21. Juni 2022

Stolze Summe durch Spendenlauf

Grundschule Haarzopf übergibt 13.700 Euro.

Essener-Chancen-Macher Tani Capitain (l.) freut sich über 13.700 Euro, die beim Spendenlauf zusammenkamen.
13.700 für die Ukraine: Die Erlössumme kommt Projekten für ukrainische Kriegsopfer zugute. (Fotos: EC / Peil)

Rot-Weiss Essen! Rot-Weiss Essen!“: Mit lautstarken Sprechchören begrüßten die Schüler der Grundschule Haarzopf Essener-Chancen-Macher Tani Capitain in seiner roten RWE-Jacke auf dem Schulhof. Grund für die Stippvisite bei praller Sommersonne: Die Kinder hatten mit einem Spendenlauf ambitionierte 13.700 Euro gesammelt, die sie nun der vereinseigenen Sozialinitiative übergaben.

„Das ist ja der Wahnsinn“, freute sich Tani Capitain, der per Mikrofon erklärte, wofür die Summe eingeplant wurde. Die Haarzopfer ermöglichten einer ukrainischen Junioren-Fußballmannschaft, die vom schrecklichen Krieg aus ihrem Land quer durch ganz Europa vertrieben wurde, die einwöchige Wiedervereinigung an der Hafenstraße. Zudem wird ein Projekt gefördert, was Kindern aus dem Gefechtsland ermöglicht, Integrations-Schulunterricht zu besuchen.

Stolze Summe durch Spendenlauf – Rot-Weiss Essen
Essener-Chancen-Macher Tani Capitain (l.) erzählte den Kindern, wofür die Spende eingesetzt wird.

Für die riesige Summe sparten Eltern, Großeltern und Angehörige, gar sogar die Kinder selbst. Auch verletzte oder kranke Schüler leisteten ihren Beitrag für den guten Zweck.

Eine Belohnung für den Riesenbetrag hatte Capitain selbstredend im Gepäck: Zwei unterschriebene RWE-Bälle. „Die werden wir bei uns ausstellen und ihr könnt sie bestaunen“, versprach Grundschulleiter Steffen Weiffenbach seinen Schützlingen.

mehr von den essener chancen: