20. Mai 2022

Berlinski: „Nichts schöner, als hier Fußball zu spielen!“

Rot-Weisser zu Besuch in seiner neuen Heimat.

Ron Berlinski an der Hafenstraße.
Im rot-weissen Wohnzimmer: Ron Berlinski will mit seinen Treffern die WAZ-Westkurve zum Beben bringen. (Foto: RWE)

Ron Berlinski wird bekanntermaßen in der Saison 2022/23 für Rot-Weiss Essen auflaufen. Am Freitagmittag besuchte der 27-jährige Angreifer seine neue Heimat. „Es gibt nichts Schöneres, als als Kind des Ruhrgebiets hier Fußball spielen zu dürfen“, freut sich Berlinski, der vom Drittligisten SC Verl nach Essen kommt, auf seine Zeit im Stadion an der Hafenstraße.

Rund zwei Jahre her, da kickte der gebürtige Bochumer in weitaus kleineren Stadien. Mit dem RSV Meinerzhagen besuchte Berlinski, der mit wettbewerbsübergreifend 26 Toren in 40 Pflichtspielen zu den Top-Goalgettern der Sauerländern gehörte, Bezirkssportanlagen in Holzwickede, Hamm oder Sprockhövel. Im vergangenen Jahr wagte er dann den Sprung in den Profifußball und die 3. Liga. Für den Torjäger ging es an die Poststraße zum SC Verl.

Zuletzt war Berlinski, der auch schon für die DJK TuS-Hordel auf dem Fußballfeld stand, entscheidend am Klassenerhalt der Ostwestfalen beteiligt. In den letzten sieben Saisonspielen, markierte er gleich sieben Treffer, legte zwei weitere vor.

RWE-Sportdirektor Jörn Nowak freut sich auf den Neuzugang: „Mit Ron Berlinski gewinnen wir einen Torjäger im besten Fußballalter, der vor allem in der abgelaufenen Rückrunde seine Qualitäten in der 3. Liga unter Beweis gestellt hat. Er ist ein vielseitiger Offensivspieler, der immer mit voller Leidenschaft Fußball spielt und dabei jederzeit Torgefahr ausstrahlen kann. Sein Wille und seine Physis wird unserem Spiel gut tun“

Der neuen Aufgabe blickt Berlinski gespannt entgegen: „Ich bin mir sicher, dass unsere Fans jedes Auswärts- zu einem Heimspiel machen werden und auch an der Hafenstraße für tolle Stimmung sorgen!“