17. Juni 2022

Trainer-Fortbildung an der Hafenstraße

Flüthmann, Schmidt und Heinen referieren beim „Bund Deutscher Fußball-Lehrer“.

Christian Flüthmann referiert an der Hafenstraße zum Thema "High Performance Teams".
Leiter des Nachwuchsleistungszentrums Christian Flüthmann referiert vor den anwesenden Mitgliedern des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer. (Fotos: RWE)

Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung hat die Verbandsgruppe Nordrhein des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer am Montag (13. Juni) im Stadion an der Hafenstraße getagt. Während des rund vierstündige Programms, trugen auch RWE-Mitarbeiter vor. So referierten Christian Flüthmann, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ), und die NLZ-Athletiktrainer Tobias Schmidt und Philip Heinen.

Der 40-jährige Fußball-Lehrer Flüthmann, der unter anderem schon eine Drittliga-Chef-Coach Position bei Eintracht Braunschweig inne hatte und beim englischen Klub Norwich City Assistent von Mönchengladbach-Trainer Daniel Farke war, machte das Thema „High Performance Teams“ zum Thema seines Vortrags. Er erklärte den Anwesenden, was Charakteristika von Hochleistungsteams sind und wie diese es im Team immer wieder schaffen, sich voll auf Ziele zu fokussieren und überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen.

Im Anschluss erzählten die Athletiktrainer Tobias Schmidt (U17) und Philip Heinen (U19) über die Idee des Athletiktrainings im NLZ von Rot-Weiss Essen. Sie machten dabei die Entwicklung der letzten Jahre sowie die tägliche Arbeit mit den Mannschaften zu Eckpfeilern ihrer Präsentation.

Tobias Schmidt Athletiktrainer am NLZ von Rot-Weiss Essen führt in den Vortrag  ein.
Athletiktrainer Tobias Schmidt (U17) führt in den Vortrag zum Athletiktraining im NLZ von Rot-Weiss Essen ein.

Über den Bund Deutscher Fußball-Lehrer:

Der BDFL ist der Berufsverband der vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) lizenzierten Fußballtrainer mit UEFA-A-Lizenz und UEFA-Pro-Lizenz, auch bekannt als Fußball-Lehrer. Die zentralen Aufgaben des Verbandes sind unter anderem die Interessenvertretung des Berufsstandes sowie die Fortbildung der Trainer.