20. Mai 2022

NLZ-Kicker: Erfolg mit DFB-Auswahl

Kuhlmann und Quarshie besiegen Belgien im U18-Länderpiel.

Kuhlmann und Quarshie zurück vom DFB.
A-Junior Joshua Quarshie kam im Spiel gegen Belgien erneut über die volle Distanz zum Einsatz. (Foto: Breilmannswiese / Patrick Heidelberg)

Schon vor dem rot-weissen Saisonfinale gegen RW Ahlen, waren die A-Junioren Tim Kuhlmann und Joshua Quarshie mit der deutschen U18-Nationalmannschaft auf Länderspielreise. Beim 4:0-Erfolg über Belgien am Mittwoch, den 11. Mai, kamen beide Seumannstraßen-Kicker zum Einsatz. Wie viel Selbstvertrauen sie gesammelt haben, zeigten Quarshie und Kuhlmann am Sonntag, als sie mit ihrem Team mit einem 2:1-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf das Finale des Niederrheinpokals erreichen konnten.

Das Spiel gegen die „Roten Teufel“ war der letzte Test für die deutsche U18-Nationalmannschaft und Nationaltraner Guido Streichsbier, bevor im September die EM-Qualifikation startet. Joshua Quarshie lief, wie bereits gegen Frankreich (1:1) und die Niederlande (1:4), von Beginn an auf. Der 17-jährige Innenverteidiger stand in seinem 5. Spiel für das DFB-Team erneut über 90 Minuten auf dem Platz. 

Tim Kuhlmann feierte in der 81. Minute sein Länderspiel-Debüt. Für den Mittelfeldspieler, der seit 2011 und somit der U8 für Rot-Weiss Essen die Fußballschuhe schnürt, war es ein einmaliges Erlebnis: „Dieses Gefühl, sein erstes Spiel für Deutschland zu absolvieren, ist unbeschreiblich. Für sein Land zu spielen ist eine absolute Ehre und ich bin froh, das erlebt zu haben. In Zukunft möchte ich hart arbeiten, um wieder nominiert zu werden.“

Nach einer guten Saison, die das Team von Coach Vincent Wagner auf dem 6. Bundesliga-Tabellenplatz abschloss, greifen die U19-Kicker Kuhlmann und Quarshie nun nach dem Niederrheinpokal. Im Finale haben es die A-Junioren mit dem MSV Duisburg zu tun. Das Endspiel und damit das Duell um einen Teilnehmerplatz für den DFB-Pokal der Junioren steigt am 01. Juni, um 19.00 Uhr.