16. Juli 2022

An der Hafenstraße RWE

Zum 10. Todestag von Frank „Mono“ Malz.

An der Hafenstraße RWE – Rot-Weiss Essen
Frank „Mono“ Malz (l.) mit der „Oh RWE“-Interpretin Siw Malmkwist. (Foto: privat)

Wo sind wir Zuhause, wo wird man uns immer hören… an der Hafenstrasse RWE
Für uns warst du immer Wer, war die Zeit auch noch so schwer an der Hafenstrasse RWE
Refrain: RWE, RWE, RWE, RWE, Rot und Weiß sind deine Farben Du mein RWE
Wo waren wir noch nie allein, Freunde die sich gut verstehen … an der Hafenstrasse RWE
Nach dem Spiel da feiern wir, Rot-Weiss Essen wir sind hier … an der Hafenstrasse RWE
Refrain: RWE, RWE, RWE, RWE, Rot und Weiß sind deine Farben Du mein RWE
Es kann nur der Eine sein Rot-Weiss Essen unser Verein… an der Hafenstrasse RWE
Refrain: RWE, RWE, RWE, RWE, Rot und Weiß sind deine Farben Du mein RWE

Bis heute lebt im Stadion an der Hafenstraße die Erinnerung an Frank „Mono“ Malz weiter. Auf der Sparkassen-Tribüne stehen die Eingangszeilen seines wohl bekanntesten RWE-Songs „Du mein RWE“.

Vor dem Einlauf der Mannschaften erklingt jedes Mal das Kultlied „Opa Luscheskowski“ in der Version von Frank „Mono“ Malz, das er 2001 für die RWE-CD „Stimmung statt Randale 3“ mit zahlreichen RWE-Fans eingespielt hatte. Und ein Spieltag im Stadion an der Hafenstraße endet mit einem weiteren seiner Kulthits: 100 Jahre und noch mehr.

Frank „Mono“ Malz produzierte und moderierte außerdem über 100 Sendungen der rot-weissen Kultsendung „Let`s fetzs, Reds“, die immer dienstags um 18.25 Uhr im Bürgerfunk von „Radio Essen“ die RWE-Fans ans Radiogerät lockte. Im Essener Innenstadt-Kino veranstaltete er regelmäßig das Treffen „Let`s talk reds“ mit Spielern, Funktionären und RWE-Legenden. Auch im Bürgerfernsehsender „Offener Kanal Essen (OK43)“ war er mit RWE-Beiträgen vertreten, die im Studio der „Zeche Carl“ in Altenessen entstanden.

Frank „Mono“ Malz war als Musiker und Musikproduzent erfolgreich. Er produzierte unter anderem in den 1980er Jahren das russische Symphonieorchester. „Es gab kaum eine Telefonnummer von internationalen Stars, die er nicht besaß“, erinnert sich der frühere AWO-Fanprojekt-Leiter Roland Sauskat. „Alice Cooper tippte live in einer seiner Sendungen den nächsten RWE-Spieltag, ebenso wie Skirennläufer Marc Giradelli. Scorpions Sänger Klaus Meine war sein Trauzeuge.“

Gemeinsam mit Detlev Jaritz, damaliger RWE-Geschäftsstellenleiter und heutiges Ehrenratsmitglied, entwickelte er eines der frühen Merchandisingprodukte von Rot-Weiss Essen. „Frank unterstützte den väterlichen Schlüsseldienstbetrieb und so entwarfen wir einen Schlüsselrohling in roter Farbe und mit RWE-Logo, den man sich für seine Haus- oder Wohnungstür passend anfertigen lassen konnte“, sagt Jaritz.

Im Juli 2005 fiel Frank „Mono“ Malz wegen eines Aneurysma ins Koma, aus dem er nicht mehr erwachte und am 16. Juli 2012 verstarb.

  • Georg Schrepper