3. Juni 2022

NLZ: Auf- und Abstiegs-Spannung an der Seumannstraße

Team III könnte Sprung in die B-Kreisliga schaffen.

Spannung an der Seumannstraße
Gewinnt die 2. Mannschaft ihre restlichen drei Partien, ist der Aufstieg geschafft. (Foto: Breilmannswiese / Heidelberg)

Nach dem packenden Pokalerfolg von Rot-Weiss Essens U19 im Niederrheinpokal, steht für das Vincent-Wagner-Team am Samstag, den 03. Juni, ein Testspiel auf dem Programm. Gegner ist Bundesliga-Konkurrent Preußen Münster. Das Wochenende im RWE-Nachwuchsleistungszentrum:

Es war eine ausgelassene Sause am Mittwochabend. In 120 Minuten war im Pokalfinale zwischen Essen und dem MSV Duisburg kein Sieger gefunden. Nachdem die ersten neun Elfmeter im Netz zappelten, sollte der große Moment von U19-Jungjahrgangs Keeper Dorian Drucks kommen. Der 17-jährige RWEler parierte vor rund 500 Zuschauern den Schuss von Elias Boadu Opoki. In Windeseile nahten alle Teamkollegen auf Drucks zu, um den Held des Abends zu beglückwünschen.

„Wir waren im Elfmeterschießen unfassbar fokussiert und hoch konzentriert“, lobte U19-Coach Vincent Wagner, der mit seinem Team am Samstagmittag (16.00 Uhr, Seumannstraße) das vorletzte Testspiel der Saison 2021/22 begeht. Gegner sind die „Adlerträger“ aus Münster. Die Bundesliga-Partie gegen den westfälischen Konkurrenten im Oktober endete mit einer 1:3-Niederlage.

Abstiegsfinale der U15

Reichlich Spannung verspricht ein weiteres West-Duell. Essens U15-Mannschaft erwartet den Wuppertaler SV an der Seumannstraße (Sa., 12.00 Uhr). Gegen den Tabellen-13. muss ein Sieg her, andernfalls wäre der Abstieg der Rot-Weissen besiegelt. Zeitgleich darf der SV Lippstadt nicht gegen die zweitplatzierten Duisburger punkten. Auch in diesem Fall wäre der RWE-Abstieg klar.

Für Team III geht es um den Aufstieg

Für die „Zwote“ und Essener-Chancen-Inklusionsmannschaft „Team III“ stehen die Chancen für den Sprung in die nächsthöhere Kreisliga gut. Während Essens von Marcel Gomolinski trainierte 2. Mannschaft in der Tabellen-Pole-Position – zwei Punkte vor Verfolger Stoppenberg – noch drei Liga-Spiele vor der Brust hat und am Montagmittag den DJK SF Katernberg II an der Seumannstraße empfängt (15.00 Uhr), könnte die von Benni de Biasi trainierte „Dritte“ schon an diesem Wochenende feiern.

Die Aufstiegsmöglichkeit von Verfolger Fatihspor ist nur noch rein rechnerisch gegeben, Essen müsste alle drei ausstehenden Spiele verlieren und eine Tordifferenz von 36 Treffern Vorsprung aus der Hand geben. Mit einem Punkt am Essener Krupp-Park bei TuRa 86 (Mo., 11.00 Uhr), wäre der Aufstieg in die B-Staffel der Kreisliga in trockene Tücher gebracht.