Eintracht Braunschweig – Rot-Weiss EssenRot-Weiss Essen – Rot-Weiss Essen

Sa., 09.07.2022 15:30 Uhr

Eintracht Braunschweig : Rot-Weiss Essen

2 : 2

0 : 1

TicketinfosSpielberichtStimmenDuellcheckVideo-VorberichtFan-Hinweise

TICKETS FÜR ESSENER STADTDERBY UND BRAUNSCHWEIG-SPIEL ERHÄLTLICH

RWE-Spieler Cedric Harenbrock im Laufduell mit ETB-SW-Spieler Ismail Remmo. Tickets für das Duell in diesem Jahr sind ab sofort erhältlich
Cedric Harenbrock (r.) trifft mit Rot-Weiss Essen am 03. Juli auf Lokalkonkurrent ETB SW Essen. (Foto: Endberg)

Traditionell zur Sommer-Vorbereitung gehört das Essener Stadtderby zwischen Drittligist Rot-Weiss und dem ETB SW am Uhlenkrug. In der Saison 2022/23 treffen beide Klubs am Sonntag, den 03. Juli, um 15.00 Uhr, aufeinander. Eintrittskarten sind fortan in einem vom Oberligisten eingerichteten Onlineshop erhältlich. Wer beim Duell zwischen RWE und dem ETB mit von der Partie sein möchte, kann sich sein Ticket zum Preis von 15 Euro (Sitzplatz) bzw. 10 Euro (Stehplatz) sichern.

Braunschweig-Vorverkauf im Fanshop

Ab sofort sind zudem Eintrittskarten für die Partie gegen Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig (Sa., 09. Juli, 15.30 Uhr, Schöningen) am Ticketschalter am Fanshop an der Hafenstraße erhältlich. Wer dabei sein möchte, kann sein Stehplatz-Ticket zum Preis von 10,50 Euro kaufen. Schüler, Studenten, Auszubildende, Schwerbehinderte und Rentner sind ermäßigungsberechtigt und entrichten nur 8,50 Euro. Tickets können ausschließlich in bar bezahlt werden.

Beachten sollten Fans eine Öffnungszeiten-Änderung: Am Donnerstagmittag ist der Fanshop an der Hafenstraße ab 14.00 Uhr geöffnet, Freitag bleibt der Kartenschalter jedoch außerplanmäßig geschlossen.

Christoph Dabrowski und Lars Fleischer stimmen sich ab
Hafenstraßen-Premiere: Am 01. Juli erlebt Ex-Profi und Chef-Coach Christoph Dabrowski (l.), hier mit seinem Co Lars Fleischer, erstmals die Kulisse in der rot-weissen Fußballheimat von der Seitenlinie aus. (Foto: Gohl)

Auch Emden- und Gladbach-Tickets im Vorverkauf

Wer beim Testspiel gegen Kickers Emden (24. Juni, 19.30 Uhr, Ostfriesland Stadion) mit von der Partie sein möchte, kann sich seine Karte digital beim Regionalliga-Aufsteiger sichern. Wer den Hafenstraßen-Auftakt gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach (Fr., 01. Juli, 19.00 Uhr) live erleben möchte, hat die Möglichkeite seine Eintrittskarte am Ticketschalter am Fanshop an der Hafenstraße, im RWE-Onlineticketshop sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen zu erwerben.

„Bis an die Grenzen gegangen!“

Rot-Weiss Essen spielt im Elmstadion Schöningen vor 1.700 Zuschauern 2:2 (0:0, 0:1, 0:2) gegen Eintracht Braunschweig. In vier dreißigminütigen Halbzeiten hält das Team von der Hafenstraße den Zweitliga-Aufsteiger in Schach. Die RWE-Treffer erzielen Luca Dürholtz (34.) mit Gefühl und Isaiah Young (85.). „Die Jungs sind nach einem harten Trainingslager bis an ihre Grenzen gegangen“, resümiert Chef-Trainer Christoph Dabrowski nach der Partie.

Am fünften Wesendorf-Tag bestreitet RWE den einzigen Trainingslager-Test. Die als Zweitplatzierter in die 2. Bundesliga aufgestiegenen „Löwen“ aus dem von Schöningen unweit entfernten Braunschweig bitten zum letzten Testlauf, bevor die Bundesliga-Saison in die Startlöcher geht. Keine schlechte Probe für das Dabrowski-Team!

Und gegen die Eintracht, die an diesem Samstag schon soetwas wie die „erste Kapelle“ aufbietet, schlägt sich RWE von Minute 1 an gut. Felix Herzenbruchs ersten Schuss des Spiels fängt Keeper Jasmin Fejzic zwar souverän ab (4.), die leicht favorisierten Niedersachsen haben aber auch keine Gelegenheiten. Einzig Ardian Ibrahmi verzieht einen Distanzversuch (12.). Weil Cedric Harenbrock mit Viertelabpfiff aus 15 Metern beinahe das 1:0 gelingt, – Krauße hatte vor der Linie geklärt – ist der plötzlich auftauchende und mindestens genauso schnell verschwindende Starkregen nicht das größte Highlight der ersten Hälfte.

Was zu gucken gibt’s dafür nach 34 Zeigerumdrehungen. Harenbrock legt raus auf Luca Dürholtz, dessen gefühlvoller Schuss hinter Fejzic in die Maschen fliegt. Routinier Felix Bastians  verpasst kurze Zeit später, in Minute 51, aus Nahdistanz nachzulegen. Und auch Braunschweig hat in einer eigenen Drangphase die ersten Gelegenheiten des Spiels, wie Luc Ihorst, der mit einem satten Schuss Jakob Golz’ Gehäuse nur knapp verfehlt (57.).

Nach nahezu vollständiger Rotation beider Traditionsmannschaften, gehören die ersten Chancen des dritten Durchgangs Eintracht Braunschweig. Michael Schultz köpft über das Tor (70.), kurz drauf legt Immanuel Pherai Felix Wienand einen Ball mit den Haarspitzen in die Arme (76.). Die dickste Braunschweiger Gelegenheit bis dahin hat dann letztgenannter „Löwe“. Frei marschiert Pherai auf Wienands Tor zu, ist am rot-weissen Schlussmann eigentlich schon vorbei, dann kratzt Langesberg das Leder von der Linie ans Alu – gut gemacht (81.)! Die RWE-Reaktion folgt auf dem Fuß: Isaiah Young hält aus 15 Metern drauf, abgefälscht kullert die Linie an Fejzic vorbei ins rechte untere Ecke (85.). Und kurz drauf hat der Flügelflitzer die Gelegenheit nachzulegen: Eine Plechaty-Flanke köpft Young nur haarscharf am linken Pfosten vorbei (88.).

Stattdessen schenkt Fabio Kaufmann Wienand ein. Der Joker kriegt die Rübe ins Leder und trifft so aus zentraler Position zum Anschluss ins Tor (95.). Noch dicker kommt’s in der 103. Minute: Lion Lauberbach gleicht nach Pherai-Freistoß im Nachstochern aus. Jetzt sind die vom Trainingslager schweren Beine deutlich spürbar! Doch Berlinski noch einmal mit einer rot-weissen Gelegenheit, Braunschweig wehrt seinen Schuss auf das freie Tor zur Ecke ab (107.). Vorgelegt hatte Leih-Neuzugang Lawrence Ennali, der in Wesendorf von Hannover 96 zu RWE stieß. Munteres Chancen-Ping-Pong zum Abschluss des Testlaufs: Ein Löwe tritt über den Ball und überwindet so Wienand nicht. Der RWE-Schlussmann war eigentlich schon geschlagen. Dann ist Schluss im Aufsteiger-Duell – Braunschweig und Essen trennen sich 2:2. Für Chef-Coach Dabrowski geht das in Ordnung: „Uns hat die Spritzigkeit gefehlt. Dennoch sind wir nicht unverdient in Führung gegangen – wir hatten gute Sequenzen, in denen wir uns Chancen erspielt haben. Bei den Gegentoren waren wir in der Verteidigung nicht konsequent genug.“

Morgen kutschiert der Mannschaftsbus das Dabrowski-Team nun zurück in die Essener Heimat. Vor dem 3. Liga-Start am 23. Juli (Samstag) gegen die SV Elversberg, bittet Alemannia Aachen zur Generalprobe. Das Wiedersehen mit den Ex-Kickern David Sauerland und Felix Heim steigt am Samstag, den 16. Juli. Anstoß am „Tivoli“ ist um 14.00 Uhr.

Stimmen zum Spiel

Uns hat die Spritzigkeit gefehlt. Dennoch sind wir nicht unverdient in Führung gegangen – wir hatten gute Sequenzen, in denen wir uns Chancen erspielt haben. Bei den Gegentoren waren wir in der Verteidigung nicht konsequent genug.

Die Jungs sind nach einem harten Trainingslager bis an ihre Grenzen gegangen. Wir haben in den Tagen

Ich habe versucht, als guten Trainingslager-Abschluss alles rauszuhauen. Das ging schon, nach dem Spiel ist man aber schon ganz schön kaputt.

Das war ein intensives und anstrengendes Trainingslager, in dem wir an Details gearbeitet haben. Nach diesem Testspiel können wir nun einen Haken daran machen.

intensiv gearbeitet – darum bin ich zu frieden.

Christoph Dabrowski (Chef-Trainer RWE)

Ich habe versucht, als guten Trainingslager-Abschluss alles rauszuhauen. Das ging schon, nach dem Spiel ist man aber schon ganz schön kaputt.

Das war ein intensives und anstrengendes Trainingslager, in dem wir an Details gearbeitet haben. Nach diesem Testspiel können wir nun einen Haken daran machen.

Oguzhan Kefkir (Angreifer RWE)