22. Juni 2022
2.500 Stadionpatenschaften geknackt!


Seit Anfang des Kalenderjahres heißt die rot-weisse Fußballheimat klangvoll „Stadion an der Hafenstraße“. Die Verantwortlichen wählten den Namen in Anlehnung an den traditionsreichen Standort, an dem RWE seit nunmehr mehr als 100 Jahren sein Zuhause hat. Entscheidend an der Umbenennung beteiligen sich alle „Stadionpaten“: Unterstützer von Nah und Fern, ob Privatperson, Unternehmen, Freundeskreis oder Fanclub, die den Erwerb des Namensrechts gemeinsam ermöglichen. Vor kurzem erreichte Rot-Weiss einen Meilenstein: 2.500 Stadionpatenschaften wurden bereits gewonnen.
RWE-Vorstand Marcus Uhlig ist von der runden Zahl begeistert: „Ich freue mich selbstverständlich über den großen Zuspruch. Positives Feedback erreicht uns über unterschiedlichste Wege – ob online oder im persönlichen Austausch. Umso stolzer macht es mich, dass die großen Stadionnamen hinter der WAZ-Westkurve und der Sparkassen-Tribüne endlich angebracht sind.“
Die rund dreiwöchigen Vorort-Bauarbeiten an der Außenfassade wurden zum Ende der vergangenen Woche fertiggestellt. Aktuell laufen letzte Schritte zur Einrichtung der übergroßen LED-Displays, über welche die Namen aller Stadionpaten rotieren werden.
Zum Freundschaftsspiel gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach am Freitag (01. Juli, 19.00 Uhr, Vorverkauf läuft) sollen auch die Bildschirme erstmals im Regelbetrieb laufen. Erste Testungen wurden bereits vorgenommen. „Dabei haben wir festgestellt, dass die Namen der Stadionpaten sehr gut sichtbar werden“, freut sich Uhlig.


100 Patenschaften auf einmal!
Den Meilenstein von 2.500 Namen geknackt hat Rot-Weiss Essen auch wegen des Engagements eines treuen Unterstützers und langjährigen RWE-Anhängers. Der Fan erwarb vor wenigen Tagen 100 Stadionpatenschaften „am Stück“. „Respekt und Danke für dieses große Engagement“, so der RWE-Vorstand.
Abgeschlossen ist das „Stadionpatenschaft“-Projekt damit keinesfalls. „Wir sprechen natürlich weiter mit potenziellen Großsponsoren und sind uns sicher, dass der Anblick der Namen auf der LED-Tafel zur neuen Drittliga-Saison noch viele weitere Rot-Weisse von einer Stadionpatenschaft überzeugen wird!“


Teil des Mythos werden
Wer sich an der Aktion mit einer Stadionpatenschaft beteiligen will und so Teil der legendären Hafenstraßen-Tradition werden möchte, der besucht www.stadionanderhafenstraße.de. Im Onlineshop kann ein Paket zum Preis von 190,70 Euro in einem Zeitraum von fünf Jahren gebucht werden, welches halbjährlich, jährlich oder auf einmal bezahlt werden kann.
Offene Fragen beantwortet RWE hier.