29. August 2022

NLZ: „Ergebnis spiegelt Spielverlauf nicht wider“

U17 unterliegt Schalke 04, U19 mit Niederlage in Dortmund.

Junioren von Rot-Weiss Essen müssen in der Bundesliga Niederlagen hinnehmen.
Junioren-Bundesligisten von Rot-Weiss Essen lassen sich aufgrund der Ergebnisse vom Wochenende nicht unterkriegen. (Foto: Gohl)

Das Wochenende hielt ein doppeltes Revierduell für die Junioren-Bundesligisten von Rot-Weiss Essen bereit. In beiden Spielen mussten sich die Jungs von der Seumannstraße jedoch geschlagen geben. Im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 verlor die U17 von RWE mit 0:3 (0:1). Simon Hohenberg haderte aufgrund des Spielverlaufs mit der Niederlage seiner Jungs, zeigte sich aufgrund des Auftritts seines Teams aber optimistisch: „Die Leistung macht auf jeden Fall Mut für die anstehende Aufgabe.“ Die von Suat Tokat trainierte U19 musste sich bei Borussia Dortmund klar mit 0:4 (0:2) geschlagen geben. Das Team von der Seumannstraße konnte sich nicht belohnen und ihre Chancen in Tore ummünzen, ein effektiver Deutscher A-Junioren-Meister sorgte somit für ein klares Ergebnis.

U17: Entwicklung ist trotz Niederlage positiv

Die U17 von Rot-Weiss Essen verpasste in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga gegen den aktuellen Deutschen Meister FC Schalke 04 den erhofften Überraschungscoup. Nach drei Spieltagen belegt das Team um Cheftrainer Simon Hohenberg nach der 0:3-Heimniederlage gegen die „Knappen“ mit vier Punkten und 5:5 Toren den siebten Tabellenplatz. Alle dahinter rangieren Mannschaften mit Ausnahme des 1. FC Köln (3:1 gegen den SC Preußen Münster) konnten im Rahmen des 3. Spieltages ebenfalls keinen dreifachen Punktgewinn landen.

„Aufgrund des Spielverlaufs hätten wir mindestens einen Punkt verdient gehabt“, meinte Simon Hohenberg. Die Rot-Weissen kamen zwar schlecht in die Partie und gerieten bereits in der Anfangsphase durch einen Treffer von Edion Gashi (7.) in Rückstand. Danach hielt RWE-Torhüter Romero Gerres die Essener U17 mit mehreren Glanzparaden im Spiel.

Nach rund 25 Minuten hatten die Gastgeber jedoch den Respekt abgelegt und konnten sich erste Chancen erspielen. Der vermeintliche Ausgleichstreffer durch Timo Richter wurde aberkannt, weil der Linienrichter den Ball zuvor im Seitenaus gesehen hatte. Kurz vor der Pause hatte RWE-Mittelfeldspieler Mariano Manno eine Großchance, als er den Ball aus elf Metern über das Tor drosch.

Der Essener Nachwuchs hatte sich für den zweiten Spielabschnitt viel vorgenommen, kam entsprechend mutig aus der Kabine. Wieder war es Timo Richter, der allein vor Schalkes Schlussmann Benjamin Speight auftauchte und den Ball nicht im Tor unterbrachte. Kurz danach konnte der Angreifer in aussichtsreicher Position einen Abpraller aus kürzester Distanz nicht versenken. „Wir waren am Drücker und hatten die Schalker in dieser Phase voll im Griff“, lobte Trainer Hohenberg.

In der Schlussphase setzte RWE alles auf eine Karte und erst der Distanzschuss von Keanu Kerbstiens (80.) zum 0:2 zog bei RWE endgültig den Stecker. Nach einem individuellen Fehler in der RWE-Defensive sorgte Schalkes Mert Can Ayhan (88.) schließlich für den Endstand. „Das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wider“, sagt Hohenberg.

Am kommenden Sonntag, 4. September, 11.00 Uhr, stellt sich die rot-weisse U17 bei Borussia Mönchengladbach vor. Die „Fohlen“ kamen zuletzt beim SC Paderborn 07 nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Es war das zweite Remis im zweiten Saisonspiel.

U19: „Haben uns für unseren Aufwand nicht belohnt“

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat die erhoffte Überraschung beim aktuellen Deutschen A-Junioren-Meister Borussia Dortmund verpasst. Das Team von RWE-Trainer Suat Tokat unterlag im Rahmen des 3. Spieltages in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga beim BVB 0:4 (0:2) und muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Nach dem hammerharten Auftaktprogramm mit Partien gegen Borussia Mönchengladbach (1:1), beim FC Schalke 04 (0:5) und eben in Dortmund steht für die Rot-Weissen ein Punkt zu Buche.

„Das Ergebnis ist brutal für uns“, sagte Suat Tokat nach dem Abpfiff im Dortmunder Fußballpark Hohenbuschei: „Die Borussia war äußerst effektiv, hat aus Halbchancen Tore erzielt. Wir konnten uns dagegen für unseren großen Aufwand nicht belohnen. Es war aber bei weitem nicht alles schlecht.“

So lieferten die Essener dem hohen Favoriten in der Anfangsphase eine ausgeglichene Partie, hatten auch die eine oder andere vielversprechende Aktion nach vorn, wenn auch ohne hochkarätige Torchance. Der BVB nutzte dann jedoch direkt seine erste gute Möglichkeit, ging durch einen Treffer von Torjäger Julian Rijkhoff (18.) 1:0 in Führung.

Die Gäste ließen sich davon aber nicht schocken und hielten die Begegnung weiter offen, obwohl sie durch die frühe verletzungsbedingte Auswechslung des defensiven Mittelfeldspielers Mats Brune (24.) einen weiteren Rückschlag hinnehmen mussten. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit war dann aber der Bundesliga erfahrene Linksverteidiger Tom Alexander Rothe (45.+2) zum 2:0 für den BVB zur Stelle und versetzte RWE den nächsten Nackenschlag. Noch am Tag zuvor stand Rothe beim Bundesliga-Spiel der Dortmunder Profis bei Hertha BSC (1:0) im Aufgebot von Cheftrainer Edin Terzic.

In der zweiten Hälfte war die Partie dann nach einem Doppelschlag schnell entschieden. Erneut Rijkhoff (53.) verwandelte einen Foulelfmeter, Noa-Gabriel Simic (55.) stellte den Endstand her. Positiv: Die Rot-Weissen ließen sich trotz des deutlichen Rückstands nicht hängen, hielten so gut wie möglich dagegen und das Ergebnis dadurch in Grenzen.

„Das Resultat schmerzt, aber unsere Punkte müssen wir gegen andere Gegner holen“, so RWE-Trainer Suat Tokat. Zum Beispiel am kommenden Samstag, 3. September, ab 13.00 Uhr im Heimspiel gegen den Aufsteiger Bonner SC, der sich auf der Sportanlage „Am Hallo“ in Essen-Stoppenberg vorstellt. Allerdings sind die Rot-Weissen gewarnt, denn die Mannschaft von Trainer und Ex-Bundesligaprofi Marcel Ndjeng gewann ihre ersten beiden Saisonspiele gegen Rot-Weiß Oberhausen und Borussia Mönchengladbach jeweils 2:1. „Wir werden alles tun, um gegen Bonn unseren ersten Sieg zu holen“, kündigte Tokat an. Auf den verletzten Mats Brune muss er aller Voraussicht nach verzichten.

„Zwote“: Niederlage an der Seumannstraße

Im Rahmen des 3. Spieltags gab es die zweite Niederlage für die Elf von Trainer Marcel Gomolinski. Im Heimspiel unterlag die „Zwote“ dem SV Borbeck 93/09 mit 1:3 (0:2). Nach einer Stunde führte die Gastmannschaft durch Treffer von Kostrzewa (10.), Ruhrus (37.) und Schneider (56.) mit 0:3. Den Anschlusstreffer für RWE erzielte Christoph Krause (58.), der mit seinem Tor jedoch keine Aufholjagd mehr starten konnte. Am Sonntag, den 04. September (13.15 Uhr) geht es für die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Essen zur DJK TuS Essen-Holsterhausen.

Ein Torspektakel mit besserem Ende für den Gegner gab es indes für das Team III. 5:6 (3:4) hieß es am Sonntagnachmittag gegen den SC Werden-Heidhausen. Die Inklusionsmannschaft von Rot-Weiss Essen führte nach 20 Minuten bereits mit 3:0, gab diese Führung im Verlauf des Spiels jedoch aus der Hand und unterlag dem Gästeteam am Ende knapp.

Die weiteren ergebnisse von der seumannstraße:

  • KFC Uerdingen – RWE U16 (2:2)
  • Vogelheimer SV – RWE U15 (0:8)
  • RWE U14 – Viktoria Köln (1:4)
  • RWE U14 – ETB Schwarz-Weiß (5:1)
  • RWE U13 – Bayer Leverkusen (4:1)

Mehr von der Seumannstraße: