4. August 2022

Trainingsgelände nimmt Formen an

Überblick über den Umbau-Fortschritt am Willi-Lippens-Platz.

Die Tribünendach-Konstruktion am Trainingsgelände von RWE steht.
Es geht voran am Trainingsgelände von Rot-Weiss Essen. (Foto: RWE)

Der Bau läuft, die Weiter-Entwicklung des Trainingsgeländes am Stadion an der Hafenstraße ist sichtlich zu erkennen. Besonders am Hauptfeld, dem „Willi-Lippens-Platz“, zeigt sich der Fortschritt deutlich. RWE gibt ein kurzes Update über Neuerungen und anstehende Arbeiten:

380 Zuschauern wird die Trainings-Tribüne auf dem „Willi-Lippens-Platz“ bei Testspielen oder Einheiten Platz bieten. Das Grundgerüst des Dachs steht bereits, auch die grundsätzliche Form der Tribüne ist im aktuellen Baustadium erkennbar. Montiert sind die Auswechselbänke, Umrisse des Platzes kann ein jeder Fan klar verorten. Derzeit verlaufen die Bauarbeiten nach Plan. Im September dieses Jahres wird der Fußballrasen für die 105×68 Meter große Spielfläche verlegt.

Doch auch abseits des „Willi-Lippens-Platzes“ gehen die Arbeiten weiter: Der Bau der „Nebenfläche 2“ startet zeitnah, außerdem werden weitere Drainagen im Bereich der „Nebenfläche 1“, zwischen dem Hauptplatz und dem Nebenplatz verlegt, um auch bei schlechtem Wetter den Wasserabfluss zu gewährleisten und ein reibungsloses Training zu sichern.

Das ist schon fertig:

Weitestgehend fertiggestellt und somit seit mehreren Wochen für den aktiven Trainingsbetrieb genutzt wird der Nebenplatz, welcher vor den Umbauarbeiten lediglich brach lag. Das vollständige Trainingsgelände ist mit Flutlichtanlagen ausgestattet. Diese ermöglichen es künftig, im Gegensatz zum vorherigen Trainingsplatz, in etwa im Winter in der Dunkelheit Trainingseinheiten durchzuführen. Bisweilen war Rot-Weiss Essen in der Herbst-, Winter- und Frühjahrszeit darauf angewiesen, zu festgelegten Zeiten zu schuften.