19. August 2022

NLZ: Bundesliga-Westschlager steht an

U19 mit guten Erinnerungen an Duell mit Schalke 04.

Revierduell in der Bundesliga. Rot-Weiss Essens U19 zu Gast bei der Knappenschmiede.
U19-Trainer Suat Tokat ist zufrieden mit dem Saisonauftakt und freut sich auf das Duell mit dem FC Schalke 04. (Foto: Gohl)

Aus Sicht Rot-Weiss Essens war es das Highlight der letztjährigen A-Junioren-Bundesliga-Saison. Durch einen Last-Minute-Treffer gewann RWE mit 2:1 bei den „Knappen“. Am Sonntag steht das nächste Duell beider Teams an. Im Parkstadion steigt um 11.00 Uhr der 2. Spieltag der Bundesliga-Saison. Trainer Suat Tokat fiebert der Partie entgegen: „Wir freuen uns auf das Derby und wollen den Schwung aus dem Auftaktspiel mitnehmen.“ Einen Tag zuvor (Sa., 20. August) kämpft die U17 in Bielefeld um Zählbares. Wie RWE (4:1 gegen Fortuna Köln), gewannen auch die Arminen ihre Auftaktpartie (3:2 gegen SC Paderborn). Anstoß im BÖLLHOFF STADION ist um 13.00 Uhr.

U17: „Jungs sind heiß auf mehr“

„Mit der Arminia erwartet uns ein ganz anderes Kaliber“, warnt Trainer Simon Hohenberg. „Den Ostwestfalen traue ich am Saisonende durchaus einen Platz im oberen Tabellendrittel zu“, sagt der 35-Jährige. Bielefeld spielt schnörkellos, mit einer Raute im Mittelfeld und zwei Stürmern, die sehr gefährlich sind.“

Zum Saisonauftakt gegen Fortuna Köln bemängelte Hohenberg in der Anfangsphase noch die fehlende Präsenz und den ungeduldigen Spielaufbau. „Diese Dinge wurden angesprochen und sind aufgearbeitet“, erklärt der RWE-Trainer. „Im Training herrscht eine gute Stimmung, alle sind mit der nötigen Anspannung bei der Sache. Die Jungs arbeiten konzentriert und sind heiß auf mehr, wollen am Samstag ein gutes Ergebnis einfahren.“

Nicht dabei ist Mittelfeldspieler Mariano Manno, der bereits beim Saisonauftakt wegen einer Corona-Infektion pausieren musste. Abwehrspieler Ege Oruc befindet sich nach seiner Fußquetschung im Aufbautraining. Gleiches gilt für Mittelfeldspieler Tugra Padar, der sich einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen hatte. Abwehrspieler Simon Schlünder konnte zuletzt wegen eines grippalen Infekts nicht trainieren. Mittelfeldspieler Yasin Pirnal (zuletzt Rückenprobleme) könnte dagegen in den Kader zurückkehren.

U19: Mit gutem Gefühl ins Revierduell

Zum Saisonauftakt in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga jagt für die U19 von Rot-Weiss Essen ein Highlight das nächste. Nach dem beachtlichen 1:1 im ersten Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach, bei dem die Rot-Weissen in Unterzahl zum Ausgleich kamen, ist die Mannschaft von Trainer Suat Tokat am Sonntag (ab 11.00 Uhr) zum Derby beim FC Schalke 04 im umgebauten Parkstadion zu Gast.

„Man merkt den Jungs an, dass wir gegen Gladbach mit einer tollen Einstellung noch einen Punkt geholt haben“, so Tokat. „Im Training herrscht eine gute Spannung und eine hohe Intensität. Hinter uns liegt eine gute Trainingswoche.“

Den kommenden Kontrahenten hat der 35-Jährige im Revierduell bei Borussia Dortmund (1:3) – bei dem RWE übrigens am 3. Spieltag (Sonntag, 28. August, ab 11 Uhr) antreten muss – vor Ort beobachtet. „Das war eine günstige Gelegenheit, um von gleich zwei kommenden Gegnern Live-Eindrücke zu bekommen. Wir treffen mit dem FC Schalke 04 auf einen sehr starken Gegner mit hoher individueller Qualität. Die wollen wir als gutes Kollektiv in den Griff bekommen“, kündigt der Essener Trainer an.

Dabei setzt Tokat auf ein ähnliches Auftreten wie gegen Borussia Mönchengladbach. „Wir sind eine offensiv ausgerichtete Mannschaft, die sehr kompakt agiert. Die Jungs sind füreinander da und unterstützen sich gegenseitig. Trotz der taktischen Vorgaben können und sollen unsere Spieler kreativ sein. Bei Ballverlust gilt es, wieder sehr gut nachzusetzen. Gelingt uns das, dann können wir auch gegen den FC Schalke 04 bestehen“, betont der RWE-Trainer, der mit seinem Team nur zur gerne an die Vorsaison anknüpfen würde. Damals gab es einen 2:1-Auswärtserfolg in Gelsenkirchen.

Im Vergleich zum ersten Ligaspiel steht der defensive Mittelfeldspieler Muhammed Ali Karkar diesmal wieder zur Verfügung. Torhüter Dorian Drucks (Schambein), Angreifer Aksit Sen (Kreuzbandriss) und Sturmneuzugang Talha Evler (Leiste) fallen weiterhin aus. Der Einsatz des angeschlagenen Stürmers Johnason-Paul Ihekwoaba ist noch fraglich.

Team III: Erstes Auswärtsspiel in B-Kreisliga

Nach dem furiosen Aufstieg der Inklusionsmannschaft von Rot-Weiss Essen in der vergangenen Saison, startete das Team von Benjamin de Biasi in der letzten Woche mit einer knappen 2:3-Niederlage gegen BV Altenessen 06 in die Liga. Die nächste Chance auf die ersten Zähler der Saison gibt es am Sonntag (13.00 Uhr). Die Rot-Weissen treffen auswärts auf die Sportfreunde Altenessen 1918, die ihr erstes Spiel ebenfalls verloren haben (0:9).

die weiteren spiele der seumannstraßen-teams:

  • RWE U11 – Wuppertaler SV
  • Fortuna Düsseldorf – RWE U12
  • MSV Duisburg – RWE U14
  • RWE U15 – Wuppertaler SV
  • DJK SF 97/30 Lowick – RWE U16
  • DJK Adler Union Frintrop III – RWE II