12. August 2022

NLZ: Bundesliga startet!

U17 und U19 beginnen mit Heimspielen.

Am Wochenende starten Arnis Osmani und die U19 in die neue Bundesliga-Saison.
Arnis Osmani (mi.) und seine U19 sind bereit für die Bundesliga-Saison. (Foto: Heidelberg)

Es ist wieder soweit, am Wochenende startet die Junioren-Bundesliga in die Saison 2022/23. „Am Hallo“ empfängt der neue A-Junioren-Trainer Suat Tokat mit seiner Mannschaft Borussia Mönchengladbach (Sa., 11.00 Uhr).  Das Duell gegen den Bundesligisten konnte RWE in der letzten Spielzeit mit 1:0 für sich entscheiden. Einen Tag später steht die U17 auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring auf dem Platz. Um 11.00 Uhr geht es für die B-Junioren gegen Fortuna Köln um Punkte. Trainer Simon Hohenberg und seine Elf fiebern dem Ligaauftakt entgegen: „Es wird Zeit, dass es losgeht, die Jungs haben nach der Vorbereitung einfach Bock!“

U17: Erfolgreiche Vorbereitung weiterführen

Exakt 41 Tage nach der ersten Trainingseinheit mit dem kompletten Kader geht es für die U17 von RWE gegen Fortuna Köln wieder um Punkte. Mit den Eindrücken aus den insgesamt sechs Testspielen, in denen die rot-weissen B-Junioren unbesiegt geblieben waren, zeigt sich der Trainer zufrieden: „Wir haben defensiv bereits eine gute Struktur, sind häufig auch ohne Gegentor geblieben. Im letzten Drittel können wir dagegen noch ein wenig mehr Gier entwickeln, um unsere Möglichkeiten zu nutzen.“

Ähnlich fällt das Fazit von Hohenberg auch zur Generalprobe gegen den SV Meppen (0:0) aus der Staffel Nord/Nordost der höchsten deutschen U17-Spielklasse aus. „Es war ein intensiv geführtes Spiel, bei dem wir eigentlich keine Torchance zugelassen haben“, so der RWE-Trainer. „Offensiv haben wir zu Beginn eine gute Variabilität gezeigt, in der zweiten Halbzeit war das dann aber nicht mehr so der Fall. Vor allem bei Standardsituationen können wir noch zielstrebiger werden.“

Beim ersten Gegner in der B-Junioren-Bundesliga hat der 35-Jährige eine Veränderung in der Spielanlage ausgemacht. „In der letzten Saison hat die Fortuna vor allem ein gutes Umschaltspiel ausgemacht“, so Hohenberg. „In diesem Jahr setzen die Kölner mehr auf das Kombinationsspiel. Es wird ein Duell auf Augenhöhe werden, bei dem wir uns im Offensivbereich noch eher vom Ball trennen müssen, damit wir nicht in Schönheit sterben.“

Im ersten Ligaspiel kann Trainer Simon Hohenberg noch nicht mit Ege Ibrahim Oruc planen. Der Neuzugang vom VfL Bochum hat mit einer Fußverletzung zu kämpfen. Auch bei Erijon Daci verhindern Fußprobleme einen Einsatz. Für den Ukrainer Anton Ruso, der ebenfalls neu im Kader ist, liegt noch keine Spielberechtigung vor.

U19: „Alle ziehen an einem Strang“

Den Auftaktgegner der neuen Saison 2022/2023 in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga kennt Suat Tokat, neuer Trainer der U19 von Rot-Weiss Essen, bereits recht gut. Der 35-Jährige, der vor wenigen Wochen die Nachfolge von Vincent Wagner (zur U23 der TSG Hoffenheim) angetreten hatte, nahm die U19 von Borussia Mönchengladbach im Testspiel gegen den 1. FC Köln (2:0) persönlich unter die Lupe. Am Samstag, 11.00 Uhr, sind die „Fohlen“ im Rahmen des 1. Spieltages auf der Sportanlage „Am Hallo“ in Essen-Stoppenberg zu Gast.

„Die Borussia ist technisch sehr stark und spielt einen körperlich robusten Fußball“, sagt der frühere RWE-Spielmacher Tokat, der in der letzten Saison noch den Nachbarn ETB Schwarz-Weiß Essen in der Oberliga Niederrhein trainiert hatte.

Vor dem Ligastart absolvierte der rot-weisse Nachwuchs unter anderem ein fünftägiges Trainingslager im hessischen Marburg. Vor und nach der Abreise überprüfte das Team in Reken gegen Holstein Kiel (2:0) und in Dinklage gegen den FC St. Pauli (2:2) die Form. „Alle Jungs haben gut mitgezogen, waren während der Vorbereitung sehr fleißig und lernwillig“, lobt Tokat das Team, das mit 13 Spielern aus dem U17-Kader der letzten Saison „aufgefrischt“ wurde.

Mit Torhüter Luke Best (zuletzt Bayer 04 Leverkusen), Innenverteidiger Ben Vincent Hüning, Mittelfeldspieler Richard Kojo Assouhoun und Angreifer Talha Evler (alle MSV Duisburg) sowie Rechtsaußen Yorgos Kanzatzidis (Rot-Weiß Oberhausen) und Angreifer Frank Emeka Munu (VfL Bochum) wurden sechs externe Neuzugänge geholt. „Alle Zugänge haben sich schnell integriert. Es herrscht ein gutes Klima, alle ziehen an einem Strang“, lobt Tokat den Teamspirit vor dem Ligastartschuss.

„Wir können stolz sein auf das bislang Erreichte, dürfen uns aber nicht ausruhen und wollen gegen Borussia Mönchengladbach möglichst die ersten Punkte einfahren“, betont der RWE-Trainer. Gutes Omen: In der Vorsaison gewann RWE das Duell mit der Borussia bereits am 2. Spieltag 1:0. Torhüter Dorian Drucks (Schambein), Aksit Sen (Kreuzbandriss) und Neuzugang Talha Evler (Leiste) werden allerdings den Saisonstart gegen die Gladbacher „Fohlen“ verpassen.

„Zwote“: Saisonstart in der Kreisliga B

Im Rahmen des 1. Spieltags trifft die „Zwote“ am Sonntag (15.00 Uhr) vor heimischer Kulisse am NLZ an der Seumannstraße auf die zweite Mannschaft der TGD Essen-West und läutet damit gleichzeitig den Saisonstart in der B-Kreisliga ein. Die Vorbereitung verlief durchwachsen, drei Niederlagen und ein Sieg stehen vor dem Ligaauftakt zu Buche. Im ersten Heimspiel der Saison will das von Trainer Marcel Gomolinski trainierte Team zeigen, dass es bereit für die Saison ist. In der vergangenen Spielzeit zählten die Rot-Weissen mit 33 Punkten aus 13 Spielen zu den heimstärksten Teams der Liga.

mehr von der seumannstraße: