7. September 2022

Mannschaft belohnt Ersthelfer

Kapitän Daniel Heber trifft stellvertretend für das RWE-Team auf Dominik und Jonas.

Daniel Heber und die Ersthelfer Dominik sowie Jonas
Dominik (l.) und Jonas (r.) folgten der Einladung von Rot-Weiss Essen und Spielführer Daniel Heber. (Foto: RWE)

Nach langer Zeit führte Rot-Weiss Essen vor zwei Wochen eine Auswärtsreise mal wieder außerhalb Nordrhein-Westfalens. Besonders Dominik aus Essen und Jonas aus Dortmund werden ihren Trip zur SpVgg Bayreuth am 27. August ganz bestimmt nicht so schnell vergessen. Die beiden fanatischen Rot-Weiss-Fans beobachteten auf der Rückfahrt kurz hinter Bayreuth schließlich einen schweren Verkehrsunfall in einer Baustelle. Lange fackeln mussten der 27-jährige Dominik sowie der 21-jährige Jonas nicht: Sie hielten an, um den verletzten Fahrer aus dem Wrack zu bergen. Für die gezeigte Zivilcourage und Aufopferungsgabe, gab es am Dienstagmittag ein Geschenk von der Mannschaft von Rot-Weiss Essen.

Die RWE-Fans kennen sich bestens damit aus, Menschen zu helfen. Als Beschäftigte im Rettungsdienst ist es Dominiks und Jonas‘ Job, in schwierigen Situationen anzupacken. Überhaupt lernten sich die passionierten Stadiongänger durch ihren Beruf kennen. Lange stellte sich da auf der Auswärts-Rückfahrt die Frage nicht, ob dem verunglückten Fahrer beigestanden werden soll.

„Das ist doch selbstverständlich“, erklären die hilfsbereiten Fans bei ihrer Stippvisite im Stadion an der Hafenstraße im Gespräch mit Mannschaftskapitän Daniel Heber. Und doch schlängelten sich zahlreiche Fahrzeuge an der Unfallstelle trotz mangelnden Platzes vorbei. Schon nach wenigen Minuten erreichten dann die ersten Einsatzkräfte den Unfallort.

Nachdem die Schlagzeile der aufopferungsvollen RWE-Fans von der Autobahn Nummer 70 durch die Presse gegangen war, wurde auch die Mannschaft aufmerksam. Schnell war klar, dass ein Dank überreicht werden sollte.

Dass Dominik und Jonas so schnell und ganz ohne digitalen Aufruf gefunden wurden, liegt an einem puren Zufall. RWE-Sportdirektor Jörn Nowak reiste zum Spiel nach Bayreuth individuell mit eigenem KFZ an. Nahe der Unfallstelle traf der 36-Jährige, der von der Vollsperrung betroffen war, auf die Retter.

Rot-Weisses (Helfer)herz

Groß ist übrigens nicht nur das Helfer-, sondern auch das Fan-Herz bei den Westkurven-Gängern Jonas und Dominik. Letzterer kickte übrigens ganz nebenbei einmal in der Essener-Chancen-Mannschaft „Team III“. Ob zu Auswärtsspielen gefahren wird, wird nicht diskutiert – RWE wird unterstützt, egal wohin es geht. „Nur in München bin ich nicht dabei – da bin ich im Urlaub, das steht schon länger fest“, berichtet Jonas. Ob die nächsten Touren nach Osnabrück, Wiesbaden oder Freiburg gefahren werden: „Na sicher“, kommt es wie aus der Pistole geschossen.

mehr von der hafenstraße: