8. Juli 2022

Wesendorf: „Mit der Arbeitseinstellung zufrieden!“

HARFID-Trainingslager-Tagebuch: Tag 4.

Yannick Langesberg in Wesendorf
Nach einer anstrengenden Einheit am Vormittag, hatten die Rot-Weissen am Nachmittag frei. (Foto: RWE)

Man, geht hier im Rot-Weiss-Essen-Trainingslager in Wesendorf vor lauter Arbeit die Zeit schnell rum! Chef-Trainer Christoph Dabrowski malocht mit seinem Team schon am vierten Tag auf dem am Hotel angrenzenden Grün. Zeit für ein kleines Zwischenfazit! Hauptsponsor HARFID präsentiert: Trainingslager-Tagebuch, Tag 4.

„Wir nutzen die Zeit um uns besser kennenzulernen und als Mannschaft näher zusammenzurücken“, bestätigt Dabrowski seine Aussage von Wochenbeginn, man wolle das Sommercamp für Teambuilding nutzen. „Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeitseinstellung und wie sich die Jungs auf die harte Drittliga-Saison vorbereiten“, „wir wollen auf dem Platz aktiv, intensiv und emotional sein.“ 

Drei Co’s für „Dabro“

Unterstützt wird der Chef-Trainer von den Co-Coaches Lars Fleischer, Carsten „Erle“ Wolters und Fabio Audia. Jeder von Dabrowskis Assistenten hat sein ganz eigenes Aufgabengebiet. So erklärt Lars Fleischer: „Ich stehe mit ‚Dabro‘ durchgehend im engen Austausch was Planung von Einheiten und Voranbringen unserer Spielweise angeht. Außerdem helfe ich, wie meine Kollegen, dem Chef-Trainer bei der Durchführung des Trainings.“ 

Wesendorf: "Mit der Arbeitseinstellung zufrieden!" – Rot-Weiss Essen
Die drei rot-weissen Co-Trainer (v.l.n.r.) Fabio Audia, Carsten Wolters und Lars Fleischer schuften am RWE-Erfolg mit. (Foto: Endberg)

Carsten „Erle“ Wolters ist zuständig für Standardsituationen und ein äußerst erfahrener Kopf im Trainerbund. Der 52-Jährige durfte in seiner aktiven Spielerlaufbahn bei Borussia Dortmund gar die Meisterschale in die Luft recken. In der 1. und 2. Bundesliga kommt Wolters auf über 370 Einsätze. „‚Erle‘ kann den Profis unheimlich viele Erfahrungen und Erlebnisse weitergeben – und er sorgt mit lustigen Sprüchen bei Spielern und Trainern wie kein anderer für gute Stimmung“, beschreibt Fleischer seinen Kollegen.

Fabio Audia genießt derweil in Wesendorf mehr oder minder die Ruhe vor dem Drittliga-Sturm. Seine Hauptaufgabe liegt in der Gegner- und Videoanalyse. Der 26-Jährige recherchiert, wie schon in der Aufstiegssaison, über kommende Kontrahenten. „Das macht er super, so waren wir im letzten Jahr stets top vorbereitet“, findet Fleischer.

Wesendorf: "Mit der Arbeitseinstellung zufrieden!" – Rot-Weiss Essen
Mit Lawrence Ennali stieß am Freitag ein Neuzugang ins Trainingslager. (Foto: RWE)

Eine Einheit am Freitag

Bei den RWE-Kickern erhalten die schweren Beine am Freitag übrigens etwas mehr Regenerationszeit. Den Nachmittag hat der Ex-Profi Dabrowski seinen Schützlingen schließlich frei gegeben. Einige der Rot-Weissen ruhen sich nach den intensiven Tagen auf ihren Zimmern aus, doch in der Hotel-Lobby herrscht reges Treiben: „Wizard“ beschäftigt Jakob Golz, Kevin Holzweiler, José Enrique Rios Alonso, Fabian Rüth und Sandro Plechaty. Mit dem Kartenspiel vertreiben sich die Kicker bei gemeinsamen Plausch die Zeit. 

Björn Rother und Simon Engelmann probieren sich währenddessen in einer anderen Sportart. Die Routiniers und Zimmernachbarn nutzen die einheitslose Zeit bei passablem Wetter für ein Tennis-Match. 

Den Abend gehen die RWE-Spieler dann wieder gemeinsam an. Das Essen wird kurzerhand zum Grillabend. Pünktlich kommt die Sonne raus. Zusammen stimmen sich die Drittliga-Profis auf die nächste rot-weisse Aufgabe ein.

Am morgigen Samstag tritt das RWE-Team schließlich die Fahrt nach Schöningen an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt an. Gegner ist dann kein Geringerer als der vom 44-jährigen Michael Schiele trainierte Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig. Die „Löwen“ nutzen den Vorbereitungslauf als Generalprobe für die schon am kommenden Wochenende startende Saison. Gespielt wird insgesamt 4×30 Minuten. RWE berichtet auf der offiziellen Homepage!