5. September 2022

NLZ: Ereignisreiches Wochenende

U16 gewinnt Entscheidungsspiel, U17 mit Punkt in Gladbach und U19 spielt Remis gegen Bonner SC.

Rot-Weiss Essens U19 mit einem Unentschieden gegen den Bonner SC.
Arnis Osmani (mi.) sicherte der U19 durch sein Last-Minute-Tor einen Punkt. (Foto: Breilmannswiese / Patrick Heidelberg)

Die Junioren-Bundesligisten von Rot-Weiss Essen haben das Wochenende mit zwei Unentschieden beendet. Eine wahre Achterbahnfahrt erlebten die A-Junioren am Samstag beim Spiel gegen den Bonner SC. Erst kurz vor Schluss (87.) erzielte Bonn die Führung, die RWE jedoch in der Nachspielzeit durch Stürmer Arnis Osmani egalisierte. Endstand 2:2 (0:0). Ein torloses Unentschieden gab es hingegen bei der U17 von Rot-Weiss Essen. Die Elf von Simon Hohenberg sicherte sich bei der Partie am Niederrhein gegen den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach einen Zähler und bestätigt die positive Entwicklung der letzten Wochen. Gegen die SSVg Velbert löste sich die U16 von RWE am Sonntag mit einem 4:2-Sieg in der Qualifikationsrunde das Ticket für die Niederrheinliga.

U17: Punktgewinn gegen „Fohlen“

Die U17 von Rot-Weiss Essen trotzte in der West-Staffel der B-Junioren Bundesliga dem Nachwuchs des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach einen Punkt ab. Die Begegnung vom 4. Spieltag endete am Niederrhein torlos 0:0. In der Tabelle bleibt die Bilanz der Rot-Weissen nach dem Unentschieden komplett ausgeglichen. Nach zwei Unentschieden sowie jeweils einem Sieg und einer Niederlage rangiert RWE auf Rang sieben.

„Grundsätzlich war es ein eher chancenarmes Duell mit Borussia Mönchengladbach“, sagt RWE-Trainer Simon Hohenberg. „Wir hatten aber unsere Möglichkeiten, die wir letztlich nicht effektiv genutzt haben. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft aber mehr als zufrieden. In der Defensive haben wir sehr gute Arbeit geleistet. Gegen eine Mannschaft wie die Borussia, die mit internationalen Talenten gespickt ist, ist eine solche Leistung nicht selbstverständlich.“

Während die Hausherren über die gesamte Spielzeit mehr Ballbesitz ausweisen konnten, waren es die Essener, die sich die besseren Tormöglichkeiten herausspielen konnten. Bereits nach wenigen Minuten hatte Simon Gawryluk erstmals die Führung auf dem Fuß. Kurz vor der Pause versuchte auch Nikita Shchepetkin sein Glück, konnte den Ball aber ebenfalls nicht im gegnerischen Kasten unterbringen. Die wohl beste Chance hatte aber Zakaria Elhankouri im zweiten Durchgang. Nach einer Flanke von Xander Harmen Lubbers ging Elhankouri volles Risiko und nahm den Ball direkt mit einem Volleyschuss. Allerdings ging der Ball über den gegnerischen Kasten.

Dass es trotz der fehlenden Tore ein hitziges Spiel war, wurde vor allem im zweiten Durchgang deutlich. Zunächst musste der Gladbacher Niclas Isaac Ferreira Zufelde wegen eines Foulspiels mit der Gelb-Roten Karte vorzeitig den Platz verlassen (68.). In der Schlussphase sah dann auch der Essener Emilio Sanchez Conrad wegen wiederholten Foulspiels die „Ampelkarte“ (82.).

Trainer Hohenberg zog nach dem Remis ein positives Fazit: „Auf dieser Leistung können wir in den kommenden Wochen aufbauen. In der Defensive stehen wir bereits gut. Jetzt wollen wir auch in der Offensive den nächsten Schritt gehen. Wichtig wird es sein, dass wir uns noch mehr Chancen erarbeiten, um daraus dann auch noch den einen oder anderen Treffer zu erzielen.“

Weiter geht es für die rot-weisse U17 am kommenden Sonntag, 11. September, ab 13.00 Uhr mit dem Heimspiel auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring gegen den SC Preußen Münster. Die „Adlerträger“ konnten in der laufenden Spielzeit bislang zwei Zähler einfahren, rangieren nach dem 2:2 gegen den SC Paderborn 07 auf einem Abstiegsplatz

U19: Wechselbad der Gefühle

Die U19 von Rot-Weiss Essen muss noch auf ihren ersten Saisonsieg warten. Am 4. Spieltag kam die Mannschaft von RWE-Trainer Suat Tokat gegen den Aufsteiger Bonner SC zu einem 2:2 (0:0). Dabei waren die Rot-Weissen über weite Strecken der Partie zwar die bessere Mannschaft, hatten am Ende aber sogar noch Glück, dass in der Nachspielzeit der Ausgleich gelang. Nach den ersten vier Begegnungen hat RWE zwei Zähler auf dem Konto und rangiert in der Gefahrenzone der Liga.

„Wenn man unseren Aufwand und den Spielverlauf betrachtet, dann ist der eine Punkt ganz klar zu wenig, denn wir waren fast in allen Belangen die bessere Mannschaft“, meinte Suat Tokat. „Auf der anderen Seite war es natürlich positiv, dass wir nach dem späten Gegentor zum 1:2-Rückstand noch einmal zurückgekommen sind und den Ausgleich erzielt haben. Diese Situation zu überstehen, war nicht leicht für den Kopf. Da hat das Team Moral bewiesen.“

Schon in der ersten Hälfte hatten die Essener die große Möglichkeit vergeben, selbst in Führung zu gehen. Arnis Osmani scheiterte jedoch mit einem Foulelfmeter an Bonns Schlussmann Lennard Hövel (23.). „Es war aber nur die beste von zahlreichen Chancen. Wir hätten zur Pause schon 3:0 oder 4:0 führen müssen“, ärgerte sich RWE-Trainer Tokat.

Die Quittung erhielten die Rot-Weissen dann in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit, als Ervin Cindrak (48.) mit einem direkt verwandelten Freistoß aus etwa 30 Metern zur glücklichen Bonner Führung traf. Es war praktisch der erste Torschuss für die Gäste aus dem Rheinland, die von Ex-Bundesligaprofi Marcel Ndjeng (unter anderem FC Augsburg, Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC) trainiert werden.

Vom Rückstand ließen sich die Essener aber nicht lange schocken. Ben Heuser (57.) verwertete nur wenig später eine Flanke zum 1:1-Ausgleich und ließ RWE wieder auf den ersten Sieg hoffen. Dazu kam es nicht, weil Benny Boboy (87., Foulelfmeter) die Bonner in einer ereignisreichen Schlussphase wieder in Führung brachte. „Der Strafstoß war berechtigt“, räumte Suat Tokat ein – und durfte sich am Ende wenigstens noch über ein Remis freuen, weil Arnis Osmani (90.+2) den verschossenen Elfmeter aus der ersten Hälfte wieder gutmachte und den Punktgewinn für seine Mannschaft in trockene Tücher brachte.

Den nächsten Versuch, den ersten Pflichtspielsieg zu landen, hat die U19 von Rot-Weiss Essen am kommenden Sonntag, 11. September, ab 11.00 Uhr. Dann stellt sich der 1. FC Köln im Rahmen der ersten Runde im DFB-Pokal der Junioren auf der Sportanlage „Am Hallo“ vor. In der Meisterschaft geht es für die Essener U19 erst nach der folgenden Länderspielpause am Sonntag, 2. Oktober, ab 11.00 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten FC Viktoria Köln weiter.

U16: Sieg im Finalspiel zur Niederrheinliga

Die B-Junioren von Rot-Weiss Essen haben es geschafft! Sie spielen auch in der kommenden Spielzeit in der Niederrheinliga. Im entscheidenden Qualifikationsrunden-Spiel gegen die SSVg Velbert siegte die U16 mit 4:2 (2:1). Es war eine Willensleistung der Essener, die nach einer halben Stunde mit 0:1 zurücklagen und nach einer roten Karte in Unterzahl spielten. Trainer Thorsten Schulokat zeigte sich nach der Partie sichtlich erleichtert und stolz: „Es war ein Wahnsins-Spiel, das wir am Ende für uns entscheiden konnten. Die Jungs haben eine tolle Leistung abgerufen und am Ende auch in Unterzahl verdient gewonnen. Wir sind froh darüber, auch in dieser Saison wieder in der Niederrheinliga zu spielen.“

NLZ: Ereignisreiches Wochenende – Rot-Weiss Essen
Ab sofort wird in der Niederrheinliga gekickt: Frohe Gesichter bei der U16 nach der Partie. (Foto: RWE)

Die weiteren ergebnisse von der seumannstraße:

  • Borussia Dortmund – RWE U14 (9:2)
  • Viktoria Köln – RWE U13 (1:4)
  • SC Paderborn – RWE U12 (2:2)
  • FC Karnap 07/27 – RWE III (6:0)
  • DJK TuS Essen-Holsterhausen II – RWE II (3:4)

Mehr von der Seumannstraße: