26. August 2022

NLZ: Doppeltes Revierduell

U17 gegen FC Schalke 04, U19 muss zum BVB.

Revierduelle für U17 und U19 von Rot-Weiss Essen.
Mit dem BVB wartet eine schwierige Aufgabe auf Frank Emeka Munu und seine U19. (Foto: Gohl)

Das Wochenende hält absolute Highlights für die A- und B-Junioren von Rot-Weiss Essen bereit. Gleich zweimal kommt es für beide Teams zum Ruhrpott-Duell. Die U19 trifft am Sonntag (28. August, 11.00 Uhr) auswärts auf Borussia Dortmund. Nach dem es in der letzten Woche zum FC Schalke 04 ging (0:5), steht nun das nächste Revierderby an. Das letzte Spiel am Fußballpark Hohenbuschei verlor RWE nur knapp mit 0:1. Die noch ungeschlagenen B-Junioren von Rot-Weiss Essen empfangen den FC Schalke 04. Die Partie (So., 28. August) gegen den Deutschen Meister der vorherigen Bundesliga-Saison wird die Jungs von der Seumannstraße vor eine große Aufgabe stellen. Trainer Simon Hohenberg will sich dieser mit seiner Mannschaft annehmen und zeigt sich ehrgeizig: „Wir werden in einem rassigen Derby alles raushauen und den Schalkern das Leben schwer machen.“ Anstoß der Partie am Sachensenring ist um 11.00 Uhr.

U17: „Knappen“ zu Gast in Essen

Eine Woche nach der deutlichen 0:5-Niederlage der U19 von Rot-Weiss Essen beim FC Schalke 04, will es der U17-Nachwuchs von RWE jetzt besser machen. Am Sonntag, 11.00 Uhr, stellt sich mit der U17 der „Knappen“ der aktuelle Deutsche Meister am Essener Sachsenring vor. Für das Team um RWE-Trainer Simon Hohenberg ist es eine gute Gelegenheit, den durchaus gelungenen Saisonstart mit vier Punkten aus zwei Spielen fortzusetzen und den „Königsblauen“ möglichst auch den ersten Gegentreffer einzuschenken.

„Für die Nachwuchsarbeit, die in der Knappenschmiede über die letzten Jahre geleistet wurde, kann man nur Respekt haben“, sagt Simon Hohenberg. „Die Aus- und Weiterbildung von lokalen Talenten ist einfach das Nonplusultra.“ Mit Kapitän Taylan Bulut, aktueller U16-Nationalspieler, sowie Angreifer Edion Gashi hat Hohenberg zwei „Unterschiedsspieler“ bei den Schalkern ausgemacht, die möglichst gestoppt werden müssen, um für etwas Zählbares infrage zu kommen.

„Schalke spielt in einem 4-4-2-System und ist der Favorit. Das bedeutet aber nicht, dass wir uns nichts ausrechnen“, kündigt Hohenberg an. „Wir wollen Schalke 04 mit unserer Wucht und Intensität überraschen, müssen sofort präsent sein und von Beginn an durch gutes Umschaltspiel Nadelstiche setzen.“

Personell sieht es bei RWE vor dem Derby nicht so gut aus: Mittelfeldspieler Alessandro Hochbaum hat sich in der Partie bei Arminia Bielefeld (1:1) einen Bänderriss zugezogen und fällt definitiv aus. Die Einsätze von Innenverteidiger Nikita Shchepetkin (Zerrung im Hüftbeuger), Rechtsverteidiger Erijon Daci (Adduktoren) und Abwehrspieler Glenn Byakoua Youbi (muskuläre Probleme), die in Bielefeld allesamt noch dabei waren, sind mehr als fraglich.

U19: „Müssen aus unseren Fehlern lernen“

Die Revierderbys gehen für die U19 von Rot-Weiss Essen in die zweite Runde. Jetzt sind die Rot-Weissen am Sonntag, 11.00 Uhr, beim aktuellen Deutschen A-Junioren-Meister Borussia Dortmund zu Gast, nachdem sich die Mannschaft von RWE-Trainer Suat Tokat in der vergangenen Woche noch beim Reviernachbarn FC Schalke 04 (0:5) geschlagen geben musste. Während die Essener nach zwei Spieltagen einen Zähler auf dem Konto haben, wartet der BVB – wenig überraschend – mit der optimalen Punkteausbeute auf RWE.

„Schalke und der Dortmund befinden sich spielerisch auf einem ähnlichen Niveau. Daher ist es auch kein Geheimnis, dass der BVB über eine herausragende Qualität verfügt“, warnt der 35-jährige Tokat. „Die Mannschaft ist gespickt mit guten Spielern. Jedes Team kann man aber auch bespielen. Wichtig ist, dass wir aus unseren Fehlern gelernt haben.“

Auch wenn das jüngste Ergebnis einen deutlichen Sieg der Schalker ergab, war der RWE-Trainer nicht gänzlich mit der Leistung seiner Mannschaft unzufrieden. Bei den Gegentoren hatten es seine Spieler den Gelsenkirchenern allerdings zu einfach gemacht. Damit sich dies gegen den BVB nicht wiederholt, setzte Tokat in den Trainingseinheiten unter der Woche den Fokus vor allem auf das Spiel gegen den Ball. „Wir haben uns in der Videoanalyse angeschaut, was wir falsch gemacht haben. Es ist aufgefallen, dass die Abstände zu den Gegenspielern zum Teil sehr groß waren. Die Fehler dürfen wir nicht wiederholen.“

Dennoch betont der frühere RWE-Spieler, dass es noch einiges an Zeit benötigt, bis sich die neuen Eindrücke aus dem Trainingsbetrieb verankern und die Automatismen auf dem Platz greifen. Der Vorteil für Tokat: Durch den großen Kader ist er in der Lage, auch anderen Spielern eine Möglichkeit zu geben, sich zu beweisen. 

Personell darf sich Trainer Tokat immerhin auf einen Rückkehrer freuen. Arnis Osmani steht nach abgesessener Gelb-Rotsperre aus dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach (1:1) wieder zur Verfügung. „Seine Mentalität wird uns auf dem Platz guttun“, freut sich Tokat auf den Angreifer.

„Zwote“: Zurück auf die Siegerstraße

Die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Essen unterlag der DJK Adler Union Frintrop am vergangenen Wochenende mit 2:3 (0:1). Vor heimischer Kulisse soll am Sonntag (28. August) wieder ein Sieg her. Im Rahmen des 3. Spieltags gastiert der noch ungeschlagene SV Borbeck 93/09 an der Seumannstraße. Mit drei Treffern führt RWE-Spieler Christoph Krause die Torjägerliste der B-Kreisliga an. Trainer Marcel Gomolinski wird wohl kaum etwas dagegen haben, wenn am Sonntag weitere Tore dazukommen. Anstoß des Spiels ist um 15.00 Uhr.

die weiteren spiele der seumannstraßen-teams:

KFC Uerdingen – RWE U16

Vogelheimer SV – RWE U15

RWE U14 – Viktoria Köln

RWE U13 – Bayer Leverkusen

RWE III – SC Werden-Heidhausen III

Mehr von der seumannstraße: