22. August 2022

NLZ: Punkteteilung in Ostwestfalen

U17 mit Unentschieden gegen Arminia Bielefeld, U19 unterliegt Schalke 04.

U19 von Rot-Weiss Essen unterliegt dem FC SChalke 04 im Revierduell.
Mussten sich geschlagen geben: Die U19 rund um Mittelfeldmann Yorgos Kazantzidis (Foto: Breilmannswiese / Patrick Heidelberg).

Für die A- und B-Junioren von Rot-Weiss Essen stand am Wochenende der 2. Spieltag in der Bundesliga auf dem Programm. Durch ein 1:1-Unentschieden bei Arminia Bielefeld nimmt die U17 einen Zähler mit nach Essen und bleibt auch im zweiten Saisonspiel ungeschlagen. Dennoch haderte Trainer Simon Hohenberg mit dem Ausgang des Spiels: „Leider haben wir uns für unseren Aufwand nicht mit drei Punkten belohnt.“ Eine Niederlage mussten die A-Junioren hinnehmen. Trainer Suat Tokat (gelb-rote Karte im Auftaktspiel) sah von der Tribüne, wie sein Team dem FC Schalke 04 mit 0:5 (0:2) unterlag. Das nächste Wochenende steht für die Junioren-Bundesligisten im Zeichen der Revierduelle. Die U17 spielt zu Hause gegen Schalke 04 und die U19 trifft auswärts auf Borussia Dortmund (beide So., 28. August, 11.00 Uhr).

U17: Nicht mit Sieg belohnt

Nach dem gelungenen Start in die neue Saison 2022/2023 in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga mit dem 4:1-Erfolg über Fortuna Köln blieb die U17 von Rot-Weiss Essen auch am 2. Spieltag unbesiegt. Das Team um RWE-Cheftrainer Simon Hohenberg kam bei Arminia Bielefeld in einer hart umkämpften Partie mit insgesamt elf gelben Karten zu einem 1:1 (1:0)-Unentschieden. Simon Gawryluk (34.) hatte die Rot-Weissen in Führung gebracht. In der Schlussphase sorgte Bielefelds Henrik Koch (73.) noch für den Ausgleichstreffer der Ostwestfalen. „In einer Partie mit maximaler Intensität und Zweikampfhärte war richtig viel Feuer im Spiel“, so Hohenberg.

Die U17 von RWE benötigte 20 Minuten, um ins Spiel zu finden. Nachdem Yan Marcos Friessner Montas zunächst noch die Latte getroffen hatte, war Simon Gawryluk (34.) zur Stelle und musste den Ball nur noch über die Linie zu drücken. Ein Knackpunkt der Partie war der nicht gegebene Treffer von Timo Richter, nachdem Bielefelds Torhüter den Ball ohne Kontakt eines Gegners vor Richters Füße hatte fallen lassen. „Selbst der Bielefelder Torwart-Trainer gestand, dass der Treffer aufgrund des klaren Torwartfehlers hätte gegeben werden können“, ärgerte sich Simon Hohenberg. Zu allem Überfluss verschoss die rot-weisse U17 beim Stand von 1:0 noch einen Foulelfmeter. Leon Alpkaya wurde von den Beinen geholt und Yan Marcos Friessner Montas scheiterte am Arminia-Schlussmann (55.). „Vom Spielverlauf her hätten wir gewinnen müssen“, erklärte Trainer Hohenberg.

Ein weiterer Wermutstropfen war die Verletzung von Alessandro Hochbaum. Der Mittelfeldspieler musste bereits in der Anfangsphase mit einer Verletzung am Sprunggelenk vom Platz. „Der Knöchel ist dick geschwollen. Ich gehe davon aus, dass Alessandro die kommende Partie verpassen wird“, sagt Hohenberg. Rot-Weiss Essens U17 empfängt am Sonntag, 28. August, ab 11.00 Uhr den aktuellen Deutschen Meister und verlustpunktfreien Tabellenzweiten FC Schalke 04 auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring.

U19: Blick schnell nach vorne richten

Am 2. Spieltag in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga musste die U19 von Rot-Weiss Essen ihre erste Niederlage hinnehmen. Im Revierderby beim aktuellen Staffel-Vizemeister FC Schalke 04 unterlag die Mannschaft von RWE-Trainer Suat Tokat 0:5 (0:2).

Für den 35-jährigen Coach war es ein Spiel, das er in dieser Art möglichst nicht mehr erleben will. Nicht nur, weil die Begegnung deutlich verloren ging, sondern vor allem deshalb, weil er wegen einer Gelb-Roten Karte aus dem Auftaktspiel gegen Borussia Mönchengladbach (1:1) den Innenraum nicht betreten durfte und die Partie von der Tribüne des Gelsenkirchener Parkstadions aus verfolgen musste. Auf der Bank trug deshalb Co-Trainer Niklas Mack die Verantwortung.

„Für mich war es eine Katastrophe, nicht direkt mit der Mannschaft kommunizieren zu können“, sagte Tokat nach der Begegnung. „Ich hoffe, dass so eine Situation nicht noch einmal eintritt. Nach einem solchen Spiel ist es schwierig, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wir werden kurz traurig sein und uns dann für die nächsten Aufgaben wieder aufrichten.“

So deutlich, wie es das Ergebnis aussagt, war es auf dem Platz auch nicht. Zwar hatte Schalke durch den frühen Treffer des erst 16-jährigen Forzan Assan Ouedraogo (6.). Sohn des ehemaligen RWE-Profis Alassane Ouedraogo, den besseren Start erwischt. Nur kurz darauf hatten die Rot-Weissen allerdings die Möglichkeit, den Rückstand direkt wieder auszugleichen. Allerdings scheiterte Cemil Demircan mit einem Kopfball an der Latte. Auch nach dem zweiten S04-Treffer durch Keke Maximilian Topp (14.) hätte RWE kurz nach der Pause verkürzen können. Nach einer Hereingabe von Ahmed Etri musste Frank Emeka Munu nur noch den Fuß hinhalten, kam aber nicht mehr an den Ball.

Auch weil die Rot-Weissen im zweiten Durchgang das Risiko erhöhen mussten, war S04 in der Lage, das Ergebnis durch die jeweils zweiten Treffer von Topp (52., Foulelfmeter) und Ouedraogo (72.) sowie durch Semin Kojic (80.) in die Höhe zu schrauben.

„Wir hatten unsere Chancen. Das können wir positiv festhalten. Leider benötigen wir derzeit noch zu viele Möglichkeiten, um einen Treffer zu erzielen“, bringt es Trainer Tokat auf den Punkt. „Genau das hat den Unterschied ausgemacht. Schalke hat uns gezeigt, wie man aus wenigen Chancen viele Tore erzielt. Das werden wir unter der Woche analysieren und unsere Lehren daraus ziehen.“

Bereits in der kommenden Woche geht es mit dem nächsten Revierderby weiter. Nach dem Auswärtsspiel in Gelsenkirchen sind die Rot-Weissen am kommenden Sonntag, 28. August, ab 11.00 Uhr beim aktuellen Deutschen A-Junioren-Meister und erneuten Titelaspiranten Borussia Dortmund zu Gast.

Team III feiert ersten Saisonsieg

Im zweiten Spiel der B-Kreisliga gelingt der Inklusionsmannschaft von Rot-Weiss Essen der erste Saisonsieg. Mit einem klaren 4:1 (1:1) schlägt die Elf von Trainer Benjamin de Biasi die Sportfreunde 1918 Altenessen und sichert sich so verdient die ersten drei Zähler in der noch jungen Spielzeit. Zur Halbzeit war die Partie noch ausgeglichen, beide Teams gingen mit einem 1:1 in die Pause. Im zweiten Durchgang wurden die Rot-Weissen zwingender, gingen durch Dustin Callenberg (62.) in Führung. Ein Doppelpack von Michael Rovers (70./80.) setzte den Schlussstrich. Am Sonntag, den 28. August (17.00 Uhr), trifft Team III zu Hause auf den noch punktlosen SC Werden-Heidhausen.

Die weiterem ergebnisse von der Seumannstraße:

  • DJK SF 97/30 Lowick – RWE U16 (0:2)
  • RWE U15 – Wuppertaler SV (4:1)
  • MSV Duisburg – RWE U14 (5:1)
  • Fortuna Düsseldorf – RWE U12 (6:1)
  • RWE U11 – Wuppertaler SV (6:3)
  • DJK Adler Union Frintrop – RWE II (3:2)

Mehr von der Seumannstraße: