12. August 2022

„Glauben behalten!“

Christoph Dabrowski vor dem BVB-Spiel.

Christoph Dabrowski gibt ein Fernseh-Interview bei MAGENTA SPORT
Christoph Dabrowski auf der RWE-Homepage im Interview. (Foto: Endberg)

Mit einem Punkt aus den ersten drei Spielen und elf Gegentoren kann Rot-Weiss Essens Chef-Trainer Christoph Dabrowski nicht zufrieden sein. Der 44-jährige Ex-Profi strebt im Spiel gegen Borussia Dortmunds U23 (Sa., 14.00 Uhr) drei Punkte an. Vor der Partie spricht Dabrowski über…

…den anstehenden Gegner: „Ich habe beim vergangenen Spiel in Saarbrücken einen ordentlichen Dortmunder Auftritt gesehen. Die Ausgangslage ist ähnlich, wir beide haben einen Punkt und die Mannschaft wird hochmotiviert sein, die Situation zu drehen.“

…die Marschroute: „Für uns geht es darum, das Spiel von Dienstag so wegzustecken, dass wir mit einer defensiven Grundstabilität in die Partie gehen. Wir möchten unsere Gegentorquote stark verringern. Die Basis ist es, über einen längeren Zeitraum zu null zu spielen. Es würde uns auch guttun, die Partie mit der Führung auf unsere Seite zu bewegen.“

…den engen Aufstiegs-Zweikampf 2020/21: „Ich weiß natürlich um das Kopf-an-Kopf-Rennen vor einem Jahr, in dem wir nicht aufgestiegen sind. Das kann eine Portion Motivation für denjenigen sein, der dabei war. Ich hoffe, dass der eine oder andere dadurch angestachelt ist.

…den Stadion: „Ich freue mich über jeden Zuschauer der da ist. Ich habe immer gern im SIGNAL IDUNA PARK gespielt, das wird eine coole Atmosphäre sein. Die Mannschaft hat in Duisburg vor 28.000 Fans gezeigt, dass sie druckresistent ist und Mentalität hat. Ich hoffe auf viele Rot-Weisse, die uns unterstützen. Das muss Ansporn genug für eine stabile und griffige Leistung sein!“

…die ersten Drittliga-Spiele: „Es ist eine neue Liga mit neuen Herausforderungen. Viele Spieler haben das erste Drittliga-Jahr vor sich. Es geht darum, sich dem Niveau schnell anzupassen. Ich habe die Mannschaft in der Vorbereitung gesehen und auch gesehen, dass wir Potenzial haben.“

„Es ist ganz klar, dass du dich als Aufsteiger reinarbeiten und reinkämpfen musst. Du kriegst nichts geschenkt! Die Situation ist derzeit gnadenlos, ich bin selbst als Spieler mal mit fünf Niederlagen gestartet. Es geht darum, Rückschläge wegzustecken, den Glauben zu behalten und weiterzumachen!“

…die Zuschauer: „Die Zuschauerreaktion am Dienstag war überragend. Die Fans haben die Mannschaft nicht niedergeschmettert, sondern sie unterstützt. Wir sind in der Verpflichtung, uns zu stabilisieren und etwas zurückzugeben.“

…die Personallage: „Es ist alles beim Alten. Sascha Voelcke und Kevin Holzweiler sind im Training dabei, Nico Haiduk hat teilweise Einheiten mitgemacht und macht Fortschritte. Der Einzige, der noch in der Reha ist, ist Michel Niemeyer.“

mehr von der hafenstraße: