27. Mai 2022

Umbau des Trainingsgeländes: Nebenplatz zeitnah fertiggestellt

Das Trainingsgelände am Stadion an der Hafenstraße am 27. Mai 2022.
Gut erkennbar: Die Arbeiten am „Willi-Lippens-Platz“ (links) haben begonnen, der Nebenplatz (rechts) bekommt bald Rasen und Flutlicht. (Foto: RWE)

Die Modernisierung des Trainingsgeländes am „Stadion an der Hafenstraße“ schreitet auch in der Sommerpause voran. Schon in wenigen Wochen ist der Nebenplatz des neu gestalteten Areals fertiggestellt. RWE verschafft im Kurz-Update einen Überblick:

Oberhalb des bereits bestehenden Trainingsareals wird braches Land im Rahmen des Umbaus in einen Nebenplatz umgewandelt. Die 56×47 Meter große Spielfläche wird in der 22. und somit kommenden Kalenderwoche mit Rasen versehen. Unmittelbar im Anschluss installieren Monteure eine  Flutlichtanlage, sodass das Spielfeld im Rahmen der Sommer-Vorbereitung auf die Drittliga-Saison 2022/23 nutzbar ist.

Umbau des Trainingsgeländes: Nebenplatz zeitnah fertiggestellt – Rot-Weiss Essen
Noch stehen auf dem Nebenplatz Baumaschinen, in wenigen Wochen trainiert hier Rot-Weiss Essen. (Foto: Endberg)

Begonnen haben zudem bereits die Arbeiten am „Willi-Lippens-Platz“. Wo die RWE-Mannschaft in den vergangenen Monaten in Trainingseinheiten schuftete, ist die Rasenfläche großräumig abgetragen. Entstehen soll hier der Haupt-Platz mit einer Spielfläche von 105×68 Metern. Für Trainingskiebitze richtet Rot-Weiss Essen eine Tribüne ein.

Umbau des Trainingsgeländes: Nebenplatz zeitnah fertiggestellt – Rot-Weiss Essen
Kaum noch wiederzuerkennen: Hier bereitete sich die 1. Mannschaft von RWE in der Aufstiegssaison auf Spiele vor. (Foto: Endberg)

Am vergangenen Dienstag wurde zunächst  eine Zehn-Zentnerbombe aus dem zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft, die im Rahmen von Sondierungsarbeiten gefunden wurde. Die Umbauten können somit nun planmäßig und ohne Zeitverzug voranschreiten.

Die Fertigstellung des Bauvorhabens ist nach rund sechsmonatiger Bauzeit etwa Mitte September vorgesehen. Einen ersten Eindruck vom Gelände nach Abschluss der Arbeiten können sich RWE-Fans mit der nachfolgenden Grafik machen:

Umbau des Trainingsgeländes: Nebenplatz zeitnah fertiggestellt – Rot-Weiss Essen