27. Mai 2022

NLZ: „Kann dem Team wenig vorwerfen“

U17 verliert Halbfinale gegen Fortuna Düsseldorf mit 2:3.

U17 scheidet aus dem Niederrheinpokal aus.
Der Anschlusstreffer von Ahmed Etri (li.) reichte am Ende nicht für den Ausgleich. (Foto: Breilmannswiese / Patrick Heidelberg)

Die B-Junioren von Rot-Weiss Essen verpassen den Einzug ins Niederrheinpokal-Finale knapp. An der Seumannstraße muss sich das Team von Trainer Simon Hohenberg gegen Fortuna Düsseldorf mit 2:3 (0:1) geschlagen geben. Trotz einer zwischenzeitlichen Führung der Gäste von 0:3, ließ sich die U17 nicht hängen und kam kurz vor Schluss auf 2:3 ran. Der Ausgleichstreffer blieb den Rot-Weissen jedoch verwehrt.

Eingeleitet wurde die Niederlage durch einen umstrittenen Strafstoß, den Düsseldorfs Angreifer Alexander Holl (29.) souverän verwandelte. Die Rot-Weissen fanden besonders in der ersten Halbzeit kaum Lücken, konnten sich selten in Szene setzen. Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte Trainer Hohenberg einen Dreifach-Wechsel vorgenommen, wollte insgesamt mutiger agieren. „Wir sind aber katastrophal aus der Pause gekommen“, sagt der 35-Jährige. Nach nur wenigen Sekunden legte Mechak Quiala Tito (41.) nach, als die Essener Abwehr den Ball nicht richtig klären konnte. Zu allem Überfluss unterlief dann auch noch Baran Seker, der bereits am Elfmeter beteiligt war, ein Eigentor (44.).

Aufholjagd nicht belohnt

Nach dem 0:3-Rückstand bäumte sich die rot-weisse U17 noch einmal auf und kam besser ins Spiel. Nach den Treffern von Ahmed Etri (74.) und Gianluca Swajkowski (77.) keimte wieder Hoffnung auf, sogar der Ausgleich war in den Schlussminuten noch möglich. Die Düsseldorfer brachten den knappen Vorsprung jedoch über die Zeit. Da spielte es dann auch keine Rolle mehr, dass sich RWE-Abwehrspieler Bradly Ndi praktisch mit der letzten Aktion in der Nachspielzeit wegen einer Notbremse noch die Rote Karte abgeholt hatte (80.+4).

„Unter dem Strich geht die Niederlage in Ordnung“, gab RWE-Trainer Simon Hohenberg ehrlich zu. „Fortuna Düsseldorf war von der Spielanlage das bessere Team. Mit etwas Matchglück hätten wir aber vielleicht noch einen Treffer erzielen können. Grundsätzlich kann ich den Jungs aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit nur wenig vorwerfen. Vorher hatten wir allerdings zu mutlos verteidigt und keinen richtigen Zugriff bekommen.“

Damit bestreitet Fortuna Düsseldorf jetzt das Finale gegen Rot-Weiß Oberhausen. Die „Kleeblätter“ setzten sich im zweiten Halbfinale gegen den Wuppertaler SV 3:0 durch.

Team III: Aufstieg von der Couch möglich

Die Inklusionsmannschaft von Rot-Weiss Essen hat am Wochenende zwar spielfrei und kann somit keinen Sieg bejubeln, jedoch einen möglichen Aufstieg in die B-Kreisliga. Der Zweitplatzierte Fatihspor Essen spielt am Sonntag beim SV Borbeck 93/09. Sollte Fatihspor im Auswärtsspiel Punkte liegen lassen, so wäre die Elf von Benjamin de Biasi rechnerisch nicht mehr einzuholen und damit aufgestiegen. Gewinnt Fatihspor die Partie, dann hat die „Dritte“ den Klassensprung beim Spiel gegen TuRa 86 am Pfingstmontag, den 06. Juni, selbst in der Hand.

Die Weiteren SPiele der Seumannstraßen-Teams:

  • 1. FC Köln – RWE U13
  • Fortuna Düsseldorf – RWE U12
  • FC Karnap 07/27 – RWE II