31. Mai 2022

U19: Pokal-Endspiel gegen den MSV

A-Junioren kämpfen gegen Duisburger „Zebras“ um DFB-Pokal-Ticket.

RWE-Gegner im Niederrheinpokal-Finale ist der MSV Duisburg.
Arnis Osmani (mi.) und die Rot-Weissen setzten sich im Pokal-Halbfinale mit 2:1 gegen den Wuppertaler SV durch.

Nur noch einen Sieg sind die A-Junioren von Rot-Weiss Essen vom größten Triumph seit 2011 entfernt. Am Mittwoch, 19.00 Uhr, geht es für die Mannschaft von Ex-Profi und RWE-Trainer Vincent Wagner um den Titelgewinn im A-Junioren-Niederrheinpokal. Gegner ist Wagners Ex-Klub MSV Duisburg. Gespielt wird auf der Fritz-Collet-Sportanlage, der Heimspielstätte des TB Oberhausen. Dabei kommt es zur Neuauflage des Endspiels aus der Saison 2015/2016. Damals hatte sich der MSV erst im Elfmeterschießen 5:4 durchgesetzt, nachdem es nach der regulären Spielzeit 0:0 gestanden hatte.

Mit dem Pokaltriumph könnte der rot-weisse Nachwuchs nicht nur die ohnehin hervorragende Spielzeit vergolden, sondern auch das Ticket für den DFB-Pokal der Junioren in der kommenden Spielzeit 2022/2023 lösen. Für die Essener U19 wäre es dann nach den Spielzeiten 1994/1995, 2005/2006 und 2011/2012 die vierte Teilnahme am bundesweiten Pokalwettbewerb. Allerdings ging den bisherigen Teilnahmen nur einmal ein Sieg im Niederrheinpokal voraus. Im Jahr 2011 – also vor mittlerweile elf Jahren – hatte sich RWE zum bislang letzten Mal zum Sieger gekürt.

„Es ist ein Finale, das wir unbedingt gewinnen wollen“, lautet die Marschroute von RWE-Trainer Wagner, der von 2018 bis 2021 selbst im Nachwuchsbereich für die „Zebras“ als Trainer tätig war. „Nach dem 2:1 im Halbfinale gegen Fortuna Düsseldorf haben wir den Jungs ein paar Tage Zeit gegeben, um sich ein wenig zu regenerieren. Jetzt bereiten wir uns aber akribisch auf das Endspiel vor. Mit einem Sieg wollen wir die bisherige Saison krönen.“

U19: Pokal-Endspiel gegen den MSV – Rot-Weiss Essen
Wiedersehen: Timur Kesim (l.) trifft im Niederrheinpokal-Finale auf Henrik Scheibe und seine „Zebras“. ((Fotos: Heidelberg / Breilmannswiese)


Gute Erinnerungen haben die Rot-Weissen an den Gegner aus Meiderich allerdings nicht. Im einzigen Ligaspiel dieser Saison unterlag das Wagner-Team beim MSV 0:3. Die Saison schloss RWE allerdings mit zwei Punkten mehr auf dem Konto auf Rang sechs und damit einen Tabellenplatz vor den jungen „Zebras“ ab.

Dass RWE aber auch gegen die „Großen“ der A-Junioren-Bundesliga bestehen kann, hat die Mannschaft in dieser Saison mehr als einmal unter Beweis gestellt. Auch im Pokalwettbewerb überzeugten die Rot-Weissen. Nach Siegen in den ersten beiden Runden bei den unterklassigen Gegnern TSV Meerbusch (4:1) und VfR Krefeld-Fischeln (3:1) wurden auf dem Weg in das Finale mit dem Wuppertaler SV (1:0) und Fortuna Düsseldorf (2:1) auch zwei Ligakonkurrenten ausgeschaltet.

Personell kann Vincent Wagner nahezu aus dem Vollen schöpfen. Bis auf die angeschlagenen Guiliano Zimmerling und John-Max Kowalski stehen ihm sämtliche Spieler zur Verfügung. „Wir werden auf jeden Fall die besten Spieler auf den Platz schicken, so dass wir eine schlagfertige Truppe haben werden, die das Spiel gewinnen kann“, kündigt der 36-Jährige zuversichtlich an

Live-Berichterstattung über die rot-weissen Kanäle

Rot-Weiss Essen wird das U19-Finalspiel live über die eigenen Kanäle begleiten. Hierzu bietet RWE seinen Fans unter anderem einen kostenfreien Liveticker über den Kurznachrichtendienst „Twitter“ sowie die Berichterstattung über den Instagram-Kanal „rwe.jugend“ an.

mehr von der seumannstraße: