26. August 2022

RWE verpflichtet Clemens Fandrich

Zentraler Mittelfeldspieler war zuletzt in der 2. Bundesliga aktiv.

Clemens Fandrich und Jörn Nowak
Clemens Fandrich wird bei Rot-Weiss Essen die Nummer 5 auf dem Rücken tragen. (Fotos: RWE)

Rot-Weiss Essen hat Clemens Fandrich unter Vertrag genommen. Der 31-Jährige, der im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kommt, lief in den vergangenen sechs Jahren für den FC Erzgebirge Aue in der 2. Bundesliga auf. In seiner Karriere kommt Fandrich auf über 200 Einsätze in Deutschlands zweithöchster Spielklasse.

„Clemens Fandrich war in den vergangenen Jahren unumstrittener Stammspieler bei einem etablierten Zweitligisten. Er bringt viel Erfahrung mit und wird unserem Spiel mehr Stabilität verleihen. Da er in den vergangenen Wochen am Mannschaftstraining des Chemnitzer FC teilgenommen hat, kommt er in einer sehr guten körperlichen Verfassung zu uns und kann uns so direkt weiterhelfen. Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat“, erklärt Sportdirektor Jörn Nowak.

„Clemens ist ein sehr erfahrener und aggressiver Spieler, der darüber hinaus auch offensiv in der Spielfortsetzung seine Akzente setzen kann. Er hat in den vergangenen Jahren viel erlebt und ist es gewohnt, mit Drucksituationen umzugehen. Mit seiner Erfahrung wird er unserem Spiel gut tun und das Potential der Mannschaft weiter erhöhen“, so Chef-Trainer Christoph Dabrowski.

Clemens Fandrich wurde in der Jugend des FC Energie Cottbus ausgebildet, wo er mit 18 Jahren sein Profidebüt in der 2. Bundesliga feierte. Über Leipzig und den FC Luzern landete der 1,77 Meter große Mittelfeldspieler 2016 beim FC Erzgebirge Aue, für den er sechs Jahre lang aktiv war. Insgesamt bringt es Fandrich auf 20 Einsätze in der 3. Liga, 22 Einsätze in der 1. Liga der Schweiz sowie 213 Einsätze in der 2. Bundesliga.

RWE verpflichtet Clemens Fandrich – Rot-Weiss Essen
Clemens Fandrich war die letzten sechs Jahre im Erzgebirge daheim. Jetzt ist Essen sein Zuhause.

„Rot-Weiss Essen ist endlich wieder da, wo der Verein hin gehört – im Profifußball. Jetzt gilt es hart zu arbeiten, um schnellstmöglich positive Ergebnisse einzufahren. Ich habe große Lust meine Erfahrung ab sofort einzubringen und kann es kaum erwarten, vor dem emotionalen Publikum an der Hafenstraße zu spielen“, freut sich Clemens Fandrich auf die Zukunft bei RWE.

Mehr von der hafenstraße: