30. August 2022

Statement zu den Vorkommnissen nach dem Bayreuth-Spiel

Statement zu den Vorkommnissen nach dem Bayreuth-Spiel – Rot-Weiss Essen

Am vergangenen Samstag rund um das 3. Liga – Spiel bei der Spvgg Bayreuth war es zu Auseinandersetzungen zwischen einzelnen RWE-Fangruppen gekommen. Konkret gipfelten diese während der Rückreise auf einem Autobahn-Rasthof in einer Attacke auf die Insassen eines Fanbusses. Dabei wurden mehrere RWE-Fans verletzt. 

Wir sind aktuell damit beschäftigt, den Vorfall aufzuarbeiten und uns einen tiefergehenden Überblick zu verschaffen, um anschließend gemeinsam den weiteren Umgang inkl. entsprechender Konsequenzen und möglicher Sanktionen zu beraten. Vorher werden wir uns zu diesem Vorfall nicht weiter äußern. 

Allerdings möchten wir bereits jetzt in aller Deutlichkeit betonen, dass der gesamte Verein Rot-Weiss Essen diesen feigen Überfall aufs Schärfste verurteilt – inklusive allen Team-Mitgliedern unserer ersten Mannschaft, die mit dem Mannschaftsbus zur gleichen Zeit auf dem Rastplatz war und unfreiwillig Zeuge des Vorfalls wurde. 

Ein solches Verhalten ist in keinster Weise mit den Werten von RWE vereinbar und somit auch nicht hinnehmbar. Den Opfern dieser Tat wünschen wir eine rasche und vollständige Genesung.