14. Juli 2022

Neuer Rasen, Zuschauertribüne, Stadionname

Die Hafenstraße putzt sich für den Saisonstart raus.

Die Hafenstraße putzt sich raus!
Am Stadion an der Hafenstraße laufen die Vorbereitungen für den Saisonauftakt auf Hochtouren. (Foto: RWE)

Im und um das Stadion an der Hafenstraße ist etwas mehr als eine Woche vor dem Pflichtspieljahres-Auftakt so einiges los. Der Rasen wird derzeit ausgetauscht, die Arbeiten am Trainingsgelände schreiten voran und die Namen aller Stadionpaten rotieren über die LED-Displays unmittelbar neben den Stadionnamen. Rot-Weiss Essen liefert einen Überblick über die wesentlichen Baumaßnahmen in der eigenen Fußballheimat.

Vor der Saison ist nach den Konzerten: Am vergangenen Wochenende vergnügten sich über 40.000 Musikfanatiker zu den Klängen der Bands „Broilers“ (Sa., 09. Juli) und „Die Fantastischen Vier“  (So., 10. Juli). Um dem rot-weissen Drittliga-Auftakt gegen die SV Elversberg (Sa., 23. Juli, 14.00 Uhr) geeigneten Boden zu bieten, wird derzeit der von den abertausenden Konzertgängern belastete Grund im Stadion an der Hafenstraße ausgetauscht.

Neuer Rasen, Zuschauertribüne, Stadionname – Rot-Weiss Essen

Die alte Aufstiegsrasen-Schicht ist abgefräst, die Rollen für ein spannendes Profifußball-Jahr werden am Donnerstagmittag ausgerollt. Eine Woche bleibt dem RWE-Greenkeeping-Team schlussendlich Zeit, den Boden für die Hafenstraßen-Pflichtspielpremiere zu ebnen.

Trainingsplatz: Flutlicht und Tribüne

Gehörig Fortschritt ist auf dem Trainingsgelände am Stadion an der Hafenstraße erkennbar. Haupt- und Nebenplatz wurden mit Flutlichtmasten versehen, die Training in den Abendstunden ermöglichen. Während der Umbauphase im Stadion an der Hafenstraße, nutzen die von Chef-Coach Christoph Dabrowski trainierten Rot-Weissen bereits für einige Einheiten das Nebengelände mit einer Spielfläche von 56×47 Metern.

Neuer Rasen, Zuschauertribüne, Stadionname – Rot-Weiss Essen

Besonders hellhörig wurden Trainingskiebitze beim Bauvorhaben der rund 380 Personen fassenden überdachten Tribüne. Das Fundament ist gelegt, die Bauarbeiten haben längst begonnen. Die Fertigstellung des „Willi-Lippens-Platzes“ ist für September diesen Jahres vorgesehen.

Stadionpaten rotieren über die Displays

Bereits seit dem Heim-Testspiel gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach, rotieren die Namen aller Stadionpaten über die überdimensionalen Displays an der Sparkassen-Tribüne sowie an der WAZ-Westkurve. In der Dunkelheit sind die „Stadion an der Hafenstraße“-Buchstaben zudem beleuchtet.

Neuer Rasen, Zuschauertribüne, Stadionname – Rot-Weiss Essen

Es ist weiterhin möglich, Stadionpate und so Teil der jahrelangen Historie des Traditions-Standorts Hafenstraße zu werden. Weitere Informationen erhalten Rot-Weisse unter www.stadionanderhafenstraße.de.

mehr von der hafenstraße:

.