15. Juli 2022

Wochenend-Vorschau: Traditions-Test!

Letzter Vorbereitungs-Kick vor dem Saisonstart steigt auf dem Tivoli.

Isaiah Young und RWE spielen am Wochenende gegen Alemannia Aachen
Unter der Woche trainierten die Rot-Weissen, hier Isaiah Young (l.) und Oguzhan Kefkir, erstmals auf dem Trainingsgelände-Nebenplatz. (Foto: RWE)

Bevor bei Rot-Weiss Essen die erste Profifußball-Saison nach ganzen 14 Jahren ansteht, führt die Generalprobe ausgerechnet in die unweit entfernte Vergangenheit. Neu-Chef-Trainer Christoph Dabrowski gastiert mit seinen Schützlingen auf dem traditionsreichen wie modernen „Tivoli“ bei Alemannia Aachen (Sa., 14.00 Uhr).

Zwei Tage gab es für die Essener Drittliga-Profis nach dem anstrengenden Trainingslager frei. Am Mittwoch trafen sich die Rot-Weissen für eine Doppeleinheit wieder. Donnerstag und Freitag wurde jeweils einmal geackert. In der Zwischenzeit fiel eine wegweisende Personalentscheidung: Daniel Heber trägt im Drittliga-Jahr 2022/23 die Kapitänsbinde. Mit dem bedeutenden Amt inne, führte der 28-Jährige Essen durch die Untiefen der letzten Saisonspiele.

Apropos: Genau wegen dieser unbequemen Zeit, dürfte die letzte rot-weisse „Tivoli“-Erinnerung nicht unbedingt positiv behaftet sein. Nach 90 Minuten trennten sich beide Teams 1:1. Faktisch verlor RWE am 10. April in Aachen die Tabellenführung an Preußen Münster. „Extrem enttäuscht“, war nach dem Spiel Mittelfeldmotor Thomas Eisfeld, „wir hatten uns fest vorgenommen, mit drei Punkte nach Hause zu fahren. Wir sind gut ins Spiel gekommen und haben dann den Faden verloren.“

Ganz grundsätzlich gilt es im Vorbereitungsspiel so etwas wie einen „Tivoli-Bann“ zu bezwingen. Erst eins von acht Aufeinandertreffen im neuen Alemannen-Stadion konnte RWE für sich entscheiden. Nachholbedarf – jetzt als favorisierter Drittligist!

Römling ist Neu-Rot-Weisser

Seine rot-weisse Premiere im Wissen trockener Tinte gibt Moritz Römling. Die Hafenstraßen-Verantwortlichen verpflichteten den 21-Jährigen am Freitag vom Bundesligisten VfL Bochum. Auch Römling kennt den „Tivoli“, war er 2021 bereits an den Wuppertaler SV ausgeliehen. Ein neues Gesicht ist der Leih-Zugang für seine Teamkollegen nicht, ein Kennenlernen gab’s schon in der vergangenen Woche in Wesendorf, als der Außenverteidiger die Fußballschuhe zum Probetraining schnürte.

Wochenend-Vorschau: Traditions-Test! – Rot-Weiss Essen
Moritz Römling spielt das Drittliga-Jahr 2022/23 an der Hafenstraße. (Foto: RWE)

Wiedersehen mit Sauerland und Heim

Kennen tun die RWE-Profis auch zwei Aachener bestens. Das Vorbereitungsspiel wird ein Wiedersehen mit Felix Heim und David Sauerland. Die Fußballer wechselten Anfang der Saison von der Hafenstraße in die Kaiserstadt. Sauerland spielte insgesamt drei Jahre für RWE, Heim einen halben Fußballturnus.

Wochenend-Vorschau: Traditions-Test! – Rot-Weiss Essen
David Sauerland (r.) wurde, wie sein neuer und alter Teamkollege Felix Heim, erst Anfang Juli an der Hafenstraße verabschiedet. (Foto: Heidelberg / Breilmannswiese)

Gute Vorbereitungsbilanz

Die Partie am „Tivoli“ wird das letzte RWE-Vorbereitungs-Duell vor dem Saisonauftakt. Bisher gestaltete Essen die Sommerphase erfolgreich. Eine Woche nach dem mit 3.000 Zuschauern überragend besuchten öffentlichen Trainingsstart, gewann Rot-Weiss die Partien gegen Regionalliga-Aufsteiger Kickers Emden und eine Auswahl aus dem ostfriesischen Rheiderland jeweils 5:0. Lokalmatador ETB SW Essen besiegte man 2:0. Vom favorisierten Bundesligisten Borussia Mönchengladbach trennte RWE sich an der Hafenstraße 2:4, gegen Zweitligist Eintracht Braunschweig sprang im 120-minütigen XXL-Test ein 2:2 heraus.

Das Drittliga-Jahr beginnt schließlich am kommenden Samstag. RWE empfängt die SV Elversberg im Stadion an der Hafenstraße (14.00 Uhr). In der zweiwöchigen DFB-Pokal-Ligapause testet das Dabrowski-Team gegen die SpVg Schonnebeck (14.00 Uhr, BSA Bäuminghausstr.). Im Anschluss bittet der MSV Duisburg zum glorreichen Ruhrpott-Traditionskick. Unter erstrahlendem Flutlicht ist am Freitag, den 05. August, um 19.00 Uhr (live auf MAGENTA SPORT), Anstoß.

mehr von der hafenstraße: