach der Sommerpause zu Rot-Weiss Essen.

Rot-Weiss Essen

Felix Bastians war in der 1. Bundesliga unter anderem für den SC Freiburg am Ball. (Fotos: Endberg)

Rot-Weiss Essen

Mit ingesamt 166 Treffern ist Simon Engelmann ewiger Regionalliga-West-Top-Torjäger.

Rot-Weiss Essen

Jakob Golz hielt seinen Kasten in mehr als der Hälfte aller RWE-Spiele sauber.

Rot-Weiss Essen

Oguzhan Kefkir geht 22/23 schon in sein viertes rot-weisses Jahr.

Rot-Weiss Essen

Bei Hannover 96 sammelte Niklas Tarnat (mi.) Minuten in der 2. Bundesliga.