21. Mai 2022

„Zwote“: Spitzenspiel steht bevor

In der B-Kreisliga kommt es zum Kampf um die Tabellenführung.

„Zwote“: Spitzenspiel steht bevor – Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essens „Zwote“ möchte am Sonntagmittag die Tabellenführung erobern. (Foto: Breilamannswiese / Patrick Heidelberg)

Während der rot-weisse Schritt in die 3. Liga geschafft ist, ringt die „Zwote“ derzeit um den Aufstieg in die A-Kreisliga. Am Sonntag, 15.00 Uhr, kommt es im Nachwuchsleistungszentrum an der Seumannstraße 55 zum Spitzenduell. Dann empfängt das von Marcel Gomolinski trainierte Team Tabellenführer FC Stoppenberg. Mit einem Sieg würde RWEs 2. Mannschaft die Pole Position um den Aufstieg erobern.

Es ist ein unvorstellbar enges Titelrennen! Zwei Zähler trennen die Rot-Weissen (54 Punkte) derzeit von den grün-weißen Stoppenbergern (56). Nur eine der bislang 21 Partien ging für beide Essener Nord-Klubs verloren. Auch die Tordifferenz (RWE +67 / Stoppenberg + 69) ist eng beisammen. 

„Wichtiger Schritt!“

„Wir haben das Training in dieser Woche auf den Gegner abgestimmt und den Fokus auf unsere Stärken gelegt“, verrät Projektleiter Frank Kurth vor dem Kreisliga-Spitzenspiel. „Es ist meiner Meinung nach für den Verein wichtig, mittelfristig eine weitere Nachwuchsmannschaft im NLZ zu bekommen. Das wird natürlich nicht in der Kreisliga passieren, sondern frühestens in der Ober- oder Landesliga – aber der Aufstieg wäre ein wichtiger Schritt dorthin“, so der 60-jährige Ex-Profi.

Saison endet Mitte Juni

Insgesamt sind noch fünf Spiele auszuspielen. Die finale Entscheidung fällt spätestens am Sonntag, den 19. Juni, 13.00 Uhr. Dann trifft Rot-Weiss Essens „Zwote“ im Vorort-Derby auf den DJK Juspo Altenessen. Der FC Stoppenberg gastiert zeitgleich bei Abstiegskandidat SV Mesopotamia. Am Sonntag nun möchte sich das Gomolinski-Team in eine hervorragende Ausgangslage bringen.

2. Mannschaft hofft auf zahlreiches Erscheinen

Die 2. Mannschaft hat es noch direkt in der Hand. Für den kommenden Sonntag hat Kurth daher einen Wunsch: Viele Rot-Weisse, die am Hafenstraßen-freien Wochenende das RWE-Team an der Seumannstraße zu den drei Punkten anfeuern. Weitersagen erlaubt! „Man kann nicht genug Werbung für die Partie machen“, versichert Kurth.

Die weiteren spiele der seumannstraßen-teams:

  • 1. FSV Mainz 05 – RWE U19
  • RWE U16 – SV 1911 St. Tönis
  • Alemannia Aachen – RWE U15
  • MSV Duisburg – RWE U14
  • RWE U13 – MSV Duisburg
  • RWE U12 – Rot-Weiß Oberhausen
  • Fatihspor Essen – RWE III